WISO Mein Büro 2014 ?

  • Hallo, wir bekommen hier mails zu mein büro 14

    ... seit kurzer Zeit steht die neue Version der Büro Linie (WISO Mein Büro 2014,
    WISO Angebot & Rechnung 2014, WISO Einnahmen & Ausgaben), in den Regalen
    im Handel.
    Sie, als Kunde mit Aktualitäts-Garantie Vertrag, haben die aktuellste Version
    bereits als Online-Update zur Verfügung gestellt bekommen. Schon installiert?
    Denn neben der Integration von SEPA wurden wieder viele kleine Verbesserungen
    umgesetzt. ...


    nur kann ich nichts finden. weder im downloadbereich noch hier im forum. installiert ahben wir die 13.00.100 (oder so), das dürfte ja nun nicht die 14 sein.
    ich bin ein bisschen verwirrt.


  • Ich find' auch nix - habe auch die Mail erhalten. Im Downloadbereich ist immer noch die 2013 Version.

  • Moin,
    warum lest Ihr die Mail eigentlich nicht richtig durch? Dort steht und Planstelle7o zitiert diesen Satz sogar:

    Zitat

    Sie, als Kunde mit Aktualitäts-Garantie Vertrag, haben die aktuellste Version bereits als Online-Update zur Verfügung gestellt bekommen

    Alle mit Aktualisierungsgarantie (also innerhalb der 365Tage Nutzungsdauer) bekommen automatisch das Update. Damit haben alle diese Nutzer die neueste Version und ihr ja auch.

    Zitat

    installiert ahben wir die 13.00.100

    13.00.10.100 wäre ganz korrekt, aber ich denke, die meinst du auch.


    Weiter steht im Schreiben, dass die 2014 Version erst zum Jahreswechsel veröffentlich wird....
    Alles klar?


  • Mit Sicherheit nicht, ich habe die Version schon seit ca. 14 Tagen auf dem Rechner.


    Moin Burki,


    ich habe mal gerade bei der Service-Hotline angerufen, es stimmt, die 14er Version kann runtergeladen werden.Allerdings ist die Beschreibung dort eindeutig noch die für die 13er.
    Empfiehlst Du, das Update nun von Hand zu machen oder das Onlineupdate, was Buhl in der Mail ja für den Jahreswechsel angekündigt hat, abzuwarten.
    Was hat sich denn genau geändert? Wenn Du es schon 14 Tage auf dem Rechner hast, bin ich natürlich neugierig.
    In der Mail von Buhl steht ja auch, dass die 14er Version auch im Kundenbereich zum Download bereit steht. Weiß einer wo? Wenn ich dort meine Verträge einsehe, kann ich dort nur als aktuellste Version die MB2013ESD.exe herunterladen und die wird es ja wohl nicht sein...

  • Moin,
    ich habe gerade nochmals mit der Technik-Hotline gesprochen. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass das uns zur Verfügung stehende automatische Upate, also die 13.00.10.100 die akutellste Version wäre. Die 14er käme erst zum Jahreswechsel. Damit wäre die Verwirrung wieder komplett... 8|

  • hallo mausko, selbstverständlich habe ich die mail richtig gelesen, mehrmals sogar. nur bedeutet haben die aktuellste Version bereits als Online-Update zur Verfügung gestellt bekommen ebenso wie seit kurzer Zeit für mich vergangeheit, also gestern, vorgestern, letzte woche und nicht erst nächstes jahr. deshalb meine nachfrage.


    mfg, reini

    • Offizieller Beitrag

    Betrachtet doch die Aussage "Mein Büro 2014" einfach als Marketingmaßnahme für Ladengeschäfte. Die für alle Anwender aktuellste Version gibt es immer über das Update im Programm, oder wenn der Download wieder mal abgebrochen wird, über diesen Link.


    Die Frage, die sich mir stellt: Warum wird dieses Thema alle Jahre wieder zum Problem? Ist doch gar keines 8)

  • '[b]haben die aktuellste Version bereits als Online-Update zur Verfügung gestellt bekommen
    mfg, reini


    Moin Reini,
    natürlich hast Du Recht, diese Formulierung von Buhl ist natürlich nicht nur missverständlich sondern falsch, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. 8|
    Ich habe nur nach Burkis Äußerung

    Zitat von Burki


    ich habe die Version schon seit ca. 14 Tagen auf dem Rechner.


    gedacht, dass es vielleicht doch schon eine neu Version gibt...

    Die Frage, die sich mir stellt: Warum wird dieses Thema alle Jahre wieder zum Problem?


    Verwirrung kam bei mir erst mit Deiner obigen Äußerung, Burki.


    Aber jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und wir warten geduldig auf den Jahreswechsel und die neue Version... ;)

  • In meinem Kundenkonto erscheint nun eine Version 2014, ist das nur Kosmetik oder verbirgt sich dahinter schon die für den Jahreswechsel angekündigte Version. Es ist dort auch der Link für die 2013er Version vorhanden, die auch eine etwas kleinere Datenmenge aufweist...

