Erster Tankbeleg ermittelt einen Verbrauch von 3.689,00 l/100km

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand erläutern wie MG 2014 den durchschnittlichen Verbrauch anhand der Tankbelege berechnet?
    Bei meinem ersten Tankbeleg wird nämlich ein Verbrauch von 3.689,00 l/100km berechnet.
    Und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Schließlich kann ja nur mit dem ersten Tankbeleg die Verbrauchsberechnung beginnen. Oder irre ich mich da?

  • Ja, danke. Das hat geholfen.


    Schade das dieser Hinweis weder in der Hilfe noch in der Bedienungsanleitung zu finden ist.


    Und meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt nachzuvollziehen.
    Ich habe nämlich den Tageskilometerzähler auf dem Hof des Händlers zurückgesetzt und bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren um den Wagen vollzutanken. Dort habe ich dann den aktuellen Stand des Tageskilometerzählers als Trip eingetragen und zurückgesetzt.

  • Ich habe nämlich den Tageskilometerzähler auf dem Hof des Händlers zurückgesetzt und bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren um den Wagen vollzutanken.


    Das hätte funktioniert, wenn der Tank zu diesem Zeitpunkt voll gewesen wäre, was aber vermutlich nicht der Fall war, sonst wärst du ja nicht tanken gefahren. ;)


    Ich habe im aktuellen BETA-Test von MG 2015 gerade einen Verbesserungsvorschlag gemacht, dass die Erstbetankung als besondere Betankungsart ausgewählt werden können soll. Mal sehen, vielleicht wird es ja umgesetzt.

  • Dann kann man doch die Checkbox "vollgetankt" deaktivieren.


    Sicher?


    Ich habe die Funktion noch nicht genutzt. Wenn sie sich aber genauso wie bei Spritmonitor verhält, dann heißt es einfach, dass solange kein Verbrauch ermittelt wird bis wieder vollgetankt angehakt wird, damit keine verfälschten Verbräuche auftauchen. Wenn er jetzt aber das Auto mit vielleicht 10 Litern im Tank übernommen hat, fährt dann 5 km zur Tankstelle und tankt dort dann 40 Liter, so bekommt er das o.g. Ergebnis, da das System dann die 40 Liter auf die 5 Kilometer rechnet. Was sollte jetzt das Volltanken daran ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher?

    Nein. Du hast Recht.


    Wenn sie sich aber genauso wie bei Spritmonitor verhält, dann heißt es einfach, dass solange kein Verbrauch ermittelt wird bis wieder vollgetankt angehakt wird, damit keine verfälschten Verbräuche auftauchen.

    Der Zeitraum wird insgesamt betrachtet und gemittelt: d.h., für den Zeitraum gibt es dann nur einen Durchschnittswert.