Konten gehen aus HBCI Kontaktübersicht verloren

  • Seit dem Update auf MG204 habe ich das Problem, daß permanent alle über die HBCI Kontaktübersicht eingepflegten (und erfolgreich synchronisierten) Konten immer wieder "verloren" gehen. Wenn ich die Konten eingepflegt u. synchronisiert habe, ist alles o.k., Kontenaktualisierung klappt prima.
    Schliesse ich das Programm u. öffne es neu, sind die Konten wieder verschwunden (aus der HBCI-Kontaktübersicht). Selbstverständlich sind in MG2014 selber alle Konten wie gehabt vorhanden, aber das hilft natürlich nix, wenn sie in der Kontaktübersicht fehlen u. so zur Aktualisierung nicht verfügbar sind.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank im voraus ;)




    Google+ Facebook Twitter LinkedIn Reddit Email

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Na, das ist ja höchst mysteriös. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du beim nächsten mal auch wirklich die Datenbank(version) öffnest, in der Du die Kontakte gesehen hast (ich würde zur Kontrolle vielleicht mal die Datenbank nach Prüfung/Einrichtung der Kontakte unter einem neuen Namen speichern und diese beim nächsten mal explizit öffnen), dann müßtest Du mal ein Ticket beim Support eingereicht werden und Deine Datenbank geprüft werden.


  • Bitdefender im einsatz?


    wenn ja, folgende anleitung mit den 2014er dateien ausführen:


    http://update1.buhl-data.com/f…to/MG2013_Bitdefender.pdf


    gruss

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten bisher.


    Ich habe alle Konten wieder neu eingerichtet u. es hat 2 Tage gehalten... Dann kam bei der Anmeldung (wieder einmal) "Failed to load c:\Programm files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 2014\UNZDLL.DLL", nach Bestätigung über "OK"-Klick startete das Programm korrekt, aber alle HBCI Kontakte sind weg, die Liste ist also leer.


    Ein's ist mir noch aufgefallen..., in meinem Sicherungsverzeichnis befinden sich zwar alle (täglichen) Sicherungen, aber (fast) alle Versionen haben eine Tilde als 1. Buchstaben des Dateinamens (~).

  • Sorry, der Buchstabensalat am Anfang meines letzten Eintrages ist wohl "stehengeblieben" als ich die reinkopierte Fehlermeldung wieder gelöscht habe... :)




    Google+ Facebook Twitter LinkedIn Reddit Email

    • Offizieller Beitrag

    Ein's ist mir noch aufgefallen..., in meinem Sicherungsverzeichnis befinden sich zwar alle (täglichen) Sicherungen, aber (fast) alle Versionen haben eine Tilde als 1. Buchstaben des Dateinamens (~).

    Keine Ahnung, wie Du das hinbekommen hast... :S Ich vermute hier stark, daß die Arbeitsdatenbank selber mit im Backup-Kreislauf drin ist und deshalb nach x-Sicherungen überschrieben wird.
    Wie ich bereits vorgeschlagen habe, würde ich empfehlen, der Arbeitsdatenbank einen neuen eindeutigen Namen zu geben. Dann lösche alle Dateien im Backup-Ordner (den Inhalt vorher mal sichern), so daß im darüberstehenden Mein Geld Datenbankordner nur noch die neue Arbeitsdatenbank drin steht. Dann prüfe die Einstellungen für die Backups in der Datenbank unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank (der Backup-Ordner sollte nicht der Datenbankordner sein).

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, der Buchstabensalat am Anfang meines letzten Eintrages ist wohl "stehengeblieben" als ich die reinkopierte Fehlermeldung wieder gelöscht habe... :)

    Habe ich entfernt. War im Titel des Postings.


    Google+ Facebook Twitter LinkedIn Reddit Email

    Das ist unnötig - steht das in Deiner Signatur drin?

  • Nach 1 Woche erfolgreichem u. stabilem Verlauf möchte ich mein Feedback geben:


    Steeloo hatte oben das Thema zu Bitdefender mit eingebracht. Ich habe vergangenes Wochenende die Steps hinter dem Link durchgeführt und es scheint die Lösung für mein Problem gewesen zu sein. Seit dieser Maßnahme sind meine HBCI-Konteneinträge stabil u. sie bleiben auch erhalten.


