MG 2014 Fehlermeldung: WISO Mein Geld wurde nicht korrekt beendet. Bitte achten Sie darauf, dass...

  • Hallo Forum,


    seit dem Update von MG 2013 prof. auf MG 2014 prof. via download von der Buhl Website kommt es beim Aufruf meiner .mgz-Datei nach der Eingabe des Passwortes zu folgender Fehlermeldung:
    "WISO Mein Geld wurde nicht korrekt beendet. Bitte achten Sie darauf WISO Mein Geld immer korrekt zu beenden, da dies sonst zu Datenverlust führen kann."
    Nach Quittierung des Fehlers (ok-Button) kam es nach der genannten Fehlermeldung zu weiteren Meldungen. Die Texte der Meldungen habe ich nicht parat, da die Meldungen sich ebenfalls quittieren ließen. Am Ende wurde nur gemeldet, dass die angeforderte Datei nicht existiert. Und tatsächlich: die Datei war nicht mehr im Verzeichnis zu finden. Böser Fehler! Glücklicherweise hatte ich ein Backup.
    Bei einer Wiederholung des Dateiaufrufs kam es nur zu der im Betreff genannten fehlermeldung und nach Quittieren wurde die Datei "normal" geladen und alles funktionierte wie gewohnt.
    Ich beende das Programm meistens über das Windows x in der rechten, oberen Ecke. Aber auch das Beenden des Programms über die Menüleiste und die entsprechende Funktion "Beenden" (Alt+F4) bringt den gleichen Fehler hervor.


    Frage: wie kann der Fehler behoben werden?


    Gruß
    Jörg

  • hier hat die datenbank-datei meiner einschätzung nach irgendwann einen hau bekommen, als vielleicht tatsächlich mal ein programmabsturz oder ähnliches passiert ist. wenn du das ganze schon länger als 5 aufrufe durchschleppst, werden auch die automatischen backups infiziert sein. in dem fall über "buchungen > aktionen > exportieren > qif-datei" deine konten sichern und in einer neuen datenbank einrichten und diese dateien jeweils importieren. dabei beachten , dass durch die einrichtung bereits umsätze abgerufen werden, d.h. zur not im anschluss die frische buchungsliste wieder löschen.


    alternative2: du hat ne recht zeitnahe eigensicherung in form einer mgb datei oder du nimmst die datei mit dem namenszusatz ".backup" zum zeitpunkt des versionswechsel, sofern der fehler vorher nicht bestand hatte.


    gruss

  • Hallo,


    danke für die Antwort bzw. für die Lösungsvorschläge. Die qif-Datei habe ich erstellt. Allerdings hat sich das Problem anderweitg gelöst.
    Beim Wechsel auf MG 2014 habe ich eine persönliche Verfahrensweise beibehalten: vor dem Beenden des Programms habe ich immer eine eigene Datei (Sicherungsdatei name_bak.mgd bzw. name_bak.mgz) in ein vom Hauptprogramm unabhängiges Verzeichnis auf einer zweiten Partition der Festplatte abgespeichert (damit ich noch eine Sicherungskopie habe falls auf die erste Partition nicht mehr zugegriffen werden kann).
    Das hat bei MG 2013 nie ein Problem ergeben. Diese Dateien und diese Vorgehensweise habe ich in MG 2014 übernommen und dann ist das o.g. Problem aufgetaucht.
    Ich speichere jetzt nicht mehr diese "eigene" Sicherung ab, sondern arbeite mit den von MG 2014 erstellten Sicherungen in einem Verzeichnis einer anderen Partition. Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    vor dem Beenden des Programms habe ich immer eine eigene Datei (Sicherungsdatei name_bak.mgd bzw. name_bak.mgz) in ein vom Hauptprogramm unabhängiges Verzeichnis auf einer zweiten Partition der Festplatte abgespeichert (damit ich noch eine Sicherungskopie habe falls auf die erste Partition nicht mehr zugegriffen werden kann).

