Frage zur Laufzeit / Nutzungsperiode

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Laufzeit / Nutzungsperiode.
    Vorweg, diese Frage hatte ich auch schon dem Support gestellt, aber irgendwie hat man da aneinander vorbei geredet.


    Zitat

    Die Laufzeit einer Nutzungsperiode beträgt 365 Tage. Die Jahresversion von WISO Buchhaltung beinhaltet eine Nutzungsperiode.


    Ich habe mir die Testversion von Buchhaltung 2014 runtergeladen. Wenn ich jetzt nach 30 Tagen Testzeit die Software kaufe, kann ich die Software ja nur bis ca. Mitte November 2014 nutzen.


    Oder liege ich da falsch?! Wenn ich nur eine Laufzeit von 365 Tagen habe, beginnt diese Periode ja mit Installation und endet entsprechend 365 Tage später.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Nun ja, wenn Du es schaffst, am 1.1. des Folgejahres Deinen Jahresabschluss gemacht zu haben, kann ich Dir nur im Voraus schon gratulieren ;-)


    Wenn Du das Programm wirklich nur ein Jahr nutzen willst, empfehle ich Dir, gemäss Deiner Denke, das Programm erst Anfang März zu installieren und 2 Monate nachzubuchen. Dann hast Du etwas mehr Zeit für den Jahresabschluss.
    Und was machst Du dann im Folgejahr? Meldest Du Dein Gewerbe wieder ab?
    Ich glaube, diese Rechnerei macht nicht so viel Sinn....
    Aber ist Deine Entscheidung.


    LG Chris

  • Ok ok, man hat die Ironie in meiner Antwort nicht bemerkt.


    Natürlich schaffe ich es nicht am 01.01. meinen Abschluss hinzulegen und ich melde mein Gewerbe nächstes Jahr auch nicht ab.
    Worum es mir geht, ist die Tatsache das ich die Software nicht für das komplette Wirtschaftsjahr (Januar bis Dezember) nutzen kann. Oder?!


    Wenn ich dann also November und Dezember buchen will, muss ich mir bereits die Version 2015 kaufen.


    Das ist/war meine eigentliche Frage.
    Wenn ich mit der Software kein Wirtschaftsjahr 2015 eröffnen kann - ok.
    Wenn ich damit 2013 nicht buchen kann - ok.


    Aber ich möchte doch komplett 2014 buchen können, egal ob im November 2013 installiert oder ob ich den Abschluss im März 2015 mache.