Überweisungsregel

  • Bitte entschuldigt, ich habe im Forum und Bedienungsanleitung gesucht und erst einmal nichts gefunden.
    Beschäftige mich heute den ersten Tag mit dem Programm.
    Falls mir einer von euch einen Tip/Link zum weiterlesen angeben könnte wäre das toll, da ich
    Finanzlegastheniker, Ignorant usw. bin.
    Eine Katastrophe.


    Ich möchte einfach nur von jedwedem Zahlungseingang (ausser Rechnungen kommt sonst nichts rein)
    automatisch einen Teil auf das Sparbuch überweisen, damit ich nicht ständig Sreß mit dem
    Finanzamt bekomme.
    Ich kann das wohl als Regel festlegen:
    "Überweise 50% jedweden Geldeingangs aufs Sparbuch - für die Steuer"
    Nur wie definiere ich die Regel in der Praxis ?


    Ein Tip wäre schön.
    Gruß
    Uwe K.

  • Danke für deine Antwort Falk.
    Ich dachte nur, ich wäre nicht der Einzige mit diesem Problem.
    Ist klar, daß man sich mit Finanzen beschäftigen muss.
    Ich habe es nur regelmässig verdrängt.

  • _Du_ musst die Regel sein ;)
    Also Geschäftskonto von Privatkonto trennen. Und auf dem GKonto bleibt alles drauf bis Du deine Umsatzsteuer bezahlt hast. Nach Steuern kommt dann eine Überweisung auf dein Privatkonto.
    Ansonsten rettet dich das Finanzamt vor deiner Selbstständigkeit.