Mieten 3/2013 mehrfach automatisch gebucht Überzahlungen

  • Hallo,


    beim Abgleich der Mietforderungen sind bei einigen Mietern im März 2012 jeweils 2 Monatsmieten automatisch gebucht worden.


    Die regelmäßigen Einnahmen und Vorlagen sind richtig erfasst und werden auch auf Anforderung richtig gebucht.


    Ich habe jetzt alle Einnahmen für 2013 gelöscht und es ist bei den meisten Mietern für März eine doppelte Zahlung beim Abgleich der Mietzahlungen zu sehen.


    Alle anderen Monate sind ordnungsgemäß bei null. Unter Einnahmen sind keine Zahlungseingänge mehr zu sehen. Hat jemand eine Idee zur Fehlerquelle?


    Ich arbeite seit ca. !0 Jahren mit dem Programm und kann es eigentlich. Hier weiss ich leider nicht mehr weiter und freue mich als Forumsneuling über jeden Tipp :)


    schönen Sonntag


    Andreas St.

  • Hallo Andreas,
    wie übernimmst Du die Buchungen in den Hausvewalter? Buchst Du einzeln oder lässt Du das Ganze z. B. von Wiso mein Geld übernehmen?


    Bei mir treten immer wieder ähnliche Probleme auf. Habe das Ganze auch schon an Buhl weitergeleitet.


    Es geht um die falsche Zuordnung von Zahlungen auf die jeweiligen Eigentümer.


    Beispiel: Nach Buchung in Wiso mein Geld übernehme ich die Buchungen dann in den Hausverwalter. Dort kann ich dann auswählen, ob die Buchung so in Wiso Hausverwalter übernommen wird. Allerdings kommt es dann immer wieder zu falschen Zuordnungen der Zahlungen. Heißt die Zahlung von Eigentümer 1 wird auf den Eigentümer 2 gebucht. Somit hat der Eigentümer 2 eine Überzahlung. Das gleiche z. B. mit Garagen! Es gibt 29 Garagen, bei 20-25 Garagen wird die Zahlung immer auf eine bestimmte Garage/Eigentümer gebucht.
    Meine Empfehlung: Immer die Zuordnungen der Zahlungen auf den richtigen Eigentümer prüfen!


    Hoffe ich konnte den richtigen Tip geben.


    Noch einen schönen Tag


    Ralf