Verwendungszweck in Auswertung drucken

  • Hi community,


    in Auswertungen scheint es nicht möglich zu sein, den Verwendungszweck zu drucken / zu exportieren.
    Ungeachtet dessen besteht regelmäßig der Bedarf, eben den Verwendungszweck im Ausdruck zu zeigen.
    Hier ein Beispiel der Notwendigkeit:
    Über unterschiedliche Konten (z. B. Handkasse, Girokonto 1, Girokonto 2) werden Buchungen generiert, die in ein gemeinsames Projekt (Aufwendungen für Immobilie) münden.
    Zur einzelnen Buchung wird eine Kategorie erzeugt, die eine erste Zuordnung ermöglicht.
    Ebenso wird zur näheren Erläuterung eben der Verwendungszweck angegeben, der den Hintergrund der Buchung erläutert.
    z. B. sind solche Erläuterungen zur Vorlage einer Steuererklärung hilfreich.


    Im Detailbericht wird der Verwendungszweck angezeigt, aber weder im Druck- noch im Exportmodus bereitgestellt.


    Der Umweg über eine Buchungsliste (Filter setzen) scheitert (nach aktuellem Versuch) daran, dass Splitbuchungen nicht aufgelöst werden.


    So unterbeite ich hiermit den Verbesserungsvorschlag, die Auswahlmöglichkeiten im Programmbereich "Auswertungen" so zu erweiteren, dass ein Verwendungszweck wenigstens im Exportmodus mit verarbeitet werden kann.


    vermis

    • Offizieller Beitrag

    So unterbeite ich hiermit den Verbesserungsvorschlag, die Auswahlmöglichkeiten im Programmbereich "Auswertungen" so zu erweiteren, dass ein Verwendungszweck wenigstens im Exportmodus mit verarbeitet werden kann.

    Ich denke, da mußt Du schon konkreter werden, um welche Auswertung es Dir geht. Ich habe mal ein paar zufällig ausgesuchte Auswertungen geprüft und kriege damit den VWZ exportiert.

  • Hallo Falk,


    danke für den Input. Deine Anregung aufgenommen, habe ich meine Auswertung noch einmal aufgebaut und mit meinen bestehenden Auswertungen abgeglichen.
    Ergebnis: Der Verwendungszweck kann exportiert werden, wenn nach den Merkmalen "Standardkategorien" und "Buchungen" sortiert wird.
    Über den Drucken-Modus wird das nicht erreicht. Um den Verwendungszweck zu generieren ist der Zwischenschritt "exportieren" notwendig.
    Eine Gruppierung nach "Tage" und "Buchungen" gibt den Verwendungszweck nicht an.


    Mit der Gruppierung nach Standardkategorien funktioniert´s also.


    Tx, Axel