Übergang Entgeltfortzahlung - Krankengeld

  • Hallo.


    ich habe folgendes Problem wie unten beschrieben Bitte eine Beschreibung wie man es lösen könnte.: Für alle Mühen mein Dank im Voraus.


    Mitarbeiter ist seit 01.07.2013 krankgeschrieben. Nach 42 Tagen ist die Lohnfortzahlung beendet und bekommt wegen fortdauernder Krankheit danach Krankengeld.


    Bis zum 11.August muss ich ja den Lohn fortzahlen, dann ist Ende der Fortzahlungspflicht. Dazu hab ich bei Fehlzeiten weiter erfasst:


    01.07.2013 bis 11.08.2013, "22 Entgeltfortzahlung nach U1" und


    ab 12.08.2013 bis 31.08.2013, "4.1 Krankheit/Kur nach Ablauf der Entgeltfortzahlung und Zahlung von Krankengeld".


    Der Auszahlungsbetrag für August zeigt immer noch genauso viel an wie in den Vormonaten. Obwohl nur bis zum 12.ten der Gehalt berechnet werden müsste.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo Franco,


    ich habe aktuell den gleichen Fall.


    Die Fehlzeiten habe ich so wie oben von C.A. beschreiben eingetragen und das Gehalt (Lohnart 100) entsprechend gekürzt (Gehalt : 30 x Anzahl der Tage, an denen das Gehalt noch fortgezahlt wird).


    Nun habe ich aber das Problem, dass im U1-Antrag als Monatslohn eben auch nur dieser gekürzte Monatslohn steht und somit der Erstattungsbetrag ja viel zu niedrig ausfällt.


    Muss ich eine neue Lohnart für den Gehaltsabzug anlegen (und wenn ja, Lohnart 100 oder eine andere Lohnart kopieren? und welche Paramter sind dann dort zu setzen?) oder gibt es schon eine Lohnart für solche Gehaltsabzüge?


    Herzlichen Dank schonmal vorab für die Antwort.

  • Ich habe das Problem, dass mit WISO L&G bei 5 Kranktagen im Februar 2014 im Erstattungsantrag 892,86€ als fortgezahltes Bruttoentgelt bei 1450€ Gesamtbrutto errechnet, d.h. also viel zu viel. Woran kann das liegen?


    Gruß,
    Lars

  • Ich habe das Problem, dass mit WISO L&G bei 5 Kranktagen im Februar 2014 im Erstattungsantrag 892,86€ als fortgezahltes Bruttoentgelt bei 1450€ Gesamtbrutto errechnet, d.h. also viel zu viel. Woran kann das liegen?


    Gruß,
    Lars

    Hatte im Februar bei einem neu angelegtem Mitarbeiter das gleiche Problem. Das errechnete Entgelt im Erstattungsantrag war viel zu hoch. Habe keinen Fehler entdecken können ....
    Viele Grüße
    Dietbert

  • Wir haben den Fehler gefunden und er lag auf unserer Seite, die UnternehmerSuite macht alles korrekt.


    Wir hatten zum Zeitpunkt der Erstellung nur eine Krankschreibung bis zum 16. des Monats vorliegen und eingetragen. Nach dem wir nun die Krankschreibung bis zum Ende des Monats eingetragen haben, stimmt die Berechnung der U1-Erstattung.