Commerzbank: seit Upgrade auf WISO Mein Geld 2014 Standard keine Überweisung möglich

  • Hallo,
    ich schaffe es einfach nicht, von der Commerzbank (ehemals Dresdner) eine sepa-überweisung zu machen (ich verwende das mobileTAN verfahren). Erst hiess es, der kontakt sei nicht synchronisiert. Hab ich gemacht, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich manuell bei dem konto IBAN und BIC eingegeben. Und jetzt heisst es, es habe beim auslesen der daten einen fehler gegeben. Ich solle prüfen, ob eine temporäre störung bei der bank vorliegt (das tut es nicht) oder ich solle die bank kontaktieren. Sorry, aber ich erwarte, dass eine banking software mit der Commerzbank zurechtkommt. :cursing:
    mfg
    JABernhard

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich erwarte, dass eine banking software mit der Commerzbank zurechtkommt.

    Das ist hier ein reines Nutzer-helfen-Nutzer-Forum und nicht der Buhl-Support. :whistling:
    Wenn Du den Support ansprechen möchtest, dann reiche dort ein Ticket ein.

  • Natürlich habe ich auch ein ticket beim support aufgemacht. Aber ich hatte gehofft, im nutzerforum jemand zu finden, der vielleicht eine ähnliche erfahrung gemacht hat und mir einen tipp geben würde. Aber in diesem forum bin ich wohl nicht willkommen. Werde mich nach einer besseren software umsehen müssen.
    mfg
    JABernhard

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich habe ich auch ein ticket beim support aufgemacht.

    Davon hat mir meine Glaskugel nichts berichtet. Wenn jemand "Sorry, aber ich erwarte,...", dann gehe ich davon aus, daß er den Support ansprechen will und nicht andere User.


    Aber in diesem forum bin ich wohl nicht willkommen.

    Hier ist jeder willkommen, der sich an die Regeln hält.


    Werde mich nach einer besseren software umsehen müssen.

    Ist ganz alleine Deine Entscheidung. Ich wiederhole noch einmal - wir sind ein Nutzerforum und, falls Du dem Trugschluss verfallen bist, ich arbeite weder für noch bei Buhl. Deshalb fände ich zwar Deine Entscheidung falsch, aber so wirklich treffen tut sie mich auch nicht.
    Was die bessere Software anbelangt: in Sachen Online-Banking wirst Du immer auf Fehler und Probleme wie diesem treffen, egal bei wem Du bist. Es gibt da keine garantierte 24h Verfügbarkeit.

  • Hallo,


    auch ich habe seit heute Probleme mit der Commerzbank. Pim/Tan ging nicht, neu sychronisiert usw. Jetzt funktioniert die Kontoabfrage Überweisungen nicht. HBCI kommt nicht in Frage, da die COBA nicht zeitnah aktualisiert. Wahrscheinlich wird die COBA mal wieder irgendeine Änderung vorgenommen haben die eingearbeitet werden muss.


    Mal zum Ton hier.


    Es ist ja ok, dass man einen Nutzer dieses Forums als Moderator darauf hinweist, dass in bestimmten Fällen der Buhl Support sinnvoller ist. Dennoch ist ein Forum ja genau dafür gedacht, dass man eben Erfahrungen austauscht. Und vielleicht hat genau die selbe Erfahrung schon mal jemand gemacht. Das sollte man nicht vorwerfen.


    Sicher ist es auch "NUR" ein Userforum, aber es ist ein Forum der Firma Buhl (jedenfalls wenn man das Impressum liest). Buhl wirbt damit und verweist sogar darauf. Es ist von einem (wenn auch unabhängigen) Moderator dann doch zu erwarten, dass er dann auch diese Firma vertritt. Denn irgendjemand muss ihn ja autorisiert haben. Und hier gehe ich dann von der Firma Buhl aus die dies gemacht hat. Ob diese Firma es dann richtig findet, dass der Moderator mehr oder weniger schreibt "geht mir am Arsch vorbei" ob jemand die Software wechselt, kann ich mir nicht vorstellen.


    In jedem Fall sollte ein Ton herrschen der wenigstens sachlich ist.


    Gruß

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu.


