Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung bei Photovoltaik

  • Hallo zusammen,


    ich bin verheiratet, in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis und erstelle mit dem WISO Steuer-Sparbuch meine Einkommensteuererklärung (Zusammenveranlagung mit der Ehefrau). Wir haben ein Zweifamilienhaus, wo eine Wohnung vermietet ist (Mieteinnahmen sind die Einkünfte meiner Ehefrau). Jetzt schaffen wir uns eine Photovoltaikanlage an (mit Batterieunterstützung, also überwiegend Eigenverbrauch, Restanteil wird eingespeist)


    Muss/kann ich jetzt jährlich zwei Steuererklärungen abgeben? Also
    1. ESt-Erklärung für mein Einkommen und Einnahmen aus Vermietung und
    2. USt-Erklärung für Gewerbebetrieb, der eventuell auf meine Ehefrau angemeldet werden soll


    Oder kann/muss ich ESt und USt in einer Erklärung einreichen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

  • Moin ...


    folge mal dem Link von SAMM ...


    Du must am Jahresende Deine ganz normale Einkommenssteuererklärung abgegeben.
    In dieser Erklärung sind die Einnahmen aus Gewerbebetrie enthalten.


    Die Abgabe einer separaten EÜR entfällt damit.


    Du must allerdings zusätzlich die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen per Elster abschicken ( die werden eben mit dieser separaten EÜR erstellt ) und am Jahresende eine Umsatzsteuererklärung abgeben.


    Bei Fragen melde Dich bitte im Forum " WISO - SteuerSparbuch " ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: