Liste Filter für Serienbriefe

  • Hallo,
    der Filter für die Auswahl der anzuschreibenden Adressen für Serienbriefe bzw. Newsletter erscheint mir nicht ausreichend. Es gibt ältere Mitglieder, die keine E-Mailadresse haben. Diese sind per Post (Serienbrief) anzuschreiben. Die Anderen können dann per Mail benachrichtigt werden. Also braucht man 2 Listen der anzuschreibenden Adressen. Daher wäre eine Filtermöglichkeit "E-Mailadresse leer" bzw. "E-Mailadresse nicht leer" hilfreich, um 2 verschiedene Listen der Adressen zu erstellen. Es ist doch sehr umständlich - besonders bei ca. 200 Mitgliedern - diese Listen per Hand aus "Adresscontainer verwalten/bearbeiten" zu erstellen. Vielleicht habe ich aber ja etwas übersehen.
    Grüße
    Lotte

  • Hallo,
    der Filter für die Auswahl der anzuschreibenden Adressen für Serienbriefe bzw. Newsletter erscheint mir nicht ausreichend. Es gibt ältere Mitglieder, die keine E-Mailadresse haben. Diese sind per Post (Serienbrief) anzuschreiben.


    Die Anderen können dann per Mail benachrichtigt werden. Also braucht man 2 Listen der anzuschreibenden Adressen. Daher wäre eine Filtermöglichkeit "E-Mailadresse leer" bzw. "E-Mailadresse nicht leer" hilfreich, um 2 verschiedene Listen der Adressen zu erstellen.


    Es ist doch sehr umständlich - besonders bei ca. 200 Mitgliedern - diese Listen per Hand aus "Adresscontainer verwalten/bearbeiten" zu erstellen. Vielleicht habe ich aber ja etwas übersehen.
    Grüße
    Lotte

    Auch mich würde dieser Punkt interessieren.
    Übergangsweise habe ich dies über ein individuelles Feld gelöst
    -> Mailverteiler
    -> Postverteiler


    Und noch was zu den Serienbriefen:
    Es wird kein Feld mit der Beitragshöhe, dem Eintrittsdatum generiert bzw. angezeigt, welches bei einem Serienbrief als Feld eingefügt werden kann. Hier die Frage, wie ich ein "Begrüßungsschreiben" erstelle, in dem die o.g. Felder vorkommen sollten??


    Auch hier ist eine "kurzfristige" Lösung über individuelle Felder möglich, erfordert aber eine "doppelte" Erfassung von Daten.


    Grüße
    Rescueman_112

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM () aus folgendem Grund: Korrektur: Leerzeilen und Doppelzitat entfernt

  • Das Programm eckt noch an einigen Stellen. Wünsche mir da für zukünftige Updates erhebliche Verbesserungen. Ich denk, Anregungen hierfür gibt es u.a. hier im Forum genug. Dann könnte sich das Programm deutlich von anderen abheben.

  • Hallo, der geschilderte Sachverhalt sollte doch dem Nutzer des Programms keine Problem bereiten. Ich habe dazu die Liste genutzt, um alle Mitgliedern ohne email-Anschrift zu suchen. Dann über massenweise Änderungen ein individuelles Feld mit dem Inhalt "kemail" (keine Email) zu belegen. Bisher hat mir diese Lösung bei mehr als 500 Mitgliedern vollkommen ausgereicht.


    Grüße vom radfan

  • Hallo lotte,
    20 individuelle Felder bieten sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen, dass in einem einzigen Feld mehrere Suchkriterien eingetragen werden können. So habe ich ein Feld "Post" mit den Begriffen "Mitgliederverzeichnis, Zeitschrift, Rechnung, Bescheinigung, kemail" hinterlegt. Möchte ich also eine Etikettenliste derjenigen Mitglieder anfertigen, die eine Zeitschrift erhalten sollen, so filtere ich nur nach dem Begriff "Zeitschrift".
    Dieser Hinweis kann vielleicht etwas helfen.
    Grüße
    radfan

  • Hallo Andrea,


    Mit Liste war gemeint: "Stammdaten/Mitglieder bzw. Kontakte"
    Über "Ansicht/Spalten definieren" lässt sich der Inhalt der Liste bestimmen, indem Elemente aus der sich zeigenden Maske in die Titelleite der Liste bzw. aus der Titelleite in die Maske geschoben werden. In der Maske können auch die zuvor definierten "Individuellen Felder" abgerufen werden.
    Gruß radfan

  • Hallo Radfan,
    ich habe die Belegung der individuellen Felder mit mehreren Begriffen wohl nicht verstanden. Wenn ich im individuellen Feld mehrere Begriffe, getrennt mit ";" oder "," eingebe, und dann in der Ansicht "Mitglieder" bei dem entsprechenden Feld unter "Benutzerbenutzerdefiniert" den entsprechenden Begriff eingebe (mit "wie"), erhalte ich kein Ergebnis. Das Gleiche passiert, wenn ich die Bedingung in den Tabellenauswertungen einfüge, da ein Kriterium wie z.B. "enthält" nicht vorhanden ist. Wie filterst Du also bzw. wie trägst Du in den individuellen Feldern die Bedingungen ein?
    Gruß
    Lotte

  • Hallo lotte,
    also ich habe mir z.B ein individuelles Feld "Post" angelegt und darin folgende Begriffe, nach denen ich filtern möchte, notiert: Zeitschrift, Mitgliederverzeichnis, Brief, Bescheinigung, kemail. Ein anderes individuelles Feld -Postbereich- ist mit Inhalten belegt: Deutschland, Europa, Übersee. Wenn ich jetzt unter Kommunikation - Serienbriefe/Etiketten anwähle, dann wird mir eine Liste gezeigt mit der Möglichkeit des Filtern. Dort trage ich bei dem entsprechenden individuellen Feld "Post" z. B. "Zeitschrift" ein. ( Es kann dort nur nach einem Begriff gefiltert werden, sodass es bei der
    Anlage des Feldes keine inhaltlichen Überschneidungeh geben darf. Allerdings kann durch ankreuzen mehrer Felder gleichzeitig gefiltert werden. Außerdem stehen über der Liste drei Varianten, die entsprechend anzukreuzen sind. Das sind Sonderfälle bei der Adressverwaltung). Mit ok werden die entsprechenden Datensätze aus den Mitglieder und Kontaktdaten angezeigt.
    Ich hoffe, die Darlegung helfen Dir weiter.
    Grüße radfan