SEPA-Basis-Lastschrift - Probleme

  • Hallo,


    Heute habe ich versucht, eine SEPA-Basislastschrift an die Raiba (74062490) zu versenden.
    Voraussetzungen waren alle erfüllt (Papierkram ;) ; Bank- und Kontoseitige Unterstützung).


    Beim erstellen einer SEPA-Lastschrift sind ja als Vorlauf 6 Tage eingestellt.
    Diese Lastschrift wurde abgelehnt:
    "*Bitte Ausführungsdatum auf später verlegen. Auftrag abgelehnt. (9210)"


    Warum, keine Ahnung, eigentlich sollten 6 Tage reichen, aber vielleicht rechnen die mit Arbeitstagen.


    Gut, nur wie stellt man den Vorlauf höher ein? Der Vorlaufszähler läßt sich nicht verändern!
    Ändere ich das Ausführungsdatum, erscheint die Lastschrift erst später im OnlineCenter, da sich hier anscheinend an der nicht abänderbaren Vorlaufzeit orientiert wird. Also das nützt dann gar nix.


    Mir blieb keine andere Möglichkeit, von 'in der Zahlungsverwaltung' hinterlegen auf 'direkt bei der Bank hinterlegen' zu wechseln, da hier ein späteres Ausführungsdatum bei direkter Übermittlung möglich ist.
    Die Buchung wurde dann angenommen.
    Allerdings wird dann keine programminterne Buchung in der Zahlungsverwaltung hinterlegt.


    Hmm, ich hoffe das das nicht so gewollt ist.


    Oder mache/sehe ich hier grundlegend was falsch? ?(


    Gruß Matt

  • So, ich antworte mir mal selbst :D
    Es lag wohl an meiner Vorgehensweise.


    Standardmäßig sind 6 Tage bei SEPA-LS eingestellt. Das scheint bei meiner Bank nicht zu reichen, warum hinterfrage ich noch.
    So muß ich das Ausführungsdatum jedesmal manuell auf später verlegen und dann erst die Tage Vorlauf erhöhen.
    Leider gibt es keine Möglichkeit, den voreingestellten Vorlauf abzuändern.


    Ich war der Annahme, durch erhöhen des Vorlaufs ändert sich das Ausführungsdatum automatisch oder umgedreht, wenn ich das Ausführungsdatum ändere, geht der Vorlauf automatisch hoch.


    Naja, wieder paar Klicks mehr, aber es wird ja alles einfacher :whistling:


    Gruß Matt