Kategorie bei Dauerbuchungen einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit der Bestandsabfrage Dauerbuchungen in meine Zahlungsverwaltung überführt bekommen. Nun möchte ich diese Dauerbuchungen kategorisieren. Dabei wird jedes mal ein neuer Auftrag angelegt, der an die Bank "gesendet werden will".


    Wie bekomme ich denn bloß die Kategorie eingetragen, ohne dass ich online irgendwas an die Bank sende???


    Vielen Dank für die Hilfe.



    Grüße Christine

  • Hallo,


    ich persönlich nutze die Bestandsabfrage schon seit längerer Zeit nicht, da ich mit den Aufträgen nicht das machen konnte, was ich wollte. Ich lege diese Aufträge mit dem entsprechenden Intervall nochmal manuell als Offline-Buchung in MG an. Dann kann ich alles anpassen, ohne das irgendetwas an die Bank gesendet wird.


    Aber nichtsdestotrotz ist das Verhalten merkwürdig. Das System geht davon aus, dass der Auftrag geändert wurde und will eine Dauerauftragsänderung an die Bank senden. Ich würde mal auf einen Fehler tippen. Es könnte durchaus sein, dass in den vorherigen Versionen die Kategorie für eine Änderung gesperrt war und somit auch der Auftrag nicht geändert wurde. Aber vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, der diese Funktionalität nutzt.

    Gruß



    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun möchte ich diese Dauerbuchungen kategorisieren. Dabei wird jedes mal ein neuer Auftrag angelegt, der an die Bank "gesendet werden will".

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ein bloßes Zuweisen einer Kategorie in einem bankseitigem Dauerauftrag löst bei mir keinen Auftrag an die Bank aus. Soll soll es ja auch sein (wie auch z.B. bei den Notizen).
    Welche Programmversion hast Du? Wie gehst Du vor? Handelt es sich um SEPA-Auftrag?

  • Ich kann es nachvollziehen. Es kann durchaus einen Zusammenhang mit SEPA-Daueraufträgen geben. Die Diba z.B. hat letzte Woche diese bereits auf SEPA umgestellt. Ich habe in einer neuen DB mein Konto von der DiBa eingerichtet, den Auftrag in der Zahlungsverwaltung aufgerufen und eine Kategorie zugewiesen. Anschließen kann ich nur wählen, ob ich den Auftrag direkt an die Bank senden möchte und in "Meine Aufträge" legen möchte. Letzteres erzeugt einen Auftrag für die Bank. Ich habe hier leider keine Möglichkeit dies mit "normalen" Daueraufträgen zu testen.

  • Anschließen kann ich nur wählen, ob ich den Auftrag direkt an die Bank senden möchte und in "Meine Aufträge" legen möchte. Letzteres erzeugt einen Auftrag für die Bank. Ich habe hier leider keine Möglichkeit dies mit "normalen" Daueraufträgen zu testen.


    Ich musste die DAs ja im web löschen und neu anlegen um überhaupt eine Bestandsabfrage fehlerfrei durchführen zu können (Sparda Nbg). Dabei habe ich bei einem die Kategorie angegeben und die blieb dann auch nach Bestandsabruf in der Liste erhalten. Bei einem anderen vergaß ich die Kategorie und habe das ganze Prozedere mit Bestandsabfrage und Änderung an die Bank durchgeführt. VWZ etwas geändert und Kategorie vergeben. Ging vor Sepa gar nicht. Erst DA löschen und dann neu anlegen - zumindest bei mir. VWZ wird geändert, Kategorie nicht. Baer ich lösche ihn jetzt noch einmal und lege ihn dann neu an.

  • Ich mache mal ein Ticket auf.


    Vielleicht hilft dir das.
    Im web gelöscht.
    In MG neu angelegt.
    Online an die Bank.
    DA kursiv.
    Bestandsabfrage: DA immer noch kursiv mit Kategorie und doppelt wgen Abfrage. Allerdings ohne Kategorie.
    Kontrolle mit 2ter Datenbank Bestandsabfrage. DA wieder da aber ohne Kategorie.
    Noch mal Bestandsabfrage mit "Auftragsdatenbank". Kursiv bleibt mit Kategorie stehen und wird nicht mit tatsächlichem Bestand abgeglichen. Dadurch natürlich auch keine Kategorieübernahme.

  • Ich habe für den oben aufgeführten einfachen Fall ein Ticket aufgemacht. Wie Billy bereits schrieb, ist das Verhalten bei Nicht-SEPA-Daueraufträgen anders. Diese können im Nachhinein editiert und eine Kategorie zugewiesen werden, ohne das ein neuer Auftrag generiert wird. Wenn das dann auch bei SEPA-Aufträgen funktioniert, dann ist ja alles o.k..


    Das was du machst, ist sicherlich nicht so gewollt. Aber mit Gewalt würde ich jetzt auch nicht versuchen da unbedingt eine Kategorie zuzuorden.