    Danke (!) nochmal an alle für die Tipps :)




    Google+ Facebook Twitter LinkedIn Reddit Email

    • Offizieller Beitrag

    Beim Bitdefender Probleme kommt es zum einem zu der besagten Meldung und als Nebensymptom zur Löschung der HBCI-Kontakte.

    Der Bitdefender kann aber keine Kontakte in der Datenbank löschen. Er kann nur das ordentliche Schließen der Datenbank behindern. Irgendwo stand mal, dass der Bitdefender teilweise den Zugriff auf zip.dll blockiert. Das könnte dann die Ursache sein.
    Und diese Dateinamen mit Tilden am Namensanfang lassen mich sehr stark vermuten, daß es das in diesem Fall ist. Deshalb mein Rat, erst einmal Ordnung in der Dateiablage zu schaffen und das zu beobachten. Wenn die Arbeitsdatenbank immer nur die Bezeichnung [name].mgz hat und die Backups im Backup-Unterordner [name~1].mgz, [name~2].mgz usw. sollte alles im grünen Bereich sein.
    Ist zwar letzten Endes für den User egal, wenn das Problem gelöst wird, aber doch schon ein wichtiger Unterschied zu den Fällen, wo wirklich Kontakte in der Datenmbank nicht sauber angelegt werden.

  • Hallo,


    WISO Mein Geld 2014 (und auch früher schon) hat Probleme mit Bitdefender.
    Zuerst kommen beim Starten die auch hier im Forum bereits behandelten Fehlermeldungen. Das kann man beseitigen mit diesem bereits veröffentlichten Vorgehen http://update1.buhl-data.com/f…to/MG2013_Bitdefender.pdf


    Nun verschwinden beim Start von MG zwar die Fehlermeldungen, aber die HBCI-Kontodaten sind verschwunden. Wenn man nun diese Kontoen synchronisiert, funktioniert MG zwar solange, bis er runtergefahren wird. Aber nach einem Neustart ist wieder alles verschwunden.


    Heute erhielt ich von Bitdefender die Beschreibung zur Problemlösung. Ich kopiere diese hier rein. Sie funktioniert, wenn Ihr daran denkt, nach dieser Aktion zuerst wieder alle Konten zu synchronisieren. Dann läuft alles wieder wie gewünscht.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Befolgen Sie bitte den nachstehenden Schritten (bitte beachten Sie dass diese
    keine Dauerlösung ist):


    Starten Sie bitte den Rechner im
    abgesicherten Modus wie folgt:
    Starten Sie Ihren Rechner neu und drücken
    Sie, während das System hochfährt, öfters die F-8 Taste bis Sie zu
    einem Auswahlmenü kommen. Wählen Sie nun den "abgesicherten Modus mit
    Netzwerktreiber" und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der
    Entertaste.


    Benennen Sie danach die Datei bdtl.dll aus dem
    Ordner:
    C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender
    in
    bdtl.dl_ um


    Klicken Sie danach die Datei
    update_components.xml mit der rechten Maustaste an und wählen Sie
    Bearbeiten.
    Ersetzen Sie die 1 mit einer 0 in dem
    folgenden Abschnitt: Product enabled="1"


    Speichern Sie
    anschliessend die Datei, starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie ob
    das Problem behoben wurde.


    Teilein Sie uns bitte ob es funktioniert hat.



    Zögern Sie bitte nicht erneut mit uns Kontakt aufzunehmen, falls Sie weitere
    Informationen oder Betreuung benötigen.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Alexander Zudor


    Bitdefender Support Team

  • Danke Vomey für diese Info :thumbsup:
    Bis Dienstag dieser Woche hatte ich mit MG 2014 und Bitdefender TS 2014 keine Probleme. Allerdings ging dann seit gestern in MG 2014 nichts mehr. Sämtliche HBCI Kontakte waren verschwunden. Erst nach durchführen der Problemlösung und Neuanlegen sämtlicher HBCI Kontakte (synchronisieren ging nicht) kann ich MG 2014 wie bis her nutzen.