Wohnnebenkosten - Verbraucher eingeben

  • Hallo zusammen,
    ich finde MG schon gut, allerdings komme ich so ganz ohne Beschreibung nicht immer aus. Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:


    Wenn ich insgesamt vier unterschiedliche Beträge zur Wasserversorgung habe, diese sind:


    • Grundgebühr Frischwasser €/Monat
    • Verbrauchsgebühr €/cbm
    • Schmutzwasser €/cbm
    • Niederschlag €/qm

    und mir eine Abschlagsinformation von


    • Wasser sowie
    • Niederschlagwasser

    zugeht, wie gebe ich das am besten bei Verbraucher ein?


    Sofern ich alles einzeln angeben muss, sehe ich bei einer Endabrechnung, die Ablesung für 2013 muss jetzt vorgenommen werden, nicht den Betrag in einer Summe, sondern ich muss jeden Punkt separat als Versorger einpflegen und diese dann nach der Ablese einzeln zusammenrechnen? Ich verstehe die Sparte Wohnnebenkosten in MG überhaupt nicht. Wer hat hier Erfahrung und kann mir bitte helfen?


    Vorab vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviele Zähler hast Du denn für das Wasser? Wenn einen, dann einfach alles zusammenfassen. D.h., Dreh- und Angelpunkt der Verbrauchserfassung und daraus resultierenden Kosten ist immer der Verbraucher (Zähler) - den legt man zuerst an und erfaßt für ihn die Verbrauchspreise und Abschläge). Und dann erfaßt man regelmäßig die Zählerstände zu bestimmten Stichtagen (ich mache das monatlich und dann zur Jahresablesung).

  • Moin,
    da ich auch unterschiedliche Zahlungen für die Wasserver- und -entsorgung an unterschiedliche Unternehmen bezahlen darf habe ich für beide einen eigenen Verbraucher erstellt.
    Die Zählerstände muss ich dann immer zweimal eingeben. Einmal als Frischwasser und einmal als Abwasser.
    Für beide Verbraucher habe ich die jeweiligen montalichen Zahlungen seperat gepflegt.


    Du musst dir also eher die Frage stellen, was soll die Übersicht zeigen?
    evtl. musst du jeden Verbraucher einzeln anlegen. Oder wenn z.B. Wasserver- und entsorgung zusammen über das selbe Unternehmen abgrechnet werden, kannst du diese auch mit einem Versorger pflegen. Dabei musst du nur die Zahlungen vorher addieren und als Abschlagszahlung etc. pflegen.


    MfG
    kleinerBaer

  • Wieviele Zähler hast Du denn für das Wasser?

    Insgesamt habe ich einen Zähler.
    Habe die unterschiedlichen Gebühren auf der Internetseite meines Anbieters gesehen. Bisher habe ich eine Abschlagsinformation zur Einzugbestätigung erhalten. Hierbei ist nur die Rede von Wasser und Niederschlagwasser. Wie die allerdings auf die Beträge kommen, ist mir schleierhaft.
    Ich werde mich mal zunächst mit dem Wasserversorger in Verbindung setzen. Ich werde dann vorgehen, wie von Euch vorgeschlagen. Ein Zähler gleich ein Verbraucher und die Werte zusammenzählen. Vielen Dank.