Buchungen aus alten Jahren aus der Datenbank automatisch entfernen

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mit der Such ("Datenbank Buchung Vorjahr entfernen) keine Beiträge gefunden, die mir weitergeholfen haben.


    Ich nutze seit Jahren "Wiso - Mein Geld" und arbeite mit der gleichen Datenbank, da ich nicht jedes Jahr meine Bankverbindungen, Kategorien, Depots und Konten neu anlegen möchte.


    Ich frage mich, wie ich nach der Sicherung im neuen Jahr in der "Arbeitsdatenbank" meine Buchungen der Vorjahre aus dieser automatisch entfernen kann, um anschließend in der "Arbeitsdatenbank" ohne die alten Buchungen weiterarbeiten zu können. Im Laufe der Jahre "bläht" sich die Datenbank sonst doch sehr auf.


    Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Vorschlag für einen akzeptablen Workaround.


    Viele Grüße


    Manfred

  • die von dir gewünschte funktion aka archivierung gab es in früheren versionen, war aber aufgrund der vielen verschiedenen einfälle von kunden, buchungen und datensätze manuell zu bearbeiten, zu fehleranfällig (=datenverlust). folgender workaround sollte deinem wunsch gleichkommen:


    - pro konto auf buchungen > aktionen > Exportieren > QIF-Datei
    - per gelben Ornder-Symbol Speicherort und eindeutigen namen für das jeweilige konto festlegen und fertigstellen. bzgl datum würde ich alles exportieren.
    - per EURO-Symbol oben links "Neu" eine neue Datenbank erstellen
    - Konten einrichten
    - Alle buchungslisten löschen
    - über euro-Symbol "importieren > QIF-Datei" für jedes konto die gewünschten daten ab gewünschtem datum importieren
    - über das euro-symbol "öffnen" kann man hin und her switchen falls notwendig


    falls du wirklich neu anfangen willst entfällt das löschen der buchungsliste und der QIF-Import. in dem fall würden aber keine eigenen kategorien mitgenommen bzw. die adressverwaltung aufgefüllt. Des Weiteren von Zeit zu Zeit über einstellungen > programmeinstellungen > Datenbank eine datenbankpflege und wartung durchführen und die performance einer schlanken datenbank sollte absolut ok sein.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    leider habe ich mit der Such ("Datenbank Buchung Vorjahr entfernen) keine Beiträge gefunden, die mir weitergeholfen haben.

    Nimm mal "Archivierung" als Suchbegriff.


    Ich frage mich, wie ich nach der Sicherung im neuen Jahr in der "Arbeitsdatenbank" meine Buchungen der Vorjahre aus dieser automatisch entfernen kann, um anschließend in der "Arbeitsdatenbank" ohne die alten Buchungen weiterarbeiten zu können. Im Laufe der Jahre "bläht" sich die Datenbank sonst doch sehr auf.

    Nu ja, aber nur dieses aufblähen sorgt dafür, daß Du über lange Zeiträume auswerten kannst u.a.
    Ich persönlich würde da nichts löschen. Man kann die Liste filtern (z.B. Buchungslisten nach Zeiträumen, die Adressen nach aktiven usw.), da muß man nichts rauswerfen.
    Wenn man unbedingt will, arbeitet man halt mit einer Kopie der Datenbank weiter und löscht in der die alten Buchungen (man muß in den Konten natürlich dann auch ensprechende Korrekturbuchungen für den Startsaldo eintragen). In der Adreßliste könnte man dann nach Adressen ohne Buchungen filtern und die dann überflüssigen Empfänger löschen.
    Aber ist alles keine Automatik.