Zwischensumme und Abzüge

  • Guten Morgen


    Ich habe mich nun lange durch die Suchfunktion hier gekämpft und leider nichts passendes gefunden.


    Also ich benutze MB 2009 Prof. und hab mich heute daran probiert Rechnungen aufzustellen.
    Dabei hab ich das Problem dass ich nach einigen Artikeln ein Zwischensumme brauche. Von dieser Zwischensumme müßte ich dann 1-2 Artikel abziehen und das wäre dann für unsren Kunden der zu zahlende Endbetrag.


    Als kleines Beispiel: Der Bewohner hat auf seiner Rechnung die üblichen Pflegekosten plus Heimosten. Die zusammengerechnet sollten meine Zwischensumme ergeben.
    Von dieser Zwischensumme möchte ich dann die Kosten abziehen, die zum Beispiel von der Kasse übernommen werden, denn die muss der Bewohner ja nicht mehr zahlen.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und noch viel mehr hoffe ich, dass es eine Lösung dazu gibt.



    MFG Mario Reinert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hausdaheim
    Dein Problem hast Du sehr verständlich erklärt und so wie Dir geht es hier vielen, die sich das wünschen.
    Fertig ist da nichts.
    Aber mit der Pro Version hast Du Zugriff auf den Vorlagen Designer. Damit ist sowas bewerkstellbar.


    Es ist allerdings nur reichlich kompliziert lösbar. Hilfe findest Du eher hier. Aber Du könntest unter Verbesserungen einen Artikel schreiben, damit Deine Idee evt verwirklicht wird!
    Viele sehnen sich danach!