Ausländische Einnahmen verbuchen

  • Hallo,


    ich habe neuerdings auch ausländische Einnahmen über ein internationales Portal, auf dem Kunden Werbung schalten können.


    So werden auch Einnahmen bspw. aus Japan, Schweiz und anderen EU Ländern verbucht.


    Nun sagte mir das Finanzamt, dass die Umsatzsteuer nicht in der richtigen Zeile bei der Voranmeldung zu ersehen ist. Bspw. sollen sonstige Leistungen mit Umsatzsteuer ID in Zeile 21 erscheinen, übrige nicht steuerbare Umsätze in Spalte 45 der Voranmeldung.


    Nun zu dem Problem, dass ich die Werte nicht in die vom Finanzamt vorgegebenen Zeilen bekomme. 21 und 45 tauchen einfach nicht auf, dafür andere Bezifferungen, die lt. Finanzamt falsch sind.


    Bei der Eingabe von EU Ländern mit VAT ID wähle ich bei Steuer " Steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung" aus und bei Art der Leistung "sonstige Leistung" und natürlich die USt. ID. Trotzdem gibt es auf der Voranmeldung nicht die vom Finanzamt gewünschte Zeile 21.


    Bei Drittländern, wie bspw. Japan, sollte es lt. Finanzamt eine Auswahlbei "Steuer" geben "übrige nicht steuerbare Umsätze" oder so etwas ähnliches. Aber das gibt es nicht bzw. wird mir nicht angezeigt. Somit erscheint auch auf der Voranmeldung nicht die Zeile 45, die sich das Finanzamt dafür wünscht.


    Wer hat ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


    Herzliche Grüße und danke im Voraus


    Anthony

    • Offizieller Beitrag

    In der UST-Voranmeldung auswählen den Punkt


    "Steuerfreie Umsätze mit und ohne Vorsteuerabzug...."


    dort wird Ziffer 21 gefüllt über den Eintrag "Innergemeinschaftliche Lieferung" - "An Abnehmer mit UST-IdNr."


    und die Ziffer 45 über den vorletzten Eintrag "Übrige nicht steuerbare Umsätze (nicht im Inland)"

  • Hallo Haubi,


    danke für die Antwort. "Steuerfreie Umsätze mit und ohne Vorsteuerabzug...." habe ich nicht zur Auswahl, oder finde es nicht. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, was ich nur zur Auswahl habe in der Eingabemaske für die Buchungen.


    Um Drittländer, wie bspw. Japan, dazu fehlt mir die Auswahl "Übrige nicht steuerbare Umsätze" gänzlich. Oder muss ich diese Steuerarten im Programm irgend wo aktivieren?


    Das Finanzamt sagte, ich solle für Anzeigenschaltungen von EU "Steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung" nehmen und nicht "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung" aber egal was ich nehme, in der Voransicht der Voranmeldung gibt es keine 21.


    Denn ich muss doch während der Buchung schon die richtige Steuerart angeben können?


    Beste Grüße und danke für die Antwort im Voraus


    Anthony

    • Offizieller Beitrag

    OK, wir reden also über das Modul "Einnahme-Überschuss-Rechnung" und nicht über das Modul "Anmeldesteuern". Wäre hilfreich gewesen, das direkt mit anzugeben.


    Hier gilt, immer das richtige Konto wählen und von dem Schalter mit der Umsatz/Vorsteuer die Finger lassen.


    Umsätze die bei der Umsatzsteuer in Ziffer 21 bei der Voranmeldung landen sollen bitte über Konto 8336 buchen.


    Die für Ziffer 45 bitte auf das Konto Konto 8338.


    Hilfreich für deine Fragen ist ein Blick in die Kontenverwaltung. Schau dir die 8000er Konten an. Dort findest du immer das passende, wenn du in die Zuordnung zu den Formularen schaust.

  • Hallo Haubi,


    besten Dank für die schnelle Antwort und sorry wegen der schlechten Beschreibung. Das Modul "Anmeldesteuer" kannte ich jetzt so noch gar nicht.


    Wie sähe das mit der Schweiz aus? Welches "Sachkonto", welche "Steuer" Art und welche "Art der Leistung" bekäme die?


    Da es aus der Schweiz auch zwei Erlöse bei mir gibt, müssten die dann in Zeile 21 oder 45 bei der Voranmeldung auftauchen?


    Beste Grüße und danke im Voraus


    Anthony

  • Wegen der Schweiz, welche Zeile zutrifft, werde ich das Finanzamt mal kontaktieren. Wie ich alles in die jeweilige Zeile bekomme, klappt ja jetzt Dank Deiner Hilfe. Das Finanzamt konnte mir da nicht helfen. Aber klar, die kennen das Programm nicht.


    Schöne Weihnachten und danke nochmal für die Hilfe


    Anthony