    Wieso vor dem Beenden, also bei geöffneter Datenbank?


    Das hat bei MG 2013 nie ein Problem ergeben. Diese Dateien und diese Vorgehensweise habe ich in MG 2014 übernommen und dann ist das o.g. Problem aufgetaucht.

    Da tippe ich mal auf ein Timing Problem.

  • Wieso vor dem Beenden, also bei geöffneter Datenbank?


    Gehe ich von aus. Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht.


    Darüber hinaus bietet die Sicherung auf einer anderen Partition der selben Festplatte keine Sicherheit, da im Falle eines Festplattencrashs meist auf keine Partition mehr zugegriffen werden kann. Sicherungen sollten daher immer außerhalb der Festplatte (USB-Stick, CD, ext. Festplatte, Cloud) erfolgen. Die integrierte Sicherung ist ausschließlich für den Fall gedacht, in dem auf einen alten Stand der Datenbank zurückgegriffen werden muss, da diese z.B. defekt ist oder man versehentlich etwas gelöscht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Darüber hinaus bietet die Sicherung auf einer anderen Partition der selben Festplatte keine Sicherheit, da im Falle eines Festplattencrashs meist auf keine Partition mehr zugegriffen werden kann.

    Da hast Du allerdings recht!

  • Hallo,


    das Problem dieser Meldung wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert. Dort sah es so aus als träte diese Meldung dann auf, wenn bei geöffneter Datenbank eine Kopie gemacht würde, aber erst seit MG 2014. Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.


    Bei mir ist MG relativ oft und lange offen, währenddessen kann es durchaus sein, dass ein Backup durchläuft und den nervigen Fehler triggert. Also in einer durchaus "normalen" Situation (nicht wie im anderen Thread manuell verursacht).


    Was mich interessiert ist, wieso ein reiner LESE-Vorgang auf der DB so etwas verursachen kann, und warum es in 2014 eingebaut wurde.
    Und natürlich ob Hoffnung besteht, das es wieder aufhört.... 8)


    Beste Grüße,
    Steeby

    • Offizieller Beitrag

    das Problem dieser Meldung wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert.

    Da wäre eine Verlinkung zum entsprechenden Thread zum Verständnis überaus hilfreich.


    Was mich interessiert ist, wieso ein reiner LESE-Vorgang auf der DB so etwas verursachen kann,

    Keine Ahnung, welchen reinen Lesevorgang Du meinst, aber davon abgesehen: es ist eine Access-Datenbank... :whistling:


    und warum es in 2014 eingebaut wurde.

    Vermutlich weil es genaug User gibt, die eben wie Du die Datenbank ziemlich langen offen haben und dann ziemlich sauer waren, wenn am Ende des Arbeitstages der Rechner (nicht mal Mein Geld) aus welchen Gründen auch immer abgeschmiert ist und das Tageswerk damit für die Katz war.
    Davon mal abgesehen sind solche Zwischenkopien nun wirklich nicht ungewöhnlich.


    Und natürlich ob Hoffnung besteht, das es wieder aufhört....

    Kannst Du doch selber abstellen: Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank -> automatisches Backup alle x Minuten erstellen



  • das Problem dieser Meldung wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert.
    Da wäre eine Verlinkung zum entsprechenden Thread zum Verständnis überaus hilfreich.

    Sorry, wollte mich eigentlich an den Thread MG 2014 Fehlermeldung: WISO Mein Geld wurde nicht korrekt beendet. Bitte achten Sie darauf, dass... anhängen, bekam aber die Meldung der sei geschlossen und ich solle einen neuen aufmachen. habe dann die Link-Kopie vergessen.

    Zitat von »Steeby«




    Was mich interessiert ist, wieso ein reiner LESE-Vorgang auf der DB so etwas verursachen kann,
    Keine Ahnung, welchen reinen Lesevorgang Du meinst, aber davon abgesehen: es ist eine Access-Datenbank...

