LKW Kauf buchen

  • Hallo ,


    ich habe mir ein neuen LKW für die Firma gekauft .
    Die Vorsteuer soll mann komplett sofort wiederbekommen sagt man mir und auch der Verkäufer . aber nun mein Problem mit der Buchung .


    Bsp:
    Kaufpreis 30000 €


    Anzahlung Bar 15000,-
    Rest Bankfinanzierung monatliche Raten


    Wie bekomme ich jetzt den gesammten Vorsteuerbetrag ( auf die 30000 ) sofort wieder ?
    Kann ja nur den Betrag von 15000 in mein Büro buchen und mein Büro rechnet ja nur die Steuer für die 15000 raus .
    evtl kann mir ja bei dem Gedankengang jemand helfen
    Besten dank im vorraus

  • Zitat von "maggisoft"

    Die Vorsteuer soll mann komplett sofort wiederbekommen sagt man mir und auch der Verkäufer . aber nun mein Problem mit der Buchung .


    Ggf. bei einem Steuerberater verifizieren.
    Sofern der StB den sofortigen Vorsteuerabzug bestätigt, gehe wie folgt vor:

    Zitat von "maggisoft"

    Kaufpreis 30000 €
    Anzahlung Bar 15000,-
    Rest Bankfinanzierung monatliche Raten


    • Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung :arrow: Kontenplan bearbeiten die Konten Nrn. 350, 550 und 1576 von unsichtbar auf Kontenliste erweitert umstellen.
    • Barzahlungsbetrag von 15.000 buchen. Richtige Auswahl bei Steuerschlüssel beachten! Fehlerquelle! (19% Vorsteuer) Kasse bzw. Bank und Kategorie Einkauf von Anlagevermögen auswählen :arrow: Anlagengut zuordnen :arrow: F7 Neues Anlagengut definieren :arrow: Nutzungsdauer: 9 Jahre :arrow: Art des Anlagenguts: 350 :arrow: Kategorie der Abschreibung: 4832
    • Stammdaten :arrow: Anlagenverzeichnis :arrow: LKW-Anlagengut markieren und mit F11 bearbeiten :arrow: Anschaffungskosten netto manuell berichtigen, im Beispielfall also 25.210,08 Euro
    • Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchungen und folgende Buchungen tätigen.

      1. Sollkonto Nr. 350 und Habenkonto 550, Steuereinstellung frei lassen, Betrag ist der Nettobetrag des finanzierten Kaufpreisteilbetrages, im Beispielfall also 12605,04 Euro
      2. Sollkonto Nr. 1576 und Habenkonto 550, Steuereinstellung frei lassen, Betrag ist der finanzierte MwSt-Anteil am Darlehensbetrag. In diesem Fall also 2394,06 Euro.


    Danach müßte bei der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung die Beträge entsprechend berücksichtigt werden.
    Ich hoffe nur ich hab nix vergessen. :lol:
    Am Besten in der Beispielfirma einmal durchspielen!

  • Besten DAnk :beer: Werde die ganze Sache mal durchspielen.


    Also heute habe ich erfahren das ich eine Komplettrechnung mit MWST bekomme und einen Beleg über meine Anzahlung .
    Da das Auto ja noch gebaut wird kann ich mich mit dieser speziellen Buchung befassen .


    Evtl kommen ja noch weiter tipps


    gruß an alle


  • Hallo khmcologne,
    ohne auf die von Dir genannten Detaileinstellungen in MeinBuero einzugehen, schlage ich vor, die Buchug des Anlagegutes mit Kredit und Eigenkaptial wie folgt zu buchen:


    Als Splittbuchung:
    Sollkonto 350 mit Steuereinstellung 19% VSt ueber den Brutto-Gesamtkaufpreis inkl.VSt.
    an
    Habenkonto 1200 Bank ohne Steuereinstellung
    und
    Habenkonto 630 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (kannst du umbennen in Darlehen LKW) ohne Steuereinstellung.


    Hierdurch wird die von Dir genannte Steuerbuchung "Sollkonto Nr. 1576 und Habenkonto 550" vermieden und bei Buchungkonto Anlagegut 350 die gesamte VSt-beruecksichtigt.


    Hier gibt es auch noch etwas dazu http://www.rechnungswesenforum…-ueber-darlehen-2649.html

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Dieser lässt sich in der vorliegenden Form unter MB nicht umsetzen. Dazu muss man wissen, dass MB für einen Personenkreis entwickelt wurde, der über keine bzw. nur geringe Buchhaltungskenntnisse verfügt, diese aber gerne selbst erledigen möchte. Weiterhin unterstützt MB nur die EÜR, man kann mit MB nicht bilanzieren bzw. G&V-Rechnung erstellen. Daher ist MB so aufgebaut, dass man fast alle Buchungen ohne Zuhilfenahme der Manuellen Buchung erledigen kann.


