Keine Übernahme meiner EÜR vom Sparbuch 2012 nach 2013

  • Hallo in die Runde, nun stehe ich echt auf dem Schlauch. Muss am Samstag meine Einkommensteuererklärung 2012 abgeben (Freiberufler, Gewinnermittlung nach § 4/3 EStG). Erstellte meine Steuererklärung im Sparbuch 2013 und gelange nun bei Einkünften aus selbständiger Arbeit in die Eingabemaske, wo die EAR aus 2012 (mit dem Sparbuch 2012 erstellt) übernommen werden kann. Aber: Der Import klappt nicht. Programm meckert an: 1. Berufsbezeichnung... Eintrag ist leer und rot und Programm möchte, dass ich da etwas eintrage. Aber, egal was ich nehme, es ist immer wieder weg. 2. Etwas weiter unten wird folgender Fehler angezeigt bei "Verwaltung spezieller Posten" und hier bei "Verzeichnis für das Anlage- und Umlaufvermögen erstellen": "Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein. Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) geltend: AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 €. Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) ermittelt: AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: xyz,yz €.


    Konto zu 1 aus 2012 ist 4380. Das neue Konto kenne ich nicht, da ja der Fehler vorliegt.


    Was ist da los? Ist das ein echter Programmbug... wie komme ich weiter? ?(


    Danke für Lösungen!
    Hasenohr

  • Moin ...


    Meinst Du vielleicht " EÜR " ?


    Hast Du 2 verschiedene Programme: 1. WISO Steuer 2012 ---- 2. WISO SteuerSparbuch 2013 ?


    Es hört sich zudem nach Eingabefehlern an ... sind die Masken in der EÜR 2012 denn korrekt ausgefüllt ?


    Stelle doch bitte mal einen Screen hier rein !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Hallo Kuddel1,


    nachdem ich mich gestern den ganzen Abend mit dem Problem beschäftigt habe, ist klar, dass ich den oder die Fehler wohl in der Originaldatei EÜR 2012 in WISO Sparbuch 2012 suchen muss. Ich prüfe bzw. berichtige heute meine Einträge und melde mich, ggf. auch mit Screen (hoffe, ich kriege dies hin), dann noch mal, auch wenn's erledigt sein sollte.


    Hasenohr

  • Guten Abend,


    habe nun in langer Sitzung heraus gefunden, wie es geht: ich habe "einfach" beim Import angekreuzt "angepasste Werte aus dem Formular EÜR übernehmen. Dann funktionierte es. Zuvor habe ich Posten für Posten in der EÜR als korrekt überprüft und abgehakt (grüner Kreis mit weißem Haken, wird dann programmmäßig gesetzt).


    Danke, Kuddel1, für den Hinweis auf Überprüfung, falls ggf. Eingabefehler.


    Schöne Grüße
    Hasenohr


    PS: Und Screens einfügen kann ich jetzt auch :D