Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch bereits ein Tagesgeldkonto von der Renault Bank direkt in Mein Geld eingerichtet?
    Aktuell gibt es laut Mein Geld mit der BLZ 305 200 37 keinen Online-Zugang (nur Offline-Konto).


    Da die Bank eine reine Online-Bank ist, würde mich das doch sehr wundern, wenn dort keine Verbindung möglich ist.


    Vielleicht hat ja jemand schon vor dem gleichen Problem gestanden und eine Idee oder einen Trick etc. wie man das Konto dennoch einrichten kann.


    Parallel zum Thread habe ich mal eine Anfrage an die Bank gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Bank eine reine Online-Bank ist, würde mich das doch sehr wundern, wenn dort keine Verbindung möglich ist.

    Immer wieder dasselbe Thema: wenn die Bank keinen standardisierten Onlinezugang (HBCI) zu Verfügung stellt, mittels dessen externe Finanzsoftware ohne weitere Entwicklung von Sonderzugängen an die Daten kommt, dann ist es erst mal nicht möglich.
    In Einzelfällen entwickeln die Softwarehersteller Screenparser-Zugänge, aber das muß sich auch für diese lohnen und fällt nicht vom Himmel ;)
    Du selbst hast bis dahin nur die Alternative des CSV- oder Webcopy-Imports in Mein Geld.

  • Zitat

    Immer wieder dasselbe Thema: wenn die Bank keinen standardisierten
    Onlinezugang (HBCI) zu Verfügung stellt, mittels dessen externe
    Finanzsoftware ohne weitere Entwicklung von Sonderzugängen an die Daten
    kommt, dann ist es erst mal nicht möglich.

    Ja, das war mir klar.

    Zitat

    In Einzelfällen entwickeln die Softwarehersteller Screenparser-Zugänge, aber das muß sich auch für diese lohnen und fällt nicht vom Himmel ;)

    Ja, das ist richtig.
    Der Aufwand solche Zugänge einzurichten ist allerdings nicht sonderlich groß, da er von Bank zu Bank nur an einigen Stellen angepasst werden muss.


    Mal gucken was die mir Antwort, vielleicht ist bei denen ja ein Zugang geplant..

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufwand solche Zugänge einzurichten ist allerdings nicht sonderlich groß, da er von Bank zu Bank nur an einigen Stellen angepasst werden muss.

    So so, na wenn das so einfach ist... :whistling:
    Wundert mich schon, daß uns dann hier im Forum die Parserzugänge laufende Meter "um die Ohren fliegen". Dann sitzen vermutlich nur Amateure bei Buhl und DataDesign... :pump:
    Ich weiß, das wolltest Du damit nicht sagen. Aber die Probleme im Zusammenhang mit den Screenparsern werden einfach zu oft unterschätzt. In diesem Thread gibt es ein schönes aktuelles Beispiel dazu.


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Buhl Data davon jetzt in Kenntnis zu setzen, dass da Bedarf ist?

    Ja, einfach ein Ticket einreichen, die sammeln das intern.


    es gibt ja hier den Thread für die Verbesserungsvorschläge - allerdings befürchte ich fast, dass dieser Thread nur zum Sammeln von tollen Ideen ist, denn die neuen Features die seitens der Entwickler von Buhl Data in den letzten Jahre bereitgestellt wurden doch sehr zu wünschen übrig lassen.

    Sorry, aber was für den einen eine tolle Idee ist, ist für den anderen nicht brauchbar oder ohne Belang. Man kann es da nicht allen recht machen. Ein Screenparser-Zugang für Renault-Bank z.B. hätte für mich persönlich keinerlei Nutzen, aber wenn damit vielen anderen Usern geholfen wäre, dann hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Ein tolles Feature wäre es für mich trotzdem nicht. Soll nicht heißen, daß ich mich als Nabel der Welt betrachte, sondern soll nur als Beipiel dienen.


    Viele tolle Ideen werden somit "verworfen"

    Nein, nur werden sie halt anders gewichtet - was nicht heißt, daß sie keine Chance zur Umsetzung haben. Viele Vorschläge wurden erst Jahre später umgesetzt.

  • Zitat

    So so, na wenn das so einfach ist... :whistling:

    Da ich seit mehreren Jahren selber als Softwareentwickler arbeite, kann ich das durchaus behaupten.
    Viele Banken die Online-Banking anbieten, nutzen sogar den selben Dienstleister, was das ganze natürlich noch einmal vereinfacht.
    Beispielsweise ähnelt die Oberfläche der Renault Bank direkt der der Volksbank.

    Zitat

    Wundert mich schon, daß uns dann hier im Forum die Parserzugänge
    laufende Meter "um die Ohren fliegen". Dann sitzen vermutlich nur
    Amateure bei Buhl und DataDesign...

    Wie du schon richtig formuliert hast, muss erst einmal Bedarf für einen solchen Zugang vorhanden sein.

    Zitat

    Dann sitzen vermutlich nur
    Amateure bei Buhl und DataDesign...

    Das kann ich nicht beurteilen ;)

    Zitat

    Ja, einfach ein Ticket einreichen, die sammeln das intern.

    Demnach werden die Vorschläge/Ideen aus dem entsprechenden Thread doch verworfen, oder?
    Außer du sagst mir jetzt, dass die Mitarbeiter von Buhl Data ab und an (z.B. vor der Umsetzung der neuen Jahresversion) die Vorschläge aus dem entsprechenden Thread sammeln und diskutieren.

