Tägliche Nutzung eines Dienstwagens

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:Ich bin bei einem Consulting Unternehmen in der Stadt X beschäftigt. Für unbestimmte Zeit arbeite ich täglich bei einem Kunden im selben Ort.
    Mein Wohnsitz ist ca. 90 km (einfache Strecke) entfernt.
    Von meinem Arbeitgeber bekomme ich eine Einsatzwechseltätigkeit in der steht, dass ich bspw. 213 Tagen im Jahr für 8 Stunden täglich bei dem selben Kunden beschäftigt war.
    In der letzten Steuererklärung habe meine tägliche Fahrt von zu Hause zum Kunden als Dienstreise also 2 * 90 km pro Tag und den Verpflegungsmehraufwand angegeben. Wurde vom Finanzamt auch so aktzeptiert.


    Mein Arbeitgeber hat mir jetzt einen Dienstwagen mit der 1% Regel angeboten. Meinte aber, dass ich zusätzlich noch den geldwerten Vorteil versteuern müßte.
    Ich verstehe jetzt nicht, wieso ich eine Dienstreise abrechnen kann, gleichzeitig aber den geldwerten Vorteil versteuern soll.


    Viele Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ein geldwerter Vorteil entsteht aus den Fahrten, die privat gefahren werden dürfen.
    Dafür trägt der Arbeitgeber im Allgemeinen alle Kosten, die für das Kfz anfallen, inklusive des Risikos des möglichen Untergangs oder der Beschädigung.