Photovoltaik

  • Habe mal eine Frage zu Photovoltaik. Anlage nach April 2012. Umsatzsteuerrechtlich verkauft der Stromerzeuger den gesammten erzeugten Strom an den Netzbetreiber. Er kauft dann den selbstverbrauchten Strom zurück und wird somit hinsichtlich des Eigenverbrauchs Endverbraucher. Ich möchte jetzt das Problem mit einem fiktiven Fall schildern. Geammtumsatz 100 €, Einnahmen(verkaufter Strom) 50 €. Es ergibt sich jetzt in der EÜR folgende Buchung: Einahmen 50 € plus 19 Umsatzsteuer 9,50€. Die 9,50€ werden auch an die Umsatzsteuererklärung "gesendet" Das ist falsch. Die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist 100 €. Also müßte 19€ an die Umsatzsteuer weitergeleitet werden. Es ergibt sich dann später ein weiteres Problem, dazu später mehr. Ein Konkurrenzprogramm schafft diese Buchung nicht. Hat man bei Buhldata an die Besonderheit bei Photovoltaik gedacht? Würde dann zu Wiso wechseln. Gruß

  • Moin ...


    Du hast im Prinzip nur 3 Einträge in der EÜR zu tätigen:


    Betriebseinnahmen:


    1. Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen: hier kommt der NETTO-Betrag rein, den Du vom Finanzamt bekommst !
    2. Vereinnahmte Umsatzsteuer und Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben: hier kommt die Umsatzsteuer rein, die Du ans Finanzamt abschickst !


    Betriebsausgaben:


    3. An das Finanzamt gezahlte ung ggf. verrechnete Umsatzsteuer: hier kommt noch einmal die Umsatzsteuer rein, die ans Finanzamt abgeschickt wurde.


    So kannst Du Deinen " selbstverbrauchten " und Deinen " verkauften Strom " verrechnen. Mehr brauchst Du nicht.


    PS: Siehe Link Billy ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kudell1, vielen Dank für Ihre Antwort. Bei Photovoltaik und nur bei Photovoltaik gibt es diese Besonderheit, nämlich, dass die Umsatzsteuer um auf mein Beispiel zurückzukommen, nicht von 50 € wie üblich, son der von 100 € (Geamtumsatz) berechnet wird. Also nochmal: ich gebe 50 € Einnahmen ein, jetzt wird normalerweise € 9,50 an die "Umsatzsteuerabteilung übertragen, es müsste aber 19 € übertragen werden, d.h. die Umsatzsteuer wird nicht von 50 € sondern von 100 € berechnet. Gebe ich 100 € Einnahmen ein, simmt die Umsatzsteuererklärung, aber meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung stimmt nicht( 50€ zuviel.) Die herkömmlichen Programme schaffen das wohl alle nicht. Ich sollte mich mal direkt an Wiso bzw. Gruß

  • Moin ...


    Mir stellt sich die Frage ... warum ... Du zwischen Gesamtumsatz und Einnahmen unterscheiden willst.
    Noch einmal: Wenn es denn so ist ... Du must Deinen Selbstverbrauch nicht separat abrechnen, wenn Du vom Finanzamt monatlich eine feste Summe erhälst !


    Wenn es das nicht ist, verstehe ich Deinen ganzen Beitrag nicht !


    Du hast im Normalfall 3 Masken auszufüllen, was diese Einnahme / Ausgabe betrifft.


    Maske 1: Nettobetrag ( Einnahme )
    Maske 2: Umsatzsteuer ( Einnahme )
    Maske 3: Umsatzsteuer ( Ausgabe )


    Gruß Kuddel