34. Kinderbetr. kosten §3Nr. 33 EStG nicht in WISO Steuer Sparbuch 2012 zu finden

  • 1.) Auf meiner Lohnsteuerbescheiningung von 2011 hab ich einige hundert Euro auf : 34. Kinderbetr. kosten §3Nr. 33 EStG stehen. Leider kann ich das nirgends eingeben. Es handelt sich um Geld das der Arbeitgeber zum Kindergarten gezahlt hat.


    2.)Zusätzlich muss ich noch irgendwo die Kosten für ein Aupair Kinderbetreuung eingeben. Die Hilfe listet zwar Urteile auf aber verweist nicht auf den korrekten Ort in der Sofwtare wo man das eingeben muss :-(


    vermute mal diese Software ist wohl nicht die richtige für mich gewesen :-(((

  • Zu Frage 1 hilft ein Blick in die Hilfe. Im Hilfemenü links "Gesetze/Einkommensteuergesetz" dort auf §3 - Nr. 33 gehen. Dort erfährt man, der Zuschuss des Arbeitgeber ist steuerfrei. Braucht also nicht erfasst zu werden.


    Zu Frage 2 - Die Kosten für Kinderbetreuung sind dort zu erfassen, wo man die Angaben zu dem betreuten Kind gemacht hat, ziemlich weit unten in der Maske im Abschnitt "Kinderbetreuungskosten".


    Tipp: Oben die Suche benutzen und dort anfangen zu tippen "Kinderbetr..." - "Kinderbetreuungskosten" auswählen und auf "Suchen" klicken, dann findet man alle Eingabemasken und auch Hilfen zu dem Thema.


    Gruß Haubi