SEPA Vorlaufzeiten

  • Hallo,
    wie muss ich die Einstellungen in "Mein Verein" vornehmen. Damit das Konto der Mitglieder pünktlich mit SEPA zum 1. jeden Monats belastet wird. Und ich rechtzeitig über die Fälligkeit beim Beitragslauf informiert werde!
    Die Bank hat für SEPA 6 Tage Vorlaufzeit!
    Habe schon versucht das Datum für die nächste Beitragsrechnung um 6 Tage vorzudatieren. Dann bekomme ich zwar die Fälligkeit beim Beitragslauf angezeigt, aber eine Fehlermeldung beim Ausführen der Lastschrift.
    Wer kann mir da weiterhelfen?!?

  • Hallo,


    ich kann dir zwar nicht sagen, wo man das einstellt, aber beim ersten Sepa-Einzug musst du bedenken, dass die Bank 14 Tage Vorlauf vorgibt. Bei den folgenden Lastschriften sind es noch 5 Tage. Warscheinlich liegt da der Fehler.


    LG
    Tamira

  • Hallo,


    die Frist für die Pre-Notification / Vorabankündigung beträgt 14 Kalendertage, wenn mit dem Zahlungspflichtigen nichts anderes vereinbart wurde.


    Die Einreichungsfristen bei den Banken sind 5 / 2 oder 1 Tag unter Berücksichtigung der CUT-Off Zeit Ihrer Hausbank, daher sollten Sie folgende
    Einreichungsfristen berücksichtigen:


    6 Tage = einmalige oder erstmalige SEPA-Basislastschriften
    3 Tage = wiederkehrende SEPA-Basislastschriften
    2 Tage = EURO-Eil Lastschrift (nur innerhalb Deutschland einsetzbar)


    Freundliche Grüße


    Michael

  • Hallo,


    die Kontoinformation des eigenen Kreditinstitutes lassen sich folgendermaßen abfragen:
    Stammdaten / Mein Verein / Vereinsdaten / Bankverbindungen / Kontoauswahl / Kontoinformationen anzeigen...
    Üblicherweise sollten dort mehrere Bandbreiten für die Vorlaufzeit der SEPA-Lastschriften (erste Lastschrift z.B. 6 bis 14 Tage) vermerkt sein.


    Bis dahin ist mir das klar, aber dann tauchen genau die Fragen vom Threadanfang auf:
    - die Fälligkeit steht fest: z.B. 01.01.2014, d.h. mindestens 6 Bankarbeitstage vorher muss die Lastschrift beim Kreditinstitut vorliegen
    - das Programm kennt aber unter Stammdaten / Zahlungsbedingugen / Lastschriftverfahren das Feld "Lastschriften X Tage nach Rechnungsdatum ausführen" und berücksichtigt nicht die Bandbreite
    - in meiner Vereinbarung mit der Sparkasse ist zum Glück vermerkt, dass bei verspäteter Einreichung (in der Lastschrift wird also irgendwo das Fälligkeitdatum vermerkt!!!) eine Verschiebung stattfindet - das ist schon mal gut!
    - wenn ich nun eine Lastschrift erzeugen will benötige ich noch die Funktion "Finanzen / SEPA-Lastschriftmandate / F3 weitere Funktionen... / F5 Einstellungen / SEPA-Lastschriften X Tage vor der Fälligkeit in der Lastschriften-Übersicht zur Einreichung markieren", damit beim nun vorzuziehenden Beitragslauf die fälligen Lastschriften vorbereitet werden.
    - dabei wird aber das Fälligkeitsdatum auf das aktuelle Datum gesetzt, was zu einer verfrühten Abbuchung führen müsste, wenn ich die oben genannte Bandbreite ausnutze


    Wenn ich nichts übersehen habe muss ich im Moment einen Kalender zu Rate ziehen, um bei jeder Fälligkeit das passende Datum zu finden - das kann nicht sein! SEPA hat ja den Vorteil (ja, es gibt Vorteile...), dass ich nicht mehr taggenau zu den Fälligkeiten einziehen muss, sondern eben die Bandbreite ausnutzen kann (also z.B. immer am Wochenende nur für den Verein am PC sitzen kann).


    Hat jemand noch eine andere Funktion entdeckt? Im SEPA-Ratgeber des Programmes steht dazu leider nichts...


