Newsletter Modul Marketing

  • Moin,
    ich teste gerade das Modul Marketing aus, weil ich mal die dortige Newslettermöglichkeit testen will. Wenn ich die Mail verschicken will (testweise an mich) erscheint zwar die Erfolgsmeldung Mein Büro EMailversand-----------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeine Angaben:


    Version 13.00.10.100
    Versand gestartet: 28.10.2013 19:13:41
    Versand beendet: 28.10.2013 19:13:41
    Anzahl EMails gesamt: 1
    EMails erfolgreich versendet: 1
    EMails nicht versendet: 0


    Dennoch kommt keine Mail an und es steht auf der letzten Seite immer noch zuversendende Mail : 1
    Außerdem kann man auch nicht auf "weiter" klicken.
    Habe auch schon mehrere Absenderkonten probiert. Testweise habe ich auch den Virenscanner (Kaspersky neuste Internetsecurity) angehalten. Auch ohne Erfolg..
    Bin etwas ratlos, was ich noch probieren könnte.

  • Moin ihr Lieben,


    keine eine Idee? Hab nun Mailserver von HostEurope, GMX, Google, und web.de probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich würde ja gerne am das Marketing Modul nutzen, nur so komme ich leider nicht weiter. Funktioniert das sonst zuverlässig?Kann es nicht an der Fritzbox liegen, mit der ich ins Internet komme? Bin echt ratlos....


    Auf meinem PC ist Win7 prof. 64bit, Kasperksy 2014 Internetsecurity, Fritzbox 7210...

  • Moin, den Fehler habe ich gefunden. Da muss man auch erst mal drauf kommen:


    es lag nicht an den Mailservereinstellungen, sondern an den Variablen in der Sereindruckfunktion, die sich leider von den sonst in MB genutzen unterscheidet. Ich kam nach Auswertung der Errorlogfiles von MB drauf, denn dort standen die Variablen, die nicht verarbeitet wurden. Wäre doch eigentlich ganz gut, wenn dies auch in der Fehlermeldung auftaucht und man nicht stundenlang an Servereinstellungen experimentiert.
    Ich wollte eigentlich einen Newsletter nutzen, um per Mail meine Kunden von der baldigen Umstellung auf das SEPA-Lastschriftmandat zu unterrichten. Nur gibt es keine Möglichkeiten, die IBAN oder BIC des Kunden aufzunehmen. Ohnehin gibt es bei den Variablen der Seriendruckfunktion etliche, die gar nicht befüllt werden (z.B. IBAN, BIC, Bankname, Kontonummer, BLZ und v.a.m.) Hier scheint noch Abstimmungsbedarf zu bestehen....

  • Hallo,


    kann man verschiedene Newsetter an nur bestimmte Personengruppen schicken? (Dazu müsste man wohl in der Kundendatenbank irgendein Feld haben mit denen man die Personenkreise unterscheiden kann)
    Z. B. einen Newsletter nur an alle "Äpfelkäufer" und einen nur an alle "Birnenkäufer"...müsste man in der Kundendatenbank z.B. ein Kundentyp-Dropdown haben mit "Äpfel", "Birnen", "Pflaumen".


    Geht das? Oder kann die Newsletterfunktion nur einen Newsletter an komplett alle Kunden rausschicken?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fantasmo,


    da solche Fragen häufiger mal bei uns ankommen, hier noch einige allgemeine Tipps zum Thema:


    - Mausko hat Ihnen ja schon ein mögliches Filterkriterium genannt, das Sie im Kundenstammdatensatz unter dem Reiter "Statistik" auswählen können. Daneben stehen Ihnen zusätzlich auch noch die sog. "Individuellen Felder" zur Verfügung, die Sie selbst definieren können. Nach dem Inhalt der Felder kann dann wiederum gefiltert werden. Auch die Kombination verschiedener Filter ist möglich, bspw. die Eingrenzung auf bestimmte Postleizahlenbereiche.


    - Zur Befüllung der individuellen Felder kann ggf. auch ein Änderungsimport vorgenommen werden. Ein Beispiel: Anhand einer Tabellen-Auswertung erstellen Sie eine Excel-Tabelle mit allen Kunden, die das Produkt x in den letzten 12 Monaten gekauft haben. Diese Tabelle bereinigen Sie soweit, dass nur noch die Adressnummer und eine Spalte für ein bestimmtes individuelles Feld vorhanden sind. In der letztgenannten Spalte steht dann in allen Feldern bspw. die Artikelnummer. Wenn Sie diese Tabelle importieren, finden Sie nachher bei jedem Kunden, der den Artikel erworben hat, im entsprechenden individuellen Feld die Artikelnummer.


    Nach diesem Kriterium kann wiederum der Adressfilter für den Newsletterversand gefiltert werden. Damit können Nachhaltemails gesendet werden nach dem Motto "Sie haben vor einiger Zeit das Produkt x bei uns erworben. Sind Sie zufrieden/Haben Sie Interesse an Zusatzangeboten zum Produkt?". Natürlich immer vorausgesetzt, Ihr Kunde hat der Information durch E-Mails ausdrücklich zugestimmt...!


    Dieses Verfahren ist zwar umständlich, aber dafür sehr flexibel und bei ein wenig Routine im Umgang mit den Filtern auch sehr "fein" justierbar.


    - Einmal gefilterte Personengruppen können als sog. "Adresscontainer" gespeichert werden. Dann brauchen Sie beim nächsten Newsletterversand an diese Gruppe nur noch den entsprechenden Adresscontainer auszuwählen.


    - Wer sich nicht selbst mit Filtern oder Änderungsimporten beschäftigen möchte, kann das auch gerne unserem Einrichtungsservice überlassen. Informationen zu unserem kostenpflichtigen Angebot finden Sie in Ihrem Programm WISO Mein Büro unter "Hilfe > Einrichtungsservice".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel