Umstellung auf Kleinunternehmerregelung

  • Hallo und Moin Moin


    Ich habe zum 01.01.2013 auf Kleinunternehmerregelung umgestellt und habe bei den Stammdaten die Steuereinstellung auf 0 gesetzt und bei Kleinunternehmer


    das Häkchen gemacht - ist das korrekt?


    Außerdem will ich die 1% Reglung des PKW´s auf Fahrtenbuch ändern, da ich den PKW nur etwas 10 % nutze, obwohl ich den Haken bei 1% Reglung weg genommen habe, wirft er mir ein Prozent Regelung im Buchungsjournal aus?!


    Wie kann ich das ändern?!



    lg

    • Offizieller Beitrag

    Haben Sie in den Kontenfunktionen etwas verändert, als Sie die 1% -Regelung einstellen wollten?


    Die 1% Regelung lässt sich nämlich nicht automatisch über das Programm regeln sondern muss "von Hand" berechnet werden.

  • Aha daher hat das Finanzamt das die letzten Jahre noch auf die EÜR drauf geschlagen.



    Warum kann man dann bei den Stammdaten- Meine Firma, Einstellungen -> Steuereinstellungen unten rechts das Feld PKW Nutzung ab 2007


    Wie hoch ist der Anteil der privaten Nutzung des PKW´s eine Prozentzahl angeben? Was soll das für einen Sinn haben

  • Moin,
    Du verwechselst hier 2 Sachen:
    Wenn Du in dem Bereich eine Prozentzahl eingibst, zieht MB diesen Prozentsatz als Privatentnahme von allen KFZ Kosten ab. Hast Du. z.b. ein Fahrtenbuch geführt und es kommt dabei heraus, dass 30% Deiner Fahrten privater Natur sind, kannst Du hier 30% eingeben.


    Die 1% Regelung bedeutet aber, dass 1% des Bruttolistenpreis Deines Autos monatlich als Privatanteil zu buchen ist. Dazu kommt, dass 80% dieser Summe noch Umsatzsteuerpflichtig ist. Dies hat also nichts mit den verbuchten KFZ Kosten zu tun, sondern nur mit dem Bruttolistenpreis.


    Sehr gut erklärt ist das einschl. Buchungsanleitung unter Hilfe Steuern und Buchführung unter dem Stichwort "Privatnutzung des Geschäftswagens"