    Wenn ich in diesem Fall mein Eigenkapital in Form des Onlinebanking mache, dann muss ich beim Ausfüllen der Überweisung von 15.000 Euro bereits die Kontozuweisung (in MB heißt dies Buchungskategorie) für die Zahlung vornehmen und in diesem Fall legt man daher bereits in diesem ersten Schritt das Anlagegut an und berichtigt es im zweiten Schritt bzgl. des richtigen netto Kaufbetrages. Damit ist gewährleistet, dass die Abschreibung im vollen Umfang in der EÜR berücksichtigt wird. Im dritten Schritt muss ich dann im Wege der Manuellen Buchung das Darlehen nebst VSt-Anteil entsprechend buchen. Theoretisch könnte ich auch nur den anteiligen VSt-Betrag des Darlehensbetrages buchen, da die Darlehenssumme selbst keine Auswirkung auf die EÜR hat.


    Die hier zu Grunde gelegte Steuervariante 3 basiert auf den DATEV-Kontenrahmen SKR03, aber er basiert eben nur. Du findest nicht alle Konten des SKR03 im Kontenrahmen von MB. Das von Dir genannte Konto-Nr. 630 ist z.B. nicht dabei. Ist grundsätzlich auch nicht notwendig, da für die EÜR uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Besten Dank khMcologne


    Habe es heute geschafft die Buchung in den Demodaten durchzuspielen und nun aber sind Fragen aufgekommen und die Rechnung mit Finanzierung (aber das zum Schluss)


    Erst mal besten Dank für deine Ausführungen .
    Habe es genau so mit den realen Zahlen getan und es kam am Ende genau auf den Cent die Steuer in der USt.Voranmeldung raus .


    So nun die Fragen welche aufgekommen sind .
    Bei den beiden manuellen Buchungen steht eigentlich Brutto Betrag .Ich gehe mal davon aus das die Angaben die ich dann laut deiner anleitung in netto gemacht habe richtig sind , da am Ende alles stimmte .
    Da bei den manuellen Buchungen die Rechnungsnummer eingtragen wird brauche ich darüber sicherlich keine weiteren Beläge erstellen und es reicht der Beleg im Kassenbuch ?


    So nun meine neuen Probleme da auf der Darlehnssumme noch ein paar Posten unberücksichtigt sind .
    Wie verbuche ich : Die Restschuldversicherung , den Nom.Zins p.a., Bearbeitungsgebühr , und die Monatlichen Raten in Zukunft ?


    Hier erst mal die Org.Daten welche auch so aufgelistet sind !


    Brutto Gesamtpreis : 27285.51 ( enthaltene Steuer 4356,51 )


    Darlehnberechnung:


    Fahrzeugpreis 27.285,51


    Anzahlung 12 .000,-


    Rest : 15 .285,51


    Restschuldversicherung 1 .076,-


    Nettodarlehnsbetrag 16.361.51 ( da steht Nettodarlehnsbetrag obwohl es für mich ein Bruttobetrag ist ???)


    Nominalzins 5,38 % p.a. 2 .941,00


    Bearbeitungsgebühr 655,-


    Gesammtdarlehnssumme 19.957.51



    Eff.Jahreszins
    6,99 %


    1 Rate
    inkl. einmaliger Servicegeb. 249,51
    71 Folgeraten 278,-



    Evtl. ist es möglich mir in diesen Speziellen Fall weiter zu helfen .
    Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber ehe am Ende Wirrwar herraus kommt frag ich User die mit der MAterie besser klar kommen .



    Gruß maggisoft

  • Hallo maggisoft,


    freut mich, dass es geklappt hat und Du mit meiner Anleitung klar gekommen bist.


    In dem Nettodarlehensbetrag ist Restschuldversicherung (1.076,00), die finanzierte Vorsteuer (2.440,54) und der finanzierte LKW-Kaufpreisteilbetrag (12.844,96) enthalten.


    Für die Restschuldversicherung musst Du noch einmal eine manuelle Buchung vornehmen. Sollkonto = 4360 Versicherungen (betrieblich); Habenkonto = 550 Darlehen.


    Die erste Rate in Höhe von 249,51, die Du bei erfolgter Zahlung als Splittbuchung mit Hilfe des Zuweisungsassistenten buchst setzt sich wie folgt zusammen:

    • Tilgungsrate = 169,26 (Konto-Nr 550 Darlehen, da dieser Betrag ja bereits in der jährlichen Abschreibung enthalten ist bzw. die gesamte Restschuldversicherung mit Hilfe der Manuellen Buchung in der EÜR bereits berücksichtigt wurde, muss die Tilgungsrate EÜR neutral gebucht werden, alternativ kannst Du diesen Betrag auch als "nicht betriebsrelevant" einstufen)
    • Servicegebühr (einmalig) = 30,30 (Konto-Nr. 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs)
    • Zins = 40,85 (Konto-Nr. 2100 Zinsen und ähnliche Aufwendungen)
    • Bearbeitungsgebühr = 9,10 (Konto-Nr. 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs)

    Die 71 Folgeraten über 278,00 Euro werden ebenfalls bei Zahlung als Splittbuchung gebucht und setzen sich wie folgt zusammen:

    • Tilgungsrate = 228,05
    • Bearbeitungsgebühr = 9,10
    • Zins = 40,85

    Wenn Du das alles zusammenrechnest kommst Du auf insgesamt 19.957,21 zzgl. 30,30 einmaliger Servicegebühr. Die 0,30 sind Rundungsdifferenzen, die Du dann noch mit einer manuellen Buchung ausgleichen könntest.


    Bitte selbst noch einmal ausprobieren. Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Gedankenfehler eingebaut. :rolleyes:

    8 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()