Artikelbestände werden im Webshop nicht aktualisiert

  • Hallo!


    Ich nutze Mein Büro Version 13.00.10.100 zusammen mit dem Strato Epages Shop. Ich habe meine Artikel vom Webshop ohne Probleme in MB importieren können über die Importfunktion. (die Einstellungen scheine ich also richtig eingestellt zu haben)
    Wenn ich nun aber unter Datei -> Webshop-Aktualisierung gehe und Lagerbestände aktualisieren anklicke und dann die Artikel auswähle, die aktualisiert werden sollen, passiert in meinem Shop leider gar nichts. Die Bestände bleiben bei 0.
    In MB geht nach dem Auswählen natürlich das Fensterchen auf, wo der kleine durchlaufende blaue Balken kommt und es steht da, die Daten werden abgerufen und die Daten werden übertragen und am Ende steht da sogar die ganze Aktion war erfolgreich.
    Ich glaube daher nicht wirklich, dass der Fehler bei MB liegt, aber da der Strato-Support leider etwas länger dauert, wollte ich hier nachfragen ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat/hatte (laut Sufu leider nur mit WISO Mein Kaufmann... das hat mir leider nicht geholfen...)
    Cookies und Cache habe ich geleert, sowohl MB als auch Firefox mehrmals neu gestartet, mehrmals die Aktualisierung durchgeführt (mal mit allen Artikel, manchmal nur mit wenigen auserwählten...)... Es bleibt immer das gleiche... im Webshop tut sich nichts...


    Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee...? Bin leicht verzweifelt... ;(


    Danke!!


    Beste Grüße
    Joana

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Alle Artikel wurden mit MB in meinen neuen xt:commerce 4.1 Shop exportiert (inkl. Lagerbestand). Jetzt, nach ein paar Wochen, will ich mit dem neuen Shop online gehen und vorab noch einmal die Lagerbestände abgleichen und plötzlich kann MB das nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung und ich solle prüfen, ob alle Artikel im Shop vorhanden wären (was die aber definitiv sind). Abholen von Bestellungen klappt übrigens einwandfrei.


    Was zum Geier mache ich falsch. ?(


    LK Heiko

  • Nachdem ich meine Produkte aus einem ganz anderen Grund in eine CSV exportiert habe, habe ich feststellen müssen, dass in der CSV die Lagerbestände sehr wohl richtig angegeben sind. Also hat MB die Daten scheinbar wirklich korrekt übertragen wie angegeben. Nur epages scheint nicht in der Lage zu sein, diese korrekt anzuzeigen. Im Shop selbst wiederum ist es korrekt. Die Produkte, die nicht da sind, werden nicht angezeigt (so wie von mir eingestellt).
    Sehr merkwürdige Kiste, habe daher nochmal an Strato geschrieben, in der Hoffnung da tut sich was.

  • Moin Heiko,
    ist das Problem nach dem letzten Update von MB aufgetreten. Falls ja, sieh mal in die Zip Datei Webshopanbindung und vergleiche die Dateien (mit z.B. winmerge)mit den genutzten Dateien, die Du auf Deinen Server geladen hast. Vielleicht hat sich da etwas geändert. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich mit meinem 304er Xt-Shop keinen Bestandsabgleich vornehme...

  • Mausko, danke für den Tipp. Ich hatte gestern schon die neuen Daten für die Anbindung runter geladen und installiert, da jetzt ja Veyton 4.1 unterstützt wird, aber Pustekuchen.


    Ich werde heute mal einen Testartikel in MB hochladen und schauen, ob ich den in den Shop exportieren kann. Beim alten osCommerce 2.2 Shop geht alles wie geschmiert. Hmmm...

  • Ich werde heute mal einen Testartikel in MB hochladen und schauen, ob ich den in den Shop exportieren kann.


