Zuordnung von Zahlungsvorgängen

  • Hallo,


    1. Problem
    Wenn ich eine Rücklastschrift eines Mitgliedsbeitrages bekomme, enthält diese eine Gebühr von 3 Euro. Diese würde ich gerne durch eine Splittbuchung einem anderen Konto zuweisen.
    Es scheint nur immer "Zahlung zu Beitrag-/Leistungsrechnung" auswählbar zu sein, damit die Verwaltung richtig funktioniert.


    2. Problem
    Ich habe einen Einzug über mehrere Jahre durchgeführt, wie kann ich das aufsplitten, um darzustellen, dass nur ein Teil davon als Mitgliedsbeitrag aus diesem Jahr stammt und der Rest aus "Ausstehende Forderungen"


    Wie wird das in anderen Vereinen dargestellt?
    Danke für Ideen.

  • Hatte heute auch gerade wieder eine Rücklastschrift. Die splittet doch MeinVerein eigentlich automatisch:
    Du siehst die Negativ-Buchung, eine Doppelklick, kommt der Zuweisungsassistent.
    Wähle Kategorie: Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung
    Klicke auf Rechnung / Mitgliederkonto suchen.
    Im neuen Fenster erscheint die Rechnung nicht sofort unter offene Rechnungen, weil sie ja als bezahlt gilt.
    Also klicke auf "Alle Rechnungen anzeigen" und suche nach dem Namen.
    Namen anklicken und OK
    So kommt ein neues fenster: Soll der Lastschrifteinzug vom 12.11.2013 als Rücklastschrift gebucht werden? Klicke auf Ja und MV macht automatisch eine Splittbuchung
    Zahlung zu Rechnung
    und
    Bankgebühr zu Rechnung.

  • Super, danke
    Ich hatte die Zahlung nicht der offenen Rechnung zugeordnet; jetzt klaptt es.


    Im Kontoauszug ist aber der Kontostand immer noch -3 Euro, obwohl der Betrag doch eigentlich auf Bankgebühren gegangen ist?
    Dazu noch eine Idee?