Sparda BW 60090800 umgestellt auf HBCI/FinTS 3.0 -- endlich vollständige VWZ!

  • Dies ist keine Frage, sondern ein Tipp und eine Information!


    Diese Information kommt von einem Endbenutzer, nicht von Buhl oder der Sparda-Bank Baden-Württemberg!


    Buhl oder die Sparda-Bank sind nicht verantwortlich für diesen Inhalt! Ohne Gewähr für Richtigkeit!


    Die Sparda-Bank Baden-Württemberg e. G. (BLZ 600 908 00) hat zum 2.11.2013 ihre Online-Banking-Schnittstelle endlich umgestellt auf HBCI / FinTS 3.0. Dadurch kommen jetzt endlich auch in WISO MeinGeld 2014 vollständige Verwendungszweck-Zeilen (VWZ) mit Umlauten, "ß", "&" etc. an. Außerdem wird immer der Name des Absenders/Empfängers mit übermittelt, und zwar endlich nicht mehr in Zeile 1 des auf 4 Zeilen eingedampften VWZ, sondern in seiner eigenen Spalte.


    Auch die Bankverbindung (Kto/BLZ bzw. IBAN/BIC) des Empfängers wird nun in den vorgesehenen Spalten übermittelt -- aber leider nur für selbst veranlasste Buchungen, also z. B. Online-Überweisungen. Diese Angaben werden immer noch nicht für fremdverursachte Buchungen übermittelt, insbesondere also nicht für Lastschriften, wo sie für eine Überprüfung im Zweifelsfall sehr hilfreich wären.


    Nach einer Synchronisation des HBCI-Kontakts in MeinGeld 2014 werden offenbar auch die früher noch notwendigen Hilfs-Automatismen abgestellt, die die mageren Daten von der Sparda-Bank besser verarbeitbar machen sollten. Z. B. wird bei Erkennung einer Regel-Buchung nicht mehr der Regel-VWZ automatisch ergänzt, was vorübergehend wohl noch der Fall war. (Soweit zumindest meine Erkenntnisse als Endbenutzer.)


    Da nun auch Sonderzeichen und Umlaute in Empfängernamen und Verwendungszweck übermittelt werden, müssen evtl. Zuweisungsregeln für Kategorien etc. angepasst werden.


    Dumm nur: Alle älteren Umsätze bleiben so "mager", wie sie mal abgeholt wurden.


    Achtung:


    Bei Befolgung des folgenden Tipps gehen teilweise automatisch vorgenommene Umsatz-Kategorisierungen verloren und müssen hinterher neu angegeben werden! Wenn diese Kategorisierungen nicht wieder hergestellt werden, liefern entsprechende Auswertungen andere Ergebnisse als vorher!


    Tipp:


    Probehalber die Sparda-BW Bankverbindung in einer neuen WISO-Datenbank neu anlegen, alle Konten absaugen (Umsätze abholen) und schauen, bis wann das zurückreicht. Bei mir war das heute der 5.8.2013.


    Dann die "eigentliche" Datenbank sicherheitshalber kopieren (Eigene Dateien / WISO MeinGeld / xyz.mgz).


    Dann in der Original-Datenbank den HBCI-Kontakt für die Sparda-Bankkonten neu synchronisieren (Konten > Online-Verwaltung > Administration),


    alle noch zum Abruf verfügbaren Umsätze (siehe Test oben!) aus den betroffenen Konten löschen,


    den Grenztag in den betroffenen Konten vorverlegen auf das ermittelte Datum bzw. min. 1 Tag früher (wichtig!) --


    und nun die betroffenen Konten frisch abrufen.


    Wenn alles richtig gemacht wurde und alles klappt, dann sind genau die gelöschten Umsätze wieder da -- und zwar mit wesentlich besseren Verwendungszweck-Zeilen!


    Allerdings werden alle Kategorien der neu abgeholten Buchungen ebenfalls neu zugewiesen -- und das funktioniert nicht immer. Daher muss man hinterher für die neu abgeholten Buchungen die Kategorien ggf. prüfen und wieder eintragen.