    So und genau das geht jetzt nicht mehr. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung und da ich meine kompletten Artikel vor dem Update (als die Webshopanbindung offiziell nur Veyton 4.0 unterstützt hat) korrekt in meinen xt:commerce 4.1 Shop exportieren konnte und es nun nach dem Update (welches nun offiziell auch xt:commerce 4.1 unterstützt) nicht mehr funktioniert, ich aber am Shop nichts geändert habe, kannste dreimal raten, woran das liegen kann. Ob da jemand was verschlimmbessert hat? ?(


    LG Heiko


    PS: Ich liebe Schachtelsätze. ;)

  • So... da ich ja auch immer von einem Bedienerfehler ausgehe, wenn was nicht klappt, habe ich testweise einen xt:commerce 4.1 Shop neu aufgesetzt ohne Demodaten und habe einen einzigen Artikel angelegt. Dieser wird von Mein Büro auch brav importiert. Der Datenexport - und somit auch die Lagerbestände - werden aber weiterhin mit einem Fehler beendet. Damit liegt der Fehler dann also eindeutig auf Seiten von Buhl.


    Freunde, das ist sch***e!
    Ich baue seit 8 Wochen am Umzug in den neuen Shop und habe ja extra vorher getestet, ob das mit MB und xt:commerce 4.1 geht und es ging vor dem MB-Update auch, ich habe schließlich meine gesamten Waren exakt in den Shop übermitteln können. Und jetzt, wo ich den Shop eigentlich freischalten will, haut mir dieses vermaledeite Update dazwischen. Ich kann nicht bei jedem Wareneingang oder Barverkauf manuell die Warenbestände aktualisieren. Ich wäre sehr erfreut, wenn sich also zeitnah mal ein "Offizieller" dazu äußern könnte.


    Ungeachtet dessen werde ich am Montag mal den Support anklingel, wobei ich ehrlich gesagt bei den bisherigen Reaktionszeiten in technischen Fragen eher wenig Hoffnung habe, dass dieses Problem zeitnah behoben wird. Mir stellt sich hier aber die Frage, ob man neue Funktionen (oder Veränderung alter Programmteile) hinreichend testet, bevor diese freigegeben werden. Schließlich ist das hier keine Spielesoftware, sondern ein Teil, mit dem ich mein Geld verdiene und für dessen gewissenhafte Pflege ich auch gutes Geld bezahle. Ich glaube man merkt es sicher, aber ich bin gerade stinkesauer. :cursing:

  • Oha wie peinlich.


    Jetzt habe ich gerade den Support auf meinem Rechner gehabt und plötzlich klappt das mit der Lagerbestandsaktualisierung. Und ich weiß jetzt auch warum. Entschuldigung liebes Buhl-Team, dass ich euch der Verschlimmbesserung verdächtigt habe. Es ist alles gut!


    Woran lag es? Nun, ich hatte - da mein Serverzertifikat auf www.domain.de ausgestellt ist - in der htaccess eine RewriteRule von domain.de auf www.domain.de eingetragen und in Mein Büro aber weiterhin nur http://domain.de/Pfad-zum-Webshop-Modul eingetragen. Offenbar gab es da zumindest in der Richtung MB zu Webserver ein Problem. Nachdem ich also in Mein Büro nun http://www.domain.de/Pfad-zum-Webshop-Modul eingetragen habe, klappt auch der Export von Artikeldaten zum Server.


    Asche auf mein Haupt!
    8)

  • Freut mich ja, dass es wenigstens bei einem geht... bei mir tut sich immer noch nichts....
    Obendrein ist es gestern sogar noch schlimmer geworden und die Artikel sind sogar im Frontend alle nicht verhanden, sprich niemand kann etwas bestellen!! :cursing:
    Der Strato-Kundenservice schreibt mir eine Frage nach der anderen, und trotzdem bekommt es niemand gebacken.
    Ich stelle mir gerade die Frage, was ich nur mache, wenn die das echt nicht hinkriegen...