SEPA - Benachrichtung an Mitglieder über SEPA-Umstellung

  • Das würde mich auch sehr interessieren! Stand heute steht das Feld Mandatsnummer im Serienbrief nicht zur Verfügung, das soll wohl beim nächsten Update (nächste Woche?) kommen.
    Heute geht das nur, wenn die "Kundennr." (gemeint ist wohl die Mitglieds- oder Kontaktnummer) = der Mandastsnummer ist. Das ist in unserem Fall wegen der vielen Kinder so gut wie nie der Fall.

  • Ich habe nun, da die Zeit immer näher rückt, eine zum Thema passende Frage...


    Als Privatperson habe ich in der Vergangenheit feststellen können das einige Institute, welche eine monatliche Lastschrift von meinem Konto einziehen, die Nennung der Mandatsref. und Kundennummer in dem Lastschrifttext, also den welchen ich auf meinem Kontoauszug sehe, eingepflegt haben.
    Ist dies auch bei WISO Mein Verein möglich?



    Danke bereits vorab für eine Antwort!


    Grüße
    Maze

  • Hallo Maze,
    ja, Mandatsnr. und Gläubiger-ID werden ja grundsätzlich von MeinVerein mit an die Bank übermittelt. Die Bank ergänzt dann die Verwendungszweckangaben um


    EREF: 40
    81 MREF: 7320 CRED: DE46ZZZ
    00000611502 IBAN: DE6810090
    0003184648007 BIC: BEVODEBB


    also eine Einreicherferenuz, die Mandatsnr., die Gläubiger-ID und IBAN sowie BIC.


    Das ist also in Ordnung.


    Nur, es geht auch nach dem jüngsten Update des Programms nicht:
    Keine Mandatsnummer im Serienbrief für die Bekanntgabe der Umwandlung (Nur Adress-Nr.)
    Keine korrekte Angabe des Kontoinhabers (nur Mitglied-Name oder Kontakt-Name)


    Und das wird auch nicht bis zum 1.2.2014 kommen!
    Gruß
    Rainer

  • TGR_HL


    Zu diesem Zeitpunkt existierte die oben erwähnte FAQ noch nicht, daher hat Herr Otte mit seiner Aussage Recht. Leider ist Seitens der Programmentwickler bislang noch kein Update bereitgestellt worden, in welchem die Mandatsreferenz direkt über die programmeigene Übergabe an Microsoft Word enthalten ist. Aus diesem Grund haben wir uns auch zu dieser FAQ entschlossen, um unseren Kunden dennoch die Möglichkeit zu bieten - indem die Übergabe der Daten manuell mit einer Exceltabelle erklärt wird. Damit ist dann natürlich die Übergabe möglich, weil keine Übergabe direkt aus Mein Verein an Word erfolgt.