SEPA Überweisung geht nicht bei Deutsche Bank

  • Hallo habe heut die 2014er Version von WISO-MEIN GELD runter geladen in der Hoffnung, das die SEPA Funktion funktioniert.


    Leider läßt sich der Button "SEPA" (nur) bei der Deutschen Bank nicht aktivieren!


    Gruß
    Ralf

  • Ich habe das gleiche Problem mit einem Grokonto der Deutschen Bank. Nach Aussage der Deutschen Bank sind alle Online-Konten schon für SEPA freigegeben.


    Wenn ich im MeinGeld2014 die Bank-Dienste des Kontos abrufe, dann bekomme ich jedoch immer eine Tabelle mit der Darstellung, dass die Bank schon SEPA-Überweisungen anbietet, aber das Konto es jedoch nicht unterstützt?


    Wer kann hier helfen? die Deutsche Bank sagt - es geht alles, es liegt nicht an der Deutschen Bank.Die Buhl-Hotline sagt mir, ich solle mit der Bank sprechen. Wer hilft mir jetzt?

  • Hast du den Kontakt nochmal synchronisiert? Ansonsten kannst du versuchen das Konto erst einmal offline und danach wieder online zu stellen. Bei der Diba hat es sich bei mir ähnlich dargestellt und auf einmal waren auch beim Konto alle Haken auf Grün.

  • Hier ist die Lösung - nach einem erneuten Anruf bei der Hotline der Deutschen Bank.


    Da SEPA bisher ausschließlich für Auslandsüberweisungen benutzt wurde, muss das Konto bei der Deutschen Bank entsprechend für Auslandsüberweisungen freigeschaltet werden. Das geht sofort (in Sekunden) über die Telefon-Banking Hotline der Deutschen Bank. Dort nur genau sagen, dass mit WISO MeinGeld gearbeitet wird und eine Freischaltung für Auslandsüberweisungen erfolgen soll.


    Danach einmal über [Konten] - [HBCI Kontaktübersicht] - [Synchronisieren] .... Voila und schon erscheint bei dem Konto unter der Übersicht der Bank-Dienste die SEPA Überweisung und SEPA Sammelüberweisung einreichen mit einem grünen Haken.

  • Die wollen nicht wirklich, dass da jeder Kunde anruft und es einzeln freischalten lässt oder?


    Da kann man nur hoffen, dass noch eine generelle Freischaltung für alle Kunden erfolgt.