    Es ist ja ok, dass man einen Nutzer dieses Forums als Moderator darauf hinweist, dass in bestimmten Fällen der Buhl Support sinnvoller ist. Dennoch ist ein Forum ja genau dafür gedacht, dass man eben Erfahrungen austauscht. Und vielleicht hat genau die selbe Erfahrung schon mal jemand gemacht. Das sollte man nicht vorwerfen.


    Billy ist in seiner ersten Antwort ausschließlich auf eine Bemerkung eingegangen. Sich über die Software hier zu "beschweren" und zu fordern, dafür ist nun mal das Forum die falsche Anlaufstelle. Mehr lese ich da nicht raus.


    Sicher ist es auch "NUR" ein Userforum, aber es ist ein Forum der Firma Buhl (jedenfalls wenn man das Impressum liest). Buhl wirbt damit und verweist sogar darauf.


    Darin sehe ich keine Widerspruch. Es können sich auch User untereinander helfen.


    Es ist von einem (wenn auch unabhängigen) Moderator dann doch zu erwarten, dass er dann auch diese Firma vertritt.


    Muss er aus meiner Sicht nicht. Er macht es unentgeltlich in der Freizeit. Er moderiert und ansonsten ist er normaler User und kann auch eine eigene - auch kritische - Meinung äußern. Solange es keine unangebrachte Kritik ist, sehe ich da keine Probleme.


    Ob diese Firma es dann richtig findet, dass der Moderator mehr oder weniger schreibt "geht mir am Arsch vorbei" ob jemand die Software wechselt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wie bereits beschrieben, kann es ihm wirklich egal sein, da er weder in dem einen noch in dem anderen Fall etwas davon hat. Hier gibt es keine Provision für jeden gehaltenen User. Welche Software am ehesten den eigenen Wünschen entspricht, muss man nun mal selbst herausfinden.

    Gruß



    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja ok, dass man einen Nutzer dieses Forums als Moderator darauf hinweist, dass in bestimmten Fällen der Buhl Support sinnvoller ist. Dennoch ist ein Forum ja genau dafür gedacht, dass man eben Erfahrungen austauscht. Und vielleicht hat genau die selbe Erfahrung schon mal jemand gemacht. Das sollte man nicht vorwerfen.

    Da wirft ihm niemand vor.


    Sicher ist es auch "NUR" ein Userforum, aber es ist ein Forum der Firma Buhl (jedenfalls wenn man das Impressum liest). Buhl wirbt damit und verweist sogar darauf. Es ist von einem (wenn auch unabhängigen) Moderator dann doch zu erwarten, dass er dann auch diese Firma vertritt.

    Nein. Wo soll da bitte schön die Unabhängigkeit in "unabhängigen" Moderator sein. Noch deutlicher kann man es nicht machen!
    Oder vertreten auch alle Facebook-Mitglieder die Firma Facebook?


    Ob diese Firma es dann richtig findet, dass der Moderator mehr oder weniger schreibt "geht mir am Arsch vorbei" ob jemand die Software wechselt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wo habe ich denn das geschrieben? Ich habe deutlich gemacht, daß ich seinen Entschluß für falsch halte, zumal er damit nicht mich bestrafen kann, falls das seine Absicht war.


    In jedem Fall sollte ein Ton herrschen der wenigstens sachlich ist.

    Deshalb verwende ich auch keine Formulierungen der Art "das geht mir am Arsch vorbei". Laß es einfach!

  • Hallo
    Seit Ich Mein Geld Standard 2013 auf 2014 upgegraded habe kann ich bei den Konten auf der Commerzbank keine Überweisungen tätigen . Ebenso ist der Support nicht erreichbar .Der Redirekt öffnet nicht .Kontoaktualierung geht einwandfrei .Bitte um Hilfe.

  • Online Aktualisierungen alle versucht, keine gefunden.


    Nach dem Synchronisieren werden die Buchungen wieder abgeholt, Überweisungen gehen nach wie vor nicht.


    Es wäre toll, wenn es bald eine Lösung gäbe.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Ich Mein Geld Standard 2013 auf 2014 upgegraded habe kann ich bei den Konten auf der Commerzbank keine Überweisungen tätigen .

    Irgend eine konkrete Fehlermeldung oder wie äußert sich das "Nicht gehen"?


    Ebenso ist der Support nicht erreichbar

    Du meinst telefonisch? Dann reiche halt ein Ticket ein.


    Der Redirekt öffnet nicht .

    ?( Was für ein Redirect?


    P.S.: Bei der CoBa gibt es zudem verschiedene Zugangswege (FinTS (HBCI) Chip/Disk und PIN/TAN Web). Um welche geht es hier?
    Standard-Überweisung oder SEPA?

  • standardüberweisung


    pintan verfahren (in diesem fall mobile tan)


    der fehler: anscheinend hat ihre bank ihren online auftritt geändert, leider hat wiso mal wieder kein update, bitte updaten sie.


    so ähnlich etwa... leider immer wieder die Paarung wiso und coba :(

  • Hallo zusammen,


    darf ich mal - unabhängig von der Diskussion über den "Ton" - ganz freundlich ;) fragen, ob es hierzu eine neue Idee gibt? Ich bin ebenfalls (u.a.) Kunde der Commerzbank und nutze WISO Mein Geld 2014. Und ebenfalls habe ich Probleme, Überweisungen zu tätigen. Wenn ich auf SEPA umstelle, wird bemängelt, dass angeblich IBAN und BIC nicht hinterlegt sind, sind sie aber. Wenn ich auf normale Überweisung umstelle, dann kommt, wie oben beschrieben, nur der Hinweis, dass bei der Verabeitung des Auftrags ein Fehler aufgetreten ist. Ich benutze ebenfalls mobileTAN und mir ist aufgefallen, dass neuerdings bei direkter Überweisungsausführung auf der Commerzbank-Internetseite nun durch Anklicken die mobileTAN angefordert werden muss und sie nicht automatisch verschickt wird. Daher vermute ich mal, dass das das Problem sein könnte. Wenn ich es richtig lese, wurde beim Support aber bereits eine Anfrage gestellt und ich muss also nur auf ein Update warten? Kann mir hier jemand evtl. bestätigen, dass das Problem nur bei mobileTAN auftritt?


    Danke und Grüße,
    Claudia

  • Also. Du nutzt Wiso MeinGeld. Warum dann nicht auch einmalig Geld ausgeben für einen vernünftigen Kartenleser und dann https://www.commerzbanking.de/P-Portal2/XML/IFILPortal/pgf.html?Tab=102&Doc=/de/gb/hauptnavigation/hbci/bereichsgabelseite_hbci.htm


    Und schon sollte das Screenparser Problem für Dich nicht mehr relevant sein. m-TAN hat auch Schwächen: http://www.polizei-praevention…ing-in-gefahr-update.html


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    unabhängig von der Diskussion über den "Ton" -

    Wozu das Thema anschneiden... :rolleyes:


    ob es hierzu eine neue Idee gibt?

    Nein, keine neue.


    Wenn ich es richtig lese, wurde beim Support aber bereits eine Anfrage gestellt und ich muss also nur auf ein Update warten?

    Jein. Auf Update warten ja. Es kann aber trotzdem nicht schaden, auch selbst ein Ticket beim Support einzureichen. Schon, um informiert zu werden, falls es ein PreRelease gibt.


    Kann mir hier jemand evtl. bestätigen, dass das Problem nur bei mobileTAN auftritt?

    Es tritt nur bei Verwendung der Zugangsart "PIN/TAN Web" auf, denn diese wird nun mal durch Änderungen im Webbanking direkt beeinflußt. D.h., CoBa-Kunden, die HBCI mit Chipkarte verwenden, sind davon nicht betroffen. Deshalb auch der Hinweis von Falk1, der wohl bedacht sein sollte.

  • Hallo,


    ich kann keine Überweisungen ausführen. Es erfolgt immer ein Abbruch mit Fehlermeldung: Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt.....


    Die Kontoabfrage funktioniert aber. Ich habe schon nach Aktualisierungen gesucht, aber Programm und Online-Komponenten sind auf dem neusten Stand. Auch das Konnte habe ich synchronisiert, aber kein Erfolg.


    Wo liegt der Fehler, was kann ich noch tun?


    Meine Version Mein Geld 2014, Version 16.01.00.20


    Viele Grüße

  • Nun ist mein Problem ja im richtigen Thread, aber Antworten gibt's hier auch noch nicht.


    Mein Problem ist genau so, wie es claudia669 beschreibt. Ich nutze allerdings photoTAN


    Also liegt es wohl doch an der Commerzbank?