    Den Lesevorgang, dass von außen mein Backup-Programm die Datenbank nur liest, um sie dann auf ein anderes Laufwerk zu schreiben.


    Zitat von »Steeby«




    und warum es in 2014 eingebaut wurde.
    Vermutlich weil es genaug User gibt, die eben wie Du die Datenbank ziemlich langen offen haben und dann ziemlich sauer waren, wenn am Ende des Arbeitstages der Rechner (nicht mal Mein Geld) aus welchen Gründen auch immer abgeschmiert ist und das Tageswerk damit für die Katz war.
    Davon mal abgesehen sind solche Zwischenkopien nun wirklich nicht ungewöhnlich.

    Grosses Missverständnis: die Funktion der Zwischenkopien ist natürlich gut, sicher und schon länger in MG. Aber auch nicht gemeint.... Gemeint ist die Tatsache, dass MG anscheinend seit 2014 glaubt, es sei nicht richtig geschlossen worden, wenn bei offener Datenbank eine Backup-Kopie von "extern" gemacht wird.


    Zitat von »Steeby«




    Und natürlich ob Hoffnung besteht, das es wieder aufhört....
    Kannst Du doch selber abstellen: Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank -> automatisches Backup alle x Minuten erstellen

    Siehe oben.... Missverständnis....

  • Hallo Steeby,


    ich mache es ebenso und erhalte die gleiche Fehlermeldung. Mir geht es darum, dass ich die Backups wiedererkenne. Mit Backup1 bis irgendwas fange ich wenig an, wenn ich z. B. auf einen Stand zu einem bestimmten Datum will. :D


    Und wozu gibt es dann "Speichern unter". Da ist die Datenbank jedenfalls schon geöffnet - falls es dadurch zu Problemen kommen sollte...


    Servus
    Wurzl

  • ich mache es ebenso und erhalte die gleiche Fehlermeldung. Mir geht es darum, dass ich die Backups wiedererkenne. Mit Backup1 bis irgendwas fange ich wenig an, wenn ich z. B. auf einen Stand zu einem bestimmten Datum will.

    Ich nehme an, du sprichst von den automatisch erzeugten Backups? Wenn du ins Verzeichnis guckst oder beim Öffnen von MG 2014 auch nach den Backups suchst, siehst du zumindest das Erzeugungsdatum. Eine Kennung mit Datum schon im Namen wäre natürlich angenehmer; oder eine die durchzählt...

    Und wozu gibt es dann "Speichern unter". Da ist die Datenbank jedenfalls schon geöffnet - falls es dadurch zu Problemen kommen sollte...

    Damit du einen bestimmten Stand auch gezielt sichern kannst, z.B. um mit den Planungstools rumspielen zu können....

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wollte mich eigentlich an den Thread MG 2014 Fehlermeldung: WISO Mein Geld wurde nicht korrekt beendet. Bitte achten Sie darauf, dass... anhängen,

    Ich habe die Threads zusammengeführt.


    bekam aber die Meldung der sei geschlossen

    Nö, die Meldung hast Du nicht bekommen. Ein geschlossener Thread ist etwas anderes als ein Thread wie dieser, der nur "als erledigt" gekennzeichnet wurde. Posten kann man im zweiteren Fall trotzdem noch.

  • Zitat von »Steeby«




    Sorry, wollte mich eigentlich an den Thread MG 2014 Fehlermeldung: WISO Mein Geld wurde nicht korrekt beendet. Bitte achten Sie darauf, dass... anhängen,
    Ich habe die Threads zusammengeführt.

    Zitat von »Steeby«




    bekam aber die Meldung der sei geschlossen
    Nö, die Meldung hast Du nicht bekommen. Ein geschlossener Thread ist etwas anderes als ein Thread wie dieser, der nur "als erledigt" gekennzeichnet wurde. Posten kann man im zweiteren Fall trotzdem noch.