    Viele Grüße



    Frank


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

  • genau, aber eben leider nicht für den vereinbarten Fälligkeitstag, der auch in den Mitgliederdaten vermerkt ist
    Wir müssen bei einer Abweichung vom vereinbarten Fälligkeitstag "normalerweise" eine neue Pre-Not. versenden (wo kein Kläger...) - das Thema habe ich aber mit einem Abwasch bei der Umstellung auf SEPA erledigt / mitgeteilt, da ich keine Rechnungen erstelle (nur wenige Mitglieder haben bisher eine E-Mail angegeben)
    eine Lösung ist, am Bearbeitungstag die Tage bis zum nächsten Beitragslauf zu zählen und die Einstellung immer wieder entsprechend anzupassen...
    ein "Kollege" hat bei seinem Verein konsequent die Beitragszahlung auf Dauerauftrag umgestellt - zuerst hatte ich ihn belächelt...


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

  • so, ich habe mal bei meinem eigenen Mitgliedsbeitrag getestet:
    - in meinen Mitgliederdaten die nächste Fälligkeit auf 1.1.2014 geändert / vorgezogen
    - über Stammdaten / Mein Verein / Vereinsdaten / Bankverbindungen / Kontoauswahl / Kontoinformationen anzeigen... die maximale Vorlaufzeit ermittelt (bei mir 14 Tage)
    - die Einstellung in den Stammdaten / Zahlungsbedingungen / Lastschriftverfahren auf die maximale Anzahl an Tagen = 14 geändert
    - Finanzen / SEPA-Lastschriftmandate / F3 weitere Funktionen... / F5 Einstellungen / SEPA-Lastschriften 14 Tage vor der Fälligkeit in der Lastschriften-Übersicht zur Einreichung markieren
    - dann "fällige Lastschriften erzeugen (Beitragslauf)" mit dem Fälligkeitstag 01.01.2014 gestartet
    - wegen der 14 Tage wird der 3.1.2014 als Termin ausgewiesen, per Doppelklick ausgewählt und im Reiter "Erweitert" den Ausführungstermin auf 01.01.2014 gesetzt
    - dadurch wird "die Zahlung zum 1.1.2014 erwartet"
    - verarbeiten usw.
    - jetzt abwarten was bei mir im Konto angezeigt wird (Prognose: 02.01.2014 wegen Bankfeiertag am 1.1. - toi toi toi...)


    Demnach müsste im Programm "nur" das automatische Setzen des Ausführungstermins anhand des Fälligkeitdatums ergänzt werden! Mal abwarten, durch Cut-Off kann ich online noch nichts sehen.


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)

  • Hallo,
    nachdem heute nun die Lastschrift in meinem Konto angezeigt wird lässt sich Folgendes feststellen
    - das Programm funktioniert mit dem CORE-Verfahren, nicht mit COR1 (d.h. in meinem Fall 6 Tage Vorlauf bei einer Erstlastschrift)
    - das Fälligkeitsdatum beim Beitragslauf wird absolut richtig gesetzt (im Beispiel oben 3.1., da der 24.+31. als Arbeitstage mitgezählt werden)
    - bei einem Einzug heute wird richtigerweise der 6.1.2014 als Fälligkeitsdatum gesetzt!
    - was nicht funktioniert: bei einem größeren Verlauf (getestet: veränderte Beitragsfälligkeit 10.01.2014) wird beim Beitragslauf per heute auch der 6.1. als Fälligkeitsdatum gesetzt!


    Schade, sah erst gut aus - bleibt also (erst einmal) dabei wenn die pre-notafication nicht bei jeder Abbuchung genutzt werden soll:


    1. die Einstellung in den Stammdaten / Zahlungsbedingungen / Lastschriftverfahren auf die maximale Anzahl an Tagen lt Kontoinformationen ändern (bei mir 14)
    2. Finanzen / SEPA-Lastschriftmandate / F3 weitere Funktionen... / F5 Einstellungen / SEPA-Lastschriften auch 14 Tage vor der Fälligkeit in der Lastschriften-Übersicht zur Einreichung markieren
    3. rechtzeitig (ca. 10-14 Tage vorher) "fällige Lastschriften erzeugen (Beitragslauf)" mit dem Fälligkeitstag X
    4. per Doppelklick die Lastschriften auswählent und im Reiter "Erweitert" den Ausführungstermin aufden Fälligkeitstag setzen
    ODER
    3. zwei Arbeitstage vor dem Fälligkeitstag "fällige Lastschriften erzeugen (Beitragslauf)" mit dem Fälligkeitstag X
    4. in Kauf nehmen, dass Erstlastschriften nun 4 Arbeitstage von der pre-notification abweichen


    Bitte an die Programmierer: Setzen des Ausführungstermins anhand des Fälligkeitdatums wenn ansonsten der Einzug zu früh erfolgt! und evtl. Unterstützung des COR1-Verfahrens


    Viele Grüße
    Frank


    Zitat eines Bankers vor 1-2 Jahren: "wenn Sie bei der nächsten Wahl von SEPA erzählen finden Sie keinen Nachfolger mehr..." ;)