Dateisignatur ist ungültig oder beschädigt. Neuinstallation?

  • Hallo,
    als ich gerade WISO Mein Geld 2014 Prof. starten wollte, erschien die folgende Fehlermeldung noch bevor das Programm überhaupt startet:
    "Die Dateisignatur Ihrer Anwendung ist ungültig oder beschädigt. Bitte führen Sie eine Neuinstallation Ihres Programms durch."


    Ist der Fehler bekannt bzw. kann mir jemand sagen womit er zusammenhängen könnte? Muss ich davon ausgehen, dass meine Datenbank beschädigt wurde?
    Wenn es keine Lösung außer einer Neuinstallation gibt, wie kann ich sicherstellen, dass bei einer vorherigen Deinstallation meine Datenbank erhalten bleibt sowie meine Konteneinstellungen erhalten bleiben und außerdem bei einer nachfolgenden Installation die alte Datenbank und die Programmeinstellungen übernommen werden?


    Als ich das Programm zuletzt gestartet hatte (vor ein paar Tagen) gab es ein update, das wurde scheinbar korrekt installiert, zumindest konnte ich das Programm danach normal starten.

  • Ich war zu voreilig, ich habe nach einer schnellen Suche gefunden was zu sichern war. Im wesentlichen das Verzeichnis WISO Mein Geld in meinem Dokumenten-Verzeichis. Allerdings wurde der Ordner nichtmal entfernt bei der deinstallation (ich habe ihn aber manuell gelöscht und nach der Installation wieder angelegt).
    Es gab zunächst ein paar Probleme weil ich MG erst ohne die alte Datenbank zurückzukopieren gestartet hatte (MG wollte dann eine Datenbank namens MeinGeld(2) benutzen) aber mit der alternativen Suchoption ging es dann doch.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wurde der Ordner nichtmal entfernt bei der deinstallation (ich habe ihn aber manuell gelöscht und nach der Installation wieder angelegt).

    Das ist gewollt, daß bei einer Deinstallation des Programms keine Userdaten gelöscht werden. Der von Dir genannte Ordner ist der Standard-Ordner für die Datenbanken.


    Es gab zunächst ein paar Probleme weil ich MG erst ohne die alte Datenbank zurückzukopieren gestartet hatte (MG wollte dann eine Datenbank namens MeinGeld(2) benutzen) aber mit der alternativen Suchoption ging es dann doch.

    Wenn man Mein Geld startet, so geht das nur, wenn man eine bereits bestehende Datenbank dabei öffnet oder eine neue anlegt. Ändert man den Namen nicht, so entstehen Datenbanken mit diesem Namen MeinGeld(x). Gibt man der kein Passwort, so versucht MG genau diese sofort bei einem Programmneustart zu öffen (ein gewolltes Feature ist zudem der Umstand, daß sich MG die zuletzt geöffnete Datenbank merkt und diese gleich öffnet).
    Bei ersten Anlegen einer neuen Datenbank wird der Name "Mein Geld" genommen. Beim zweiten mal "Mein Geld(1)" usw.

  • Hi zusammen, ich habe Wieso mein Geld 2014 Pro auf meinem Windows 8.1 64 bit Rechner neu installiert. Ich bekomme direkt nach der Installation beim Programmstart eine Fehlermeldung und kann dann das Programm nicht mehr nutzen.
    Ich habe Norton 360 auf dem PC. Selbst wenn ich den ausschalte kommt der Fehler.


    Die Fehlermeldung lautet: siehe Datei


    Das Windows Protokoll sagt:


    Name der fehlerhaften Anwendung: MG.exe, Version: 16.1.0.20, Zeitstempel: 0x525d294e
    Name des fehlerhaften Moduls: MG.exe, Version: 16.1.0.20, Zeitstempel: 0x525d294e
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00682966
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a10
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf321920d53b20
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: J:\Buhl MG\MG.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: J:\Buhl MG\MG.exe
    Berichtskennung: 6296343e-9e0c-11e3-be86-0024e831347d
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich den Fehler weg bekomme.


    Danke und Grüße
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme direkt nach der Installation beim Programmstart eine Fehlermeldung und kann dann das Programm nicht mehr nutzen.

    Hast Du denn das Programm, wie gemeldet, danach noch einmal deinstalliert und neu installiert (am besten vollständig nach dieser Anleitung in den FAQ)? Und davor den Virenscanner abgeschaltet?

  • Hallo Billy, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja die Neuinstallation habe ich gemacht. Es war vorher auch eine Erst Installation auf dem Rechner. Das Fehlerbild bleibt leider immer.

    • Offizieller Beitrag

    Es war vorher auch eine Erst Installation auf dem Rechner.

    Die ja offensichtlich nicht erfolgreich war.


    Das Fehlerbild bleibt leider immer.

    Du hast die FAQ aber auch komplett abgearbeitet?
    Und dann reicht bei einigen Security-Softwareprodukten nicht ein scheinbares "Abschalten", sondern nur eine Komplett-Deinstalltion. Aber vorher solltest Du vielleicht erst ein mal ein Ticket beim Support einreichen.