Einlesen von CSV-Dateien (EÜR in WISO steuer:Mac 2013)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich meine Steuererklärung 2012 erfolgreich mit WISO steuer:Mac erledigt habe und das Tool auch ziemlich gut gerechnet hat, möchte ich das auch für 2013 auf diesem Wege machen. Zusätzlich möchte ich für 2013 auch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung als Teil des Programms nutzen und dafür Umsätze aus CSV-Dateien importieren, die ich vorher aus einem Banking-Programm exportiert habe. Leider klappt das jedoch nicht, denn an der Stelle, an der man mit dem Import-Assistenten mittels Popup-Fenster die Datei auswählen soll, sind alle Dateien in grauer Schrift dargestellt und keine ist auswählbar. Ich arbeite mit Mac OS Mavericks, SW kplt. auf dem neuesten Stand, die Zugriffsrechte der Dateien und Ordner habe ich überprüft (alles ok) und eine Festplattenverschlüsselung (FileVault) habe ich nicht aktiviert. Laut Kundenservice gibt es derzeit noch Probleme aufgrund der Festplattenverschlüsselung und dafür wird es auch ein Update geben, aber das wird mir aus den o.g. Gründen nicht weiterhelfen. Kennt jemand das Problem und kann mir evtl.sagen, auf was ich achten muss und was ich ggf. noch versuchen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo muchacho!


    Unsere Entwicklungsabteilung prüft derzeit die Ursache für das geschilderte Verhalten. Auf unseren Testsystemen war es uns möglich den Sachverhalt durch das Aktivieren von FileFault zu reproduzieren, dies trifft jetzt in Ihrem Fall ja nicht zu.


    Ich möchte Sie bitten auf unserer Supportseite (https://kundencenter.buhl.de) ein Ticket einzureichen, den Sachverhalt zu beschreiben und a) einen Systembericht aus Mac OS und b) eine Systeminformation aus der Software heraus beizufügen.


    Öffnen Sie den Systembericht über das "Apfel-Symbol > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Systembericht" und speichern Sie diesen Bericht über "Ablage > Sichern".

    Die Systeminformation können Sie erstellen, indem Sie in der linken Menüleiste des WISO steuer:MAC auf "Hilfe & Support > Systeminformationen" klicken. Wählen Sie nach erfolgreicher Zusammenstellung bitte "Speichern".


    Beide Dateien können an das Ticket angehängt werden - vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)