    Zitat

    Sorry, aber was für den einen eine tolle Idee ist, ist für den anderen nicht brauchbar oder ohne Belang

    Das mag für den Zugang zur o.g. Bank durchaus zutreffen.
    Allerdings bezog ich mich mit meiner Aussage auf generell angebotene Features, welche, meiner Meinung nach, einfach nicht "zu Ende gedacht wurden".


    Bevor du meine These jetzt in der Luft zereißt, ein kleines Beispiel ;)


    Ich bin relativ großer Fan der Nebenkostenverwaltung - monatliches Ablesen der Zählerstände hilft einem die Kosten zu überblicken und die Überraschung bei der Jahresablesung bleibt somit aus.


    Im gesamten Programmbereich findet man nicht einmal die Angabe von Daten in der Abrechnungseinheit (bei Gas kwh).


    Ich kann Ablesung für Ablesung anklicken und sehen, was ich bis dato in m³ verbraucht habe - kwh finde ich dort nicht.
    Bei jedem Klick wird der aktuelle Verbrauch in € berechnet und demnach auch in die Abrechnungseinheit umgrechnet - warum gibt man den Kunden nicht die Möglichkeit sowas anzeigen zu lassen? :P


    Anderes Beispiel "Verbrauchsauswertungen":


    Warum werden hier nur Balkendiagramme angeboten?
    Bei den anderen Auswertungen hat man so viele Möglichkeiten die Diagramme einzurichten - ein Liniendiagramm das den Verlauf eines Verbrauchs abbildet, ist das für mich eine Selbstverständlichkeit.


    Ich könnte dir noch viele andere Beispiele aus anderen Programmbereichen nennen, aber das gehört nicht hier her (wobei ich (wir) eh schon vom Thema abgewichen sind )


    Es mag natürlich sein, dass ich da zu sehr als Entwickler denke und zu viel verlange - aber bei einer jährlichen "Nutzungsgebühr" erwarte ich doch einiges an Komfort.

  • aufwand vs. nachfrage.


    glaub in den x jahren forum war das die erste anfrage zu dieser beliebten bank.


    jedoch: das support-team sammelt jede anfrage zu einem gewünschten zugang. ist eine gewisse nachfrage erreicht, wird eine realisierung angestrebt. siehe die letzten drei MG versionen. da gehe ich aber fast von aus, dass man sich auch wirklich beim supoort team meldet. ich gehe zumindest nicht davon aus, dass jeden tag 3 supportmitarbeiter dieses nutzerforum hier überwachen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Da ich seit mehreren Jahren selber als Softwareentwickler arbeite, kann ich das durchaus behaupten.
    Viele Banken die Online-Banking anbieten, nutzen sogar den selben Dienstleister, was das ganze natürlich noch einmal vereinfacht. Beispielsweise ähnelt die Oberfläche der Renault Bank direkt der der Volksbank.

    Ich schreibe ja nicht, daß es unmöglich ist oder eine intellektuelle Herausforderung für die Programmierer. Aber auch Kleinvieh macht Mist und so nebenbei entwickelt und vor allem pflegt man das nicht. D.h., wir reden hier von keinem einmaligen Aufwand. Und das ist es ja so (sicher auch bei Dir), daß Programmierer nicht rumsitzen und auf Arbeit warten, d.h. Ressourcen sind begrenzt. Wie auch immer, ich bin sicher, daß wenn es in die Planung passt und auch von der kaufmännischen Seite her stimmt, würde Buhl das machen.


    Demnach werden die Vorschläge/Ideen aus dem entsprechenden Thread doch verworfen, oder?

    Nein, die Entwickler lesen da mit, sonst wäre diese Rubrik sinnlos.
    Nur für die Screenparser ist es einfach so, daß man da über die Tickets die Anzahl der "betroffenen User" mitzählt und schon mal eine aktuell "Hausnummer" für den Interessenkreis hat.


    Allerdings bezog ich mich mit meiner Aussage auf generell angebotene Features, welche, meiner Meinung nach, einfach nicht "zu Ende gedacht wurden".

    Viele haben Entwicklungspotential, das ist unbestritten (da kommen wir wieder zum Ressourcen-Thema).
    Ich kenne keine Software von der Stange, die das in dem Sinne erfüllt. Das ist immer ein Kompromiss.


    Ich bin relativ großer Fan der Nebenkostenverwaltung

    Ich auch. :thumbup:


    Im gesamten Programmbereich findet man nicht einmal die Angabe von Daten in der Abrechnungseinheit (bei Gas kwh).

    Doch, bei den Auswertungen.


    Warum werden hier nur Balkendiagramme angeboten?
    Bei den anderen Auswertungen hat man so viele Möglichkeiten die Diagramme einzurichten - ein Liniendiagramm das den Verlauf eines Verbrauchs abbildet, ist das für mich eine Selbstverständlichkeit.

    Klar, man könnte auch Liniendiagramme anbieten, aber das ist nun wirklich Geschmackssache.


    Es mag natürlich sein, dass ich da zu sehr als Entwickler denke und zu viel verlange - aber bei einer jährlichen "Nutzungsgebühr" erwarte ich doch einiges an Komfort.

    Jeder wird für sich aber an anderen Punkten festmachen, was komfort ist. In der "Nutzungsgebühr" ist übrigens auch die Pflege der Screenparser-Zugänge drin (viele User sind übrigens der Meinung, daß sie nur dafür da ist).
    Wie auch immer, wir können das endlos diskutieren, aber es ist so wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe zumindest nicht davon aus, dass jeden tag 3 supportmitarbeiter dieses nutzerforum hier überwachen.

    Mit Sicherheit nicht. Es ist primär ein Anwenderforum. Ungeachtet dessen liest der Support je nach Unterforum mehr weniger regelmäßig mit.