  • Die Änderungen der Version 13.0.10.100 sehen wie folgt aus.


    Version 13.00.10.100
    ##################################################################################################################################################################


    Korrigiert:
    - Wenn über Zahlungsart in den Rechnungen gefiltert wurde und dann über mehrere Zeilen die Grid-Kategorie geändert wurde, blieb die Selektierung nicht bestehen.
    - Beim Excel-Export konnte es u.U. dazu kommen das Beträge mit €-Zeichen ausgeben wurden.
    - In der Liste Eingangsrechnungen hatte der Filter "Projekte" u.U. keine Funktion.
    - Die DTA-Ausgabe der Überweisungen war nicht mehr möglich
    - Es konnte u.U. vorkommen, dass beim automatischen Anlegen von Kunden über importierte Bestellungen die Felder in den Bankverbindungen nicht korrekt gefüllt wurden.
    - Artikelstammblatt hat bei den Preisen die Angabe "ab Menge:" gerundet angezeigt.
    - Bei der Generierung einer klassischen Überweisung aus einer Eingangsrechnung heraus wurde diese ggfs. als SEPA-Überweisung gespeichert und war dadurch nicht verarbeitbar.
    - In der Zusammenfassenden Meldung konnte es vorkommen, dass Einträge nicht zusammengefasst wurden.
    - Es ist nun möglich SEPA-Basislastschriften und SEPA-Firmenlastschriften zu verarbeiten. Hierzu wurde eine SEPA-Mandatsverwaltung hinzugefügt, welche eine lückenlose Verwendung der SEPA-Mandate innerhalb von Mein Büro ermöglicht.
    - Es konnte u.U. vorkommen, dass eine Verarbeitung von Lastschriften nicht mehr möglich war.
    - Beim Export der Versanddaten über DHL-Intraship wurden bei einem Lieferschein die Ansprechpartnerdaten nicht mit exportiert.
    - Abschlagsdefinitionen in Aufträgen können bei höheren Beträgen unter Umständen nicht erstellt werden.
    - Es konnte vorkommen, dass die Berechnung der IBAN / BIC in der Kontoverbindung einen Fehler ausgibt, obwohl Konto-Nr. und BLZ gefüllt sind.
    - In den Aufwandsauswertungen war u.U. die Darstellung der Gesamtzeit nicht korrekt.
    - Beim GDPdU-Export in eine CSV-Datei konnte es u.U. zu einer falschen Betrags-Formatierung kommen.
    - Bei der Freischaltung kam es zu einem Fehler, wenn die Seriennummer einen langen Bindestrich (Halbgeviertstrich) enthielt.
    - U.U. könnte der Dokumente-Tab in dem Projektefenster erst beim zweiten Aufruf angezeigt werden.
    - Die Tabellenkategorie wurde beim Kopieren von Rechnungen und Erstellen von weiteren Abo-Rechnungen nicht übernommen.
    - Unter Umständen konnte die Einrichtung des Amazon-Kontos nicht abgeschlossen werden.
    - Die Auswertung „Liste Eingangsrechnungen“ wurde u.U. falsch sortiert.
    - Es konnte dazu kommen, dass die Spalte: "Kategorie" in der Übersicht nicht aktualisiert wurde.
    - Beim Erstellen von Eingangsrechnungen wurden die Anmerkungen zum Lieferanten nicht angezeigt.
    - Im Online-Update-Fenster waren nicht alle Funktionstasten aktiviert.
    - In der EÜR wurde u.U. "1 Euro Restbuchwert" nicht korrekt dargestellt.
    - Bei der Mitarbeiterauswertung wird nun auch der Beispiel Mitarbeiter (Hans Mustermann) mit ausgegeben.
    - Liste der Postleitzahlen aktualisiert.
    - Liste der Finanzämter aktualisiert.
    - E-Commerce-Bestellungen: Überschrift einheitlich in Zahlungsart geändert.
    - Guthaben zu Aufwänden können nun mit geändertem Datum angelegt werden.
    - Die Rechnungstexte für Reverse Chargekonten angepasst.
    - Die Funktion "Neue Aufgabe zu Angebot erstellen..." steht nun auch in den Kundendetails zur Verfügung.
    - Der Rechnungstext bei innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften wurde hinzugefügt.
    - Es wurde eine Prüfung für die Eingabe des Eingangsdatums bei Eingangsrechnungen hinzugefügt.

  • Gut, denn das ist die 2014er Version von Mein Büro.


    Moin,
    das ist nicht so, die heißt offenbar aus Marketinggründen schon so. Buhl hat per Mail seine Kunden schon über die "echte" 2014er Version, die zum Jahreswechsel kommen soll, per Mail informiert:


    Zitat

    Diese beinhaltet alle weiteren notwendigen Änderungen für das neue Geschäftsjahr und hält viel Neues für Sie bereit, z.B.


    * Plan-Ist-Vergleich im Bereich Auswertungen
    * Barverkaufsfunktion
    * Mehr Buchungskomfort
    * außerdem: 2 neue Module