    Zitat von »Steeby«




    Sorry, wollte mich eigentlich an den Thread MG 2014 Fehlermeldung: WISO Mein Geld wurde nicht korrekt beendet. Bitte achten Sie darauf, dass... anhängen,
    Ich habe die Threads zusammengeführt.

    Zitat von »Steeby«




    bekam aber die Meldung der sei geschlossen
    Nö, die Meldung hast Du nicht bekommen. Ein geschlossener Thread ist etwas anderes als ein Thread wie dieser, der nur "als erledigt" gekennzeichnet wurde. Posten kann man im zweiteren Fall trotzdem noch.

    Okay - sachlich korrekt, auch wenn einem mit der Meldung schon das Gefühl vermittelt wird, man sollte einen neuen Thread aufmachen. ;( . Ist aber nicht wirklich wichtig....


    Um nach den ganzen Wirrungen nochmal mein Anliegen zusammenzufassen: Wenn während MG2014 geöffnet ist, ein anderes Programm (bei mir Acronis True Image Home bzw. Synology Cloud Station) eine Kopie macht (bei mir zwecks automatischem Backup), gibt es bei nächsten Öffnen eine Fehlermeldung man hätte das Programm nicht korrekt geschlossen. So scheint es jedenfalls.


    In meinen Augen ein Fehler, der mit MG2013 nicht auftrat.




    Beste Grüße,
    Steeby

  • Moin,
    ich sehe es nicht als Fehler von MG, sondern als Sicherheitshinweis.
    Es ist nun mal nie klug, eine geöffnete Datenbank zu sichern, da nie die Integrität der Daten sichergestellt werden kann.
    Mit dem Update auf MG2014 hat sich auch etwas an der Datenbank geändert. Der Hinweis kam von MG beim ersten Öffnen der Datenbank.


    Du solltes eher deine Backup-Strategie anpassen.


    MfG
    kleinerBaer

  • Du solltes eher deine Backup-Strategie anpassen.

    Leichter gesagt als getan: maximal könnte ich den Programmen (wenn überhaupt, muss ich mal tiefer eintauchen) sagen, dass sie geöffnete Dateien nicht sichern sollen, aber das birgt andere Risiken. Und ein "Bitte warten bis Datei geschlossen" habe ich noch nicht in den Einstellungen gefunden. Aber letztendlich kann ich mit der Warnung leben, ist nur etwas lästig.


    Trotz allem gilt was du sagst grundsätzlich und unabhängig von der Version von MG, am liebsten wäre mir natürlich eine Option diese Meldung unterdrücken zu können bzw. das 2013er Verhalten zurückzubekommen.


    Danke,
    Steeby

  • Hallo Steeby

    Ich nehme an, du sprichst von den automatisch erzeugten Backups? Wenn du ins Verzeichnis guckst oder beim Öffnen von MG 2014 auch nach den Backups suchst, siehst du zumindest das Erzeugungsdatum. Eine Kennung mit Datum schon im Namen wäre natürlich angenehmer; oder eine die durchzählt...


    Das ist richtig. Allerdings lasse ich mir nur die Namensliste im Verzeichnis anzeigen. Eine Kennung, die durchzählt, haben wir ja derzeit und genau *die* will ich nicht.

    Damit du einen bestimmten Stand auch gezielt sichern kannst, z.B. um mit den Planungstools rumspielen zu können....


    Genau


    Servus
    Wurzl

  • Nur noch eine kleine Anmerkung: mit "Durchzählen" meinte ich tasächlich von 0000 bis 9999 oder so, so dass man weiss, dass die höchste Nummer auch die Neueste ist. Im Moment wird ja immer nur die älteste Verion überschreiben. Bei mir hat gerade der neueste Backup die Nummer 13 und der älteste die 14...


    Steeby