Konto für SEPA aktivieren

  • Hallo,


    heute wollte ich mit dem Erstellen von Leistungsrechnungen den ersten SEPA Probelauf starten.
    Obwohl alle SEPA-Mandate vorliegen erscheinen die Rechnungen unter Finanzen/Lastschriften weiterhin als normale Lastschriften und nicht SEPA-Lastschriften. Grund soll sein, dass das Konto noch nicht für SEPA aktiviert ist.
    Das Konto kann ich aber in WISO nicht für SEPA aktivieren, da ich ein Offline-Konto führe. Laut meiner Bank ist unser Vereinskonto "SEPA-fertig".
    Wie kann ich unser Konto in WISO als SEPA Konto aktivieren???
    Oder ist unter SEPA nur noch die Online-Kontoführung möglich?
    Online möchte ich das Konto nicht führen.#
    Wer kann helfen?


    DANKE!

  • Sie haben nun in der neuen Programmversion die Möglichkeit zu prüfen, welche Geschäftsvorfälle für Ihr Konto freigeschaltet sind. Gehen Sie dazu auf "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen" und wählen dort "Kontoinformationen anzeigen".


    Des weiteren ist sicherzustellen, dass Sie in den Einstellungen hinterlegen, dass die Verarbeitung ausschließlich als SEPA-Lastschrift erfolgen soll. Gehen Sie dazu auf Finanzen > SEPA-Lastschriftmandate > Weitere Funktionen > Einstellungen" und setzen dort den Haken, dass ausschließlich mit SEPA-Lastschriften gearbeitet werden soll.


    Die Verarbeitung von SEPA-Geschäftsvorfällen ist nur noch online möglich mit aktuellem Stand.

  • Guten Tag,
    die Übergabe der Lastschriftsdaten an die Bank ist mir ebenfalls unklar.
    Mir war bisher bekannt, dass das alte Dateiformat -DTAUS- für Lastschriften unter SEPA nicht mehr genutzt werden kann.
    Dafür wurde ein neues Datenformat -XML- angegeben.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wie bisher eine Datei zum Einlesen bei der Bank erzeugt wird, nur in einem anderen Format.
    Das scheint ja wohl nicht richtig zu sein.
    Offensichtlich müssen die Daten online an die Bank übertragen werden.
    Wie aber richte ich das ein?
    Mein Versuch, unsere Bankverbindung unter Verein - Stammdaten von offline auf online umzustellen war nicht erfolgreich,
    da eine Legitimations-ID erforderlich war.
    Vermutlich muss man sich also mit der Hausbank in Verbindung setzten um diesen Zugang zu bekommen!?
    Oder ist es nötig, eine zusätzliche Online-Banking Software anzuschaffen?
    Vielen Dank für die Auskunft und Hilfe
    Günter Thiel

  • Gut, diese Ligitimations-ID wirst du ja in deinen Bankunterlagen irgendwo haben oder eben bei der Bank erfragen können. Kann ohnehin gut sein, dass du SEPA-Sammellastschriften erst aktivieren musst bei der Bank für HBCI. Was erscheint denn für eine Fehlermeldung und welche Bank? Die XML-Ausgabe ist im Programm noch nicht drin.

  • Hallo,
    nunja, ich bin bei der Legitimations-ID hängengeblieben.
    Da das Konto schon Jahrzehnte besteht sind die Unterlagen nicht in einer Hand bzw. sicher nicht mehr vollständig.
    Dieserhalb habe ich aber auch die Bank angeschrieben und hoffe die helfen mir dort weiter.
    Wir haben mit der Hausbank eine >Vereinbarung über den Einzug von Forderungen durch SEPA-Basis-Lastschriften< abgeschlossen.
    Dies ist aber nur die Grundlage um überhaupt SEPA bei der Bank durchzuführen und klärt keine technischen Details zur
    Lastschrift-Übernahme.
    Du schreibst >die XML-Ausgabe ist im Programm noch nicht drin< heißt das, es kommt noch was?
    Ich verstehe immer noch nicht, ob nun die Übertragung der Daten zur Bank nur noch online möglich ist,
    oder die Übergabe als Datei an die Bank -mit einem anderen Dateiformat als .txt- noch möglich ist?
    Sicherlich werden wir alle Möglichkeiten einrichten, um flexibel zu sein.
    Danke für die Antworten
    Gruß
    Günter Thiel

  • Hallo,
    der Service meiner Hausbank hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.
    Der Login muss mit den gleichen Daten erfolgen wie beim Online-Banking.
    Das hat nun auch funktioniert. Die Übergabe der Daten habe ich noch nicht
    getestet, aber das sollte nun auch funktionieren.
    Als IT-technisch nicht so versierter Anwender muss man die Informationen
    bisweilen zusammensuchen.
    Auf jeden Fall danke für die Hilfe
    Günter Thiel

  • Hallo,


    nach telefonischer Rücksprache mit der Technik-Hotline hieß es, dass das Konto durchaus auch als Offline-Konto geführt werden kann. Es wird dann keine DTAUS mehr erzeugt sondern eine x??-Datei.
    Momentan gibt die Software das aber noch nicht her, erst mit einem noch folgenden Update,
    Ich werde also noch ein wenig warten müssen und hoffe dann aber, dass ich wie in der Vergangenheit weiterhin die Beiträge mit Offline-Konto einziehen kann!

