Verrechnung von Dividenden zwischen Depot und Girokonto

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite jetzt seit ca. einem Monat mit MG 2014 Professional und bin bisher sehr zufrieden. Ich erfasse schon seit mehreren Jahren alle Kontobewegungen in Excel und habe diese in MG importiert und kategorisiert. Auch mien Komplettes Depot inkl. der Wertpapiertransfers der letzten Jahre habe ich in MG eingegeben.
    Mit dem Depot komme ich jedoch noch nicht ganz klar. Da der automatische Depotabgleich mit der Targobank nicht funktioniert, habe ich ein manuelles Depot angelegt und zu diesem auch ein virtuelles Verrechnungskonto angelegt, wie ich es hier irgendwo gelesen habe. Heute z.B. wieder so ein Punkt. Ich habe für einen Fonds eine Dividende (z.B. 100 Euro) erhalten. Also habe ich auf dem Girokonto eine Gutschrift von 100€ stehen. Im Depot habe ich zu dem Fonds einen neuen Kupon mit insgesamt 100€ angelegt und als Verrechnungskonto mein virtuelles Depot-Verrechnungskonto angegeben. Damit ist das Verrechnungskonto mit 100€ im Plus. Anschließend habe ich die 100€ Gutschrift auf das Verrechnungskonto umgebucht und dieses somit wieder ausgeglichen.


    Das Problem dabei ist nun, das mein aufsummierter Kontosaldoverlauf in dem alle Konten aufsummiert werden solange um 100€ steigt, bis ich die Umbuchung vom Girokonto auf das Verrechnungskonto erstelle. Versteh ich hier irgendwas nicht, habe ich etwas falsch gemacht oder wieso wächst mein Gesamtvermögen durch die Auszahlung einer Dividende nicht?


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    heute ging es nun weiter. Für die Dividende von 100€ wurden automatisch neue Fondsanteile gekauft.
    In real wurde also meinem Girokonto 100€ abgezogen und in meinem Depot sind jetzt 1,xxxxx Fondsanteile mehr.


    Das Girokonto der Targobank wird von MG synchronisiert --> also 100€ abgezogen. Diese habe ich manuell auf mein virtuelles Depot-Verrechnungskonto in MG umgebucht. Außerdem habe ich manuell 1,xxxxx Fondanteile für 100€ nachgekauft und ebenfalls eine Gegenbuchung im virtuellen Depot-Verrechnungskonto erzeugt. Dies hat insgesamt zur Folge, dass ich auf dem virtuellen Verrechnungskonto 2x eine Abbuchung -100€ und 2x eine Zubuchung +100€ habe. Soweit so gut, aber obwohl der Stand des Verrechnungskonto jetzt als 0€ angegeben ist steht unten groß und Fett Saldo: +100€. Spätestens jetzt kapier ich gar nichts mehr!


    Wer kann mir weiterhelfen. Wäre euch echt dankbar!


    Gruß
    Steffen