Hallo,
beim Aufsplitten einer Einnahme-Buchung wird im Fenster "Buchung splitten" die Buchung als Ausgabe (mit Minuszeichen) angezeigt und bewertet.
Grüße
Tommes
Hallo,
beim Aufsplitten einer Einnahme-Buchung wird im Fenster "Buchung splitten" die Buchung als Ausgabe (mit Minuszeichen) angezeigt und bewertet.
Grüße
Tommes
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie gehst du vor?
Hallo Sven,
rechte Maustaste auf eine Einnahme-Buchung > Aufsplitten > Fenster "Buchung splitten" öffnet sich > in der Tabelle steht dann ein Minus vor dem Betrag, de ich splitten möchte.
Grüße
Tommes
Ja, ganz sicher.
Ist bei allen Einnahme-Buchungen so, die ich aufsplitten möchte. Ich nutze das Programm ja jetzt auch schon einige Jahre. In Deinem Beispiel stünde bei mir in der Tabelle dann eine "-1", obwohl es definitiv eine Einnahme ist.
WISO Mein Geld 2014 Standard, Betriebssystem Windows 8.1.
Seit der Umstellung auf 8.1 gibt es zumindest bei mir einige Ungereimtheiten und Fehler.
beim Aufsplitten einer Einnahme-Buchung wird im Fenster "Buchung splitten" die Buchung als Ausgabe (mit Minuszeichen) angezeigt und bewertet.
Die einzige Funktion, die das bewirken kann, ist unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Auftragsformular zu finden und nennt sich "Splitbeträge invertiert darstellen". Die sollte sich aber auch auf Ausgaben auswirken.
Hast du es gesetzt oder raus genommen? Bei mir ist es nämlich nicht gesetzt und das Verhalten ist wie oben dargestellt.
ZitatBei mir ist es nämlich nicht gesetzt und das Verhalten ist wie oben dargestellt.
Das ist komisch. ich habe das Häkchen gesetzt. Erst dann wurden die beträge in der Tabelle ohne "-" dargestellt und berechnet.
Sobald ich das Häkchen entferne erscheinen in der Tabelle Minusbeträge. Und es handelt sich definitiv um Einnahmen.
Also vielleicht doch ein Fehler, oder?
Also vielleicht doch ein Fehler, oder?
Dann aber vermutlich in Deiner Datenbank.
Warum sollte es ein Datenbankfehler sein?
Bei Klick mit rechter Maustaste auf die Einnahme-Buchung erscheinen die gesplitteten Beträge in der sich öffnenden Tabelle negativ. In den Buchungsdetails unterhalb des Kontenblatts (Register Splittbuchung) erscheinen die gesplitteten Beträge aber positiv. Und das ist bei allen Einnahme-Buchungen so, die ich aufsplitten möchte.
ZitatDann aber vermutlich in Deiner Datenbank.
Deshalb eben ein Test mit einer nagelneuen Datenbank. Gleicher Fehler!
Ich werde morgen den Support kontaktieren. Zumal ich auch einige andere Fehler notiert habe, die erst mit Umstellung auf Windows 8.1 auftraten.
Warum sollte es ein Datenbankfehler sein?
Weil es so nicht nachvollziehbar ist. Wir sind da zwar erst einmal nur zwei, aber ich tippe mal darauf, daß die anderen das auch nicht so einfach hinbekommen. Und wenn Du schreibst, daß Du im Zusammenhang mit dem Wechsel auf WIN 8.1 zusätzliche Probleme hast, so läßt mich das schon grübeln (denn auch da habe ich nichts, aber auch rein Garnichts beobachtet).
Aber mal sehen was der Support sagt.
Nochmal: auch mit einer nagelneuen Datenbank das gleiche Problem.
Nochmal: auch mit einer nagelneuen Datenbank das gleiche Problem.
Ändert aber nichts am Betriebssystem.
Nochmal: auch mit einer nagelneuen Datenbank das gleiche Problem.
Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen.
Anruf bei der Hotline:
Betrifft bei mir nur das Girokonto einer Sparkasse. Beim Tagesgeldkonto der gleichen Bank habe ich das Problem nicht.
Woran es liegt, konnte mir die Mitarbeiterin im Support nicht sagen. Auch wenn es nur ein Konto der Bank betrifft, könnte es lt. Supportmitarbeiterin trotzdem ein Programmfehler sein, weil es derzeit durch Sepa sehr viele Umstellungen/Änderungen gibt. Mit einem der nä. Updates könnte das wieder behoben sein. Vorerst soll ich einfach das Häkchen setzen.
Habe seit kurzem selbiges Problem unter Win7-64 mit einem Girokonto welches vor wenigen Tagen erst auf SEPA umgestellt wurde. Es tritt ausschließlich bei Gutschrift-Buchungen mit der seit dem verfügbaren Buchungsart "SEPA-Überweisung" auf. Alle vorhergehenden Buchungen, die "Überweisungen" waren, sind davon nicht betroffen und können problemlos gesplittet werden.
Nach erfolglosen Tests wie: Neusyncronisation des HBCI-Kontaktes, Konto Offline und wieder Online nehmen, Konto in leerer Datenbank neu anlegen habe ich nun ein Ticket eingestellt. Der Workaround "Splitbuchungen invertiert darstellen" funktioniert zwar, kaschiert aber nur das eigentliche Problem der SEPA-Buchungen...
ZitatDer Workaround "Splitbuchungen invertiert darstellen" funktioniert zwar, kaschiert aber nur das eigentliche Problem der SEPA-Buchungen...
So ist es.
Es tritt ausschließlich bei Gutschrift-Buchungen mit der seit dem verfügbaren Buchungsart "SEPA-Überweisung" auf.
Ah, jetzt habe ich auch mal eine SEPA-Überweisung als Gutschrift und kann das prima nachvollziehen. Das ist ein Bug, ohne Zweifel.
Der Workaround "Splitbuchungen invertiert darstellen" funktioniert zwar, kaschiert aber nur das eigentliche Problem der SEPA-Buchungen...
Sicher, aber das machen ja alle Workarounds - sind halt keine Lösungen für die Ewigkeit.