Kursaktualisierung

  • Guten Tag,


    habe als Testversion MG 2014 Pro. im Betrieb.
    Erster Eindruck: sehr umfangreiche Funktionen, teilweise für mich zu überladen
    Aber man muss ja nicht alles nutzen.
    Konten konnten problemlos abgerufen werden.
    Wertpapierverwaltung und Depotabruf einwandfrei.
    Nun zeigt das Programm eine Schwäche:
    Die Versorgung mit Kursen ist kostenpflichtig!
    Das hätte ich nicht erwartet, da doch Kurse von diversen Servern kostenlos im Netz
    zur Verfügung gestellt werden...
    Besonders WISO, wenn ich an TV-Sendungen denke, bekämpft offiziell Abzocke.......


    Es geht mir nicht um den Euro im Monat sondern um das Prinzip.


    Frage ist noch, kann ich das Programm nach dem Erwerb unbegrenzt nutzen oder muss ich jedes Jahr neu zahlen?


    Würde mich über sachliche Infos sehr freuen


    Gruß didi

    • Offizieller Beitrag

    Erster Eindruck: sehr umfangreiche Funktionen, teilweise für mich zu überladen Aber man muss ja nicht alles nutzen.

    So ist es. Oder prüfen, ob man statt der Pro-Version mit einem anderen, funktional reduzierten Mitglied der MG-Familie (MG Pro & Standard, Konto Online, Haushaltsbuch) besser bedient ist.

    Nun zeigt das Programm eine Schwäche: Die Versorgung mit Kursen ist kostenpflichtig!
    Das hätte ich nicht erwartet, da doch Kurse von diversen Servern kostenlos im Netz zur Verfügung gestellt werden...

    Ja und? Wer garantiert Dir, daß sie dort mit gleichbleibender Qualität im selben Format an derselben Stelle und garantiert verfügbar stehen? Wenn Dir der Service nichts wert ist, statt die Kurse einzeln von Deinen Servern abzutippen alles in MG per Knopfdruck geliefert zu bekommen, dann lass es halt.
    Du kannst die Kurse dann manuell eintippen oder wenn Du ein Online-Depot in MG hast, kommen die Kurse von Deiner Bank.


    Besonders WISO, wenn ich an TV-Sendungen denke, bekämpft offiziell Abzocke.......

    Wo bitte schön ist hier "Abzocke"?


    Es geht mir nicht um den Euro im Monat sondern um das Prinzip.

    Welches Prinzip?


    Frage ist noch, kann ich das Programm nach dem Erwerb unbegrenzt nutzen oder muss ich jedes Jahr neu zahlen?

    Das hängt davon ab, welche Version Du kaufst. Dazu gibt es auch diverse Beiträge hier im Forum.


    Würde mich über sachliche Infos sehr freuen

    Mit sachlich ist das so ein Sache, wenn man Schlagworte wie "Abzocke" benutzt. Da vermisse ich die von Dir angemahnte Sachlichkeit.

  • für die ausführliche Antwort, wenn auch ohne jeden Gruß - ist vielleicht hier nicht üblich - mein Fehler.


    Ich möchte keinem MG Fan zu nahe treten, ich habe jedoch sehr viele verschiedene Bankingprogramme im laufe der letzten 20 Jahre getestet und
    bin schon in der Lage Spreu von Weizen zu unterscheiden.


    Mit der Kursaktualisierung habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen, war aber nicht meine Absicht.
    Zu bedenken ist auch, dass wohl immer die Kurse des Vortages geliefert werden? Das wäre nicht gut.


    Thema Sachlichkeit: Die Reaktion und Wortwahl beim v.g. Thema zeigt doch den verletzten MG Fan -
    für mich ist das liefern von Dingen, die rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung stehen, wie auch die Kurse
    schon eine Art Abzocke. Das Wort habe ich gewählt, weil gerade von WISO immer und überall verwendet...


    Bei der Version verstehe ich es so, dass die Version ohne Jahresabo unbegrenzt läuft?
    Jedes Jahr 40.- € wären auch ein wenig seltsam und nicht marktgerecht.


    Vielen Dank für die Infos und einen schönen Sonntag


    didi 8)

  • Schade, so reagiert man doch nur, wenn man keine Antworten hat.
    Gibt es denn hier im Forum nur Dich oder auch andere?
    Ich werde meine Wahl nach der Testphase von der Funktion abhängig
    machen, nicht von einem eingeschnappten Forumsmitglied.
    Wünsche Dir trotzdem alles Gute, einfach etwas toleranter und cooler reagieren


    Didi

  • Schade, so reagiert man doch nur, wenn man keine Antworten hat.
    Gibt es denn hier im Forum nur Dich oder auch andere?
    Ich werde meine Wahl nach der Testphase von der Funktion abhängig
    machen, nicht von einem eingeschnappten Forumsmitglied.
    Wünsche Dir trotzdem alles Gute, einfach etwas toleranter und cooler reagieren