  • Ja, das stimmt, aber Online ist halt auch ohne spezielle Software direkt über das E-Banking der jeweiligen Bank, und dort ist schon jetzt - zumiondest bei unserer Volksbank - bei SEPA-Lastschiften die Möglichkeit vorgesehen, XML-Dateien (Danke, Billy 1963) hochzuladen, die zuvor über eine Software - in diesem Fall Meine Verein nach dem nächsten Update - die SEPA-Lastschriften enthalten sind. Genauso klappte es zuvor schon bei den alten Lastschriften mit der Datei DTAUS.

  • Sie haben nun in der neuen Programmversion die Möglichkeit zu prüfen, welche Geschäftsvorfälle für Ihr Konto freigeschaltet sind. Gehen Sie dazu auf "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen" und wählen dort "Kontoinformationen anzeigen".

    Klicke ich auf Kontoinformationen anzeigen, so wird bei den freigeschalteten Geschäftsvorfällen der Sparkasse "Terminierte SEPA-Lastschrift: nein" bzw. "Terminierte SEPA-Sammellaschrift: nein" angezeigt, obwohl die Sparkasse behauptet das Konto sei für SEPA freigeschaltet.


    [Blockierte Grafik: http://www.tus-kaltehardt.de/tmp/sepa.jpg]



    Mache ich etwas falsch?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    besteht die Möglichkeit, dass die noch weitere Unterkonten besitzen? Hier kann es sein, dass die Kontoinformationen vom falschen Konto abgerufen werden.


    Wird nun beispielsweise auch ein Depotkonto/anderes Girokonto im Bankingkontakt geführt, dann kann es sein, dass wenn dieses unter gleicher Kontonummer dort abgelegt ist, die Kontoinformationen fälschlicherweise darauf zugreifen. Das Ergebnis ist dann, dass das für Konto keinerlei Geschäftsvorfälle freigeschaltet sind, oder falsche Informationen angezeigt werden.


    Passen Sie daher den Banking-Kontakt gegebenenfalls so an, dass dort wirklich nur Ihr Girokonto mit der Kontonummer wie im Programm hinterlegt zu finden ist. Dazu gehen Sie einfach auf das entsprechende Konto über "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Banking-Kontakte" und wählen den betreffenden Banking-Kontakt aus. Gehen Sie dann über "Bearbeiten > Konten verwalten > Ändern" und hängen beispielsweise noch "123" an die (andern) Kontonummer/n an.


    Wichtig ist, dass im Bankingkontakt das Girokonto das einzige Konto ist, dessen Kontonummer mit der im Vereinsprogramm übereinstimmt unter "Bankverbindungen". Werden dann die Kontoinformationen aufgerufen und aktualisiert ist sichergestellt, dass nun die korrekten Freischaltungen angezeigt werden.


    Da laut Ihrer Bank die SEPA-Geschäftsvorfälle freigeschaltet sind, gehe ich stark davon aus, dass bei Ihnen noch Unterkonten vorhanden sind und obige Erläuterung zutreffend sein könnte. Andernfalls scheint es sinnvoll, dem technischen Support einmal Logdateien zukommen zu lassen. In diesen lassen sich die Freischaltungen zweifelsfrei auslesen. Grundsätzlich gibt das Programm diese auch in den Logdateien ersichtlichen Informationen lediglich in lesbarer und verständlicher Form aus.


    Um ein Ticket einzureichen gehen Sie auf die Webseite "kundencenter.buhl.de" und wählen "Ticket einreichen".


    Haben Sie diese Änderungen einmal vorgenommen, bleiben diese in der Regel auch nach durchgeführten Transaktionen bestehen.


    WICHTIG: Wird der Banking-Kontakt von Ihnen manuell synchronisiert, setzt die Banking-Schnittstelle Ihre Änderungen wieder zurück.

  • Hallo Dominique


    Das war ein sehr guter Hinweis. Es existierte noch ein alter Banking Kontakt. Ich habe alle Bankingkontakte gelöscht und den aktuell gültigen (mit einer neuen HBCI Karte) neu angelegt. Diesen habe ich dann mit unserem Konto verbunden. Jetzt werden die SEPA-Geschäftsvorfälle auch richtig angezeigt. Vielen Dank


    Gruß Dirk