Einer Mail Adresse aktuelle Daten eines Mitglieds zusenden

  • Hallo,


    nach einer Adressänderung muss ich die aktuellen Daten (Adresse, Mitgliedsnummer, E-Mail und einer Info aus einem individuellen Feld) einer E-Mail Adresse (zB. einem Betreuer) zusenden.
    Über E-Mail Newsletter kann ich nur an die E-Mail Adresse des Mitgliedes etwas schicken. ?(


    Danke vorab für jede Idee

  • Wir nehmen dafür das Stammblatt, da sind alle Informationen über das Mitglied drin. Also Datensatz öffnen, F4 drücken (oder weitere Funktionen / Stammblatt)
    und dann auf den Button per Mail versenden.
    Über "Vorlage bearbeiten" kann man das Aussehen des Stammblattes sogar inzwischen verändern.

  • Das Stammblatt ist durchaus möglich, jedoch sind es nur ein paar Eck-Daten, die ich versenden möchte.
    Dafür ist mir eine extra PDF-Seite zuviel, es würde nur 1/4 der Seite genutzt werden.
    Gibt es noch andere Erfahrungen?

  • Wenn das zuviel ist, vielleicht, weil den Betreuer die Bankdaten nichts angehen,
    wäre es wohl am schnellsten, die Daten eben per Hand ins Mailprogramm einzutragen.
    Nicht immer sind Automatismen die schnellste, einfachste oder sinnvollste Alternative.


    Gerade wenn es sich nur um einen einzigen Datensatz handelt.


    Ansonten evtl. noch die Adresstabellenansicht nehmen und die entsprechenden Felder anzeigen lassen.
    Diese dann per Screenshot in die Mail einfügen.


    Aber das finde ich fast noch umständlicher als alles andere.


    Evtl. auch noch über Datei/Export/Mitglieder die Daten in z.B. Excel exportieren.
    Da kann man dann auch die verschiedenen "Felder" auswählen.


    In Excel dann auf die "überschrift" klicken. Dort dann über einen Filter den oder die entsprechenden Datensätze/Mitglieder (z.B. über den nachnamen) filtern.


    Diese Datei dann per Mail über "Datei/Senden an/ als Anlage" (kann je nach Programmversion MSOffice anders funktionieren , z.B. 2013 über Datei/Freigeben/Mail/senden an") auswählen. und Tschüss mit der Datei.