    Didi

    Hallo Didi,
    Billy dürfte wohl die meißten Antworten haben. Nur das Thema "Aktualitätsgarantie" (Suchfunktion) kann keiner mehr hören. Wenn Du da noch etwas wissen willst, nütze die Suchfunktion und hänge dich da dran. Fazit: rund 35.- € im Jahr - egal wie man es wendet.
    Depotverwaltung liefert gute Infos für den schnellen Überblick und Kursaktualisierung ist nicht nötig. Die Werte im Depot werden bei der Abfrage aktualisiert (online-Depot). Und handeln wirst Du ja wohl nicht mit Mein Geld. Wer alles nutzt, für den ist es auch nicht unbedingt zu teuer. Und, da jeder wissen muss was er tut, kannst Du eigentlich auch nicht von Abzocke sprechen. Aktualitätsgarantie kannst Du auch jederzeit kündigen. Da musst Du den Ball schon flach halten. Und ich bin nun wirklich kein Fan dieser "Garantie".
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Schade, so reagiert man doch nur, wenn man keine Antworten hat.

    Nein, so reagiert jemand, der dieses inflationäre "Abzocke"-Gejammer nicht mehr hören kann. Wer soll denn das noch ernst nehmen?
    Außerdem bin ich allergisch auf Unterstellungen der Art, daß ich eine Meinung nicht teile, nur weil ich MG-Fan wäre.


    Gibt es denn hier im Forum nur Dich oder auch andere?

    Ich verstehe diese Frage nicht. Es gibt im Forum zum jetzigen Zeitpunkt 63971 Mitglieder. Warum diese bis auf einen Dir nicht geantwortet haben, weiß ich nicht. Oder muß ich mich dafür entschuldigen, daß ich Dir geantwortet habe, weil ich Dir helfen wollte? Dann kann ich Dich beruhigen - passiert nicht noch einmal.

    Ich werde meine Wahl nach der Testphase von der Funktion abhängig machen, nicht von einem eingeschnappten Forumsmitglied.

    Das würde ich Dir auch raten.


    einfach etwas toleranter und cooler reagieren

    Toleranz - noch so ein Schlagwort. Wer sagt, daß man alles tolerieren muß? Und was soll ich hier tolerieren?


    Zum Thema Kursaktualisierungsservice: Buhl wird mit dem Service nicht reich, sondern sie decken damit ihre Kosten. Denn sie bezahlen dafür bei ihrem Lieferanten. Die Kurse fallen nicht vom Himmel, auch wenn es diverse Webseiten gibt, die diese kostenlos zur Verfügung stellen. Auch diese Anbieter zahlen dafür, sind allerdings im Gegensatz zu den Mein Geld machern Werbefinanziert. Das Parsen der Kurse von diesen Webseiten, was ja dann auch kostenlos sein könnte, ist illegal.


    So, und das war es jetzt von meiner Seite.

  • fujisan
    Danke, endlich klare Antwort, damit kann ich was anfangen
    Sven
    Kurse sind meist kostenlos und legal erhältlich, z.b. Bei moneyplex, starfinanz, etc.
    Billy
    Das ist eine armselige Lösung
    Man weiss nicht weiter und setzt den Störer auf ignore
    Übrigens vielleicht mal in der Suchfunktion das Suchwort Abzocke eingeben...
    Hast du auch einfach auf Ignore gesetzt?


    Alles immer flauschig bleiben ,
    Übrigens, was Toleranz bedeutet kann man notfalls in Wikipedia erfahren

    • Offizieller Beitrag

    Kurse sind meist kostenlos und legal erhältlich, z.b. Bei moneyplex, starfinanz, etc.

    Das hat einerseits seine Gründe, wie ich bereits anmerkte, und andererseit heißt das nicht, daß "Mein Geld" diese Quellen einfach auslesen darf. Die Konkurrenz würde das nicht dulden.


    Das ist eine armselige Lösung
    Man weiss nicht weiter und setzt den Störer auf ignore

    Wie Du unschwer bemerkt hast, bedeutet das nicht, daß ich nicht mitlese. Ich nehme mir halt die Freiheit zu entscheiden, wem ich meine Zeit zur Verfügung stelle und wem nicht.
    Aber da Du Dich selbst als Störer siehst und ich mir Beleidigungen dieser Art nicht bieten lassen muß, rate ich Dir dringend mal einen Blick in die Forenregeln zu werfen.


    Alles immer flauschig bleiben ,
    Übrigens, was Toleranz bedeutet kann man notfalls in Wikipedia erfahren

    Ich brauche dazu kein Wikipedia und es beantwortet nicht meine Frage.


    Ich bin dann mal so flauschig und schließe den Thread. :whistling: