Privateinlage buchen bei identischem Konto

  • Die Situation:
    Am Anfang meiner Selbständigkeit hatte ich nur ein Konto für Privat und Geschäft.


    Jetzt möchte ich die Ausgaben, die ich hatte, bevor ich Einnahmen hatte (also die Privateinlage) buchen.
    Mache ich das mittels Freier Buchung, dann in der Eingabemaske im oberen Feld Privateinlage 1890 (H) und im unteren Feld mittels dem Konto, also 1200 (S)?
    Stimmt dann auch die Zuordnung Soll und Haben?


    Und wie würde ich Geld, welches vom PayPalkonto auf das Bankkonto kommt verbuchen?






    • Offizieller Beitrag

    AUSGABEN können erst mal keine PrivatEINLAGEN sein sondern stellen Privatentnahmen dar.


    Private Ausgaben erfassen Sie manuell: 1800 (S) an 1200 (H)
    Privat Einlagen erfassen Sie manuell: 1200 (S) am 1890 (H)


    PayPal Konto Umsätze bucht man in der Regel als ein zweites Bankkonto, die Überträge an das "normale" Bankkonto über ein Verrechnungskonto.

  • Danke schon einmal für die Antwort.


    Zu der Aussage, dass Ausgaben keine Privateinlagen sein können:
    Ich meinte mit den Ausgaben natürlich geschäftliche Ausgaben in Form von Wareneinkauf.
    Und wenn man ein Geschäft startet, muss doch von irgendwoher Geld kommen. Das wollte ich als Privateinlage verbuchen. Damit ich im späteren Verlauf das privat eingesetzte Geld auch wieder aus dem Geschäft ziehen kann.


    Oder wo liegt mein Denkfehler, wenn ich den privaten Geldeinsatz als Privateinlage ins Geschäft buchen will?

    • Offizieller Beitrag

    Woher das Geld auf das Bankkonto gekommen ist, ist verhältnismäßig unwichtig.
    Aber wenn Sie jede Kontobewegung buchen möchten, dann wäre der Anfangsbestand Ihres Kontos (so denn die Zahl nicht rot ist) eine Privateinlage.


    Relevant sind Ihre Aufwendungen- und die machen sich bereits steuermindernd geltend, wenn Sie diese verbuchen.