MG 2014: Frage zum Tagesgeldkonto der SP bzgl. SEPA-Übertrag

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit, die MG Software 2014 "Professional" wurde heute erfolgreich installiert
    und die Datenbank der Vorgängerversion erfolgreich eingepflegt !
    Leider habe ich immer noch das gleiche Problem wie mit MG 2011, MG 2011: Frage zum Tagesgeldkonto der SP bzgl. SEPA-Übertrag


    Zitat

    Sehr geehter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Mitteilung !
    Die Funktion "Umbuchung" bzw. "Übertrag" werden, da technisch veraltert, von uns nicht angeboten. Bitte führen Sie einen "SEPA-Übertrag" in Ihrer Software durch, welche die selbe Funktion analog der oben beschriebenen alten Geschäftsvorfälle besitzt.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX
    Sparkassenfachwirt

    Diesen Geschäftsvorfall finde ich aber nirgends und mit den restlichen SEPA Möglichkeiten kriege ich nur die Fehlermeldung,
    dass ich mein Auftraggeberkonto auf Richtigkeit überprüfen soll :cursing: :cursing: ?( .


    Wie kriege ich jetzt raus, warum das nicht geht:
    hat irgend jemand eine Idee o. Lösungsansatz ...


    MfG

  • Selber noch nicht getestet und vllt. auch von mir in deinen Ausführungen überlesen, aber teste bitte einmal folgendes:


    -Zahlungsverkehr aufrufen.
    -auf SEPA schalten (oben rechts per "Schalter")
    -sicherstellen, dass die Details angezeigt werden
    -Karteireiter "Details" unterhalb anklicken
    -bankseitige Ausführungsart auf "Umbuchung" stellen.


    Für Standardtransaktionen pre-SEPA war dies die vorgesehene Möglichkeit bei der von dir genannten Konstellation Tagesgeldkonto > Girokonto.


    Um Feedback wäre ich hier dankbar.


    gruss

  • Hallo,


    wie von Dir Beschrieben "steeloo" , führe ich die Sepa Umbuchung aus, unter: Details/Bankseitige Auftragsart.
    Bei einer anderen Eingabe als "Umbuchung" also z.B.: Überweisung, bei: Auftragsart, erscheint oben rechts sowieso ein gelbes Dreieck, mit der Meldung,
    dass dies nicht vom Konto unterstützt wird.


    Setzte ich nun wie schon erwähnt um, auf:
    -->Details/Bankseitige Auftragsart
    ---->Auftragsart: Umbuchung
    verschwindet das Dreieck, was schon mal gut ist.


    Allerdings lässt sich unter:
    -->Details/Bankseitige Auftragsart
    ---->Auftragsart: Umbuchung
    ------>Textschlüssel: 51-Sepa Überweisung
    nichts ändern und bei der Fehlermeldung die ich nach versuchtem "Ausführen" bekomme, steht ebenfalls Sepa Überweisung, aber sollte es dann nicht:
    51-Sepa Umbuchung o. auch 51-Sepa Übertrag heissen ?( ?( ?(


    Fazit: So wie von Dir Beschrieben, nimmt Wiso 2014 das auch an, ohne eine Fehlermeldung, wenn ich auf "Ausführen" klicke kommt folgende Fehlermeldung:



    [color=#000000]Liegt es an der Software, dass diese vielleicht die Daten nicht richtig überträgt, oder kann man irgendwie nachschauen, ob das Tagesgeldkonto für diesen Geschäftsvorfall auch freigegeben ist (laut Bank ist es das angeblich).


    Bin über jeden Tipp dankbar und verbleibe bisdahin,


    MfG: Acuras-Dad

  • Hallo,


    irgendwie komme ich in dieser Angelegenheit nicht weiter :censored: ...


    Der Angestellte der Bank (Onlineabteilung) behauptet "Stock und Steif" das alles nötige, was im gesetzlichen Rahmen liegt, für das Online-Tagesgeldkonto freigegeben ist.


    Frage:
    Bei der Abfrage über:
    ---> Konten
    ----->Tagesgeldkonto
    ------->Bankdienste
    erscheinen ja die unterstützten Geschäftsvorfälle für dieses Konto in einem separatem Fenster, aufgeteilt in drei Spalten: Geschäftsvorfall | Bank | Konto.


    Bei der Spalte "Bank" ist bei mir durchgehend alles grün abgehakt.
    Bei der Spalte "Konto" teils Grün, teils rot abgehakt.
    Was sagen diese Spalten aus, bzw. welche ist nun diejenige, die mir verrät, welche Dienste Bankseitig freigeschalten sind ?


    Vielen dank schon mal im voraus und verbleibe,


    MfG: Acuras-Dad