Datum des Vormonats in Rechnung als Leistungsdatum

  • Guten Tag,
    ich benutze mit Begeisterung Wiso Mein Büro 2013 inkl. dem Vorlagen-Designer.
    Ich habe mir inzwischen auch eine individuelle Rechnungsvorlage erstellt mit der ich sehr zufrieden bin.
    Nun wurde ich von meinem Steuerberater darauf hingewiesen, dass die Angabe des Leistungsdatums nicht korrekt ist.


    Die Rechnungen beinhalten den Standardtext (Leistungsdatum = Rechnungsdatum).
    Dies ist in meinem Fall nicht korrekt, ich bin Programmierer und stelle die Arbeiten des Monats immer im Folgemonat in Rechnung (Arbeiten September werden z.B. am 01.Oktober in Rechnung gestellt).


    Nun habe ich versucht, den Text zu ändern, so dass dort mit einer Variable gearbeitet wird. Folgendes will ich erreichen: "Beispieltext - Leistungsdatum entspricht September 2013"
    Leider will dies einfach nicht funktionieren. Die Variable <SERIE_MONATLANG_11> liefert zum Beispiel den vorherigen Monatsnamen, allerdings funktioniert dieser Platzhalter nur in Artikelbeschreibungen.


    Kann mir bei diesem Punkt jemand helfen ?

    • Offizieller Beitrag
    • Nutze das Lieferdatum in der Eingabemaske. Irgendein Vormonatsdatum.
    • Im Vorlagen Designer setzt Du die Variable <M_DELDATE>
    • Rechtsklick ins Feld der Variable: bei Anzeigeformat wählst du sowas: mmmm yy Es wird dann nur der ausgeschriebene Monat mit Jahr angezeigt.


    Könnte dann so aussehen:

  • Spitze, vielen Dank, hat funktioniert :)


    Wäre es auch möglich, das pauschal einzubauen ?
    Also zum Beispiel das Systemdatum zu nehmen und es immer -1 Monat zu rechnen ?


    Ist nicht nötig, wäre nur etwas komfortabler weil man nciht vergessen kann das Lieferdatum zu ändern.