Email Anbindung, SV Daten

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem bei Unternehmer Suite 2014.
    Kurz zum Hintergrund. Ich habe bisher die SV Meldungen, Beitragsnachweise etc immer separat mit einem anderen Programm versendet, wollte dies nun in Unternehmer Suite integrieren, ist ja auch einfacher alles aus einer Hand.
    email-Anbindung eingerichtet, Testversand FUNKTIONIERT (also Versand und ich erhalte auch die email samt Anhang).


    Wenn ich nun aber die tatsächlichen SV Daten versenden möchte, erhalten ich folgenden Fehler :


    "Anfrage beim Kommunikationsserver nach vorliegenden Nachrichten
    Nähere Informationen entnehmen sie dem Empfangen-Protokoll


    Rückmeldung des Servers zur Antwortabholung: "Information (I001): Keine Daten vorhanden"
    Es lagen keine Nachrichten für dieses Zertifkat auf dem Kommunikationsserver.
    Nähere Informationen entnehmen sie dem Empfangen-Protokoll



    Versenden der verschlüsselten E-Mails (2) an die Annahmestellen wird nun gestartet


    Beim Versenden der Daten trat ein Fehler auf:



    Verarbeiten der Datendateien


    Alle Datendateien konnten erfolgreich verarbeitet werden.


    Erzeugen der E-Mail Nachrichten


    Alle E-Mail Nachrichten konnten erfolgreich erstellt werden.
    Versenden der E-Mail Nachrichten: Es konnte keine der 2 E-Mail Nachrichten versendet werden.
    Fehler beim Versenden der Datei EBNA0001 an vdek (dav01@b2b.mailorbit.de).
    Die E-Mail Anbindung meldet folgenden Fehler: Es trat ein Fehler beim Versenden auf: 550 relay not permitted


    Fehler beim Versenden der Datei EBNA0001 an Knappschaft (allg. Verf. einschl. Minijobs) (dav01@b2b.mailorbit.de).
    Die E-Mail Anbindung meldet folgenden Fehler: Es trat ein Fehler beim Versenden auf: 550 relay not permitted"



    Firewall habe ich mal ausgeschaltet, hilft aber nichts. Einen Router gibts hier auch. Was mich halt wundert ist, dass der Testversandt problemlos funkioniert.


    Das zusätzliche Problem ist nun, dass ich auch keinen Monatsabschluss mehr durchführen kann, da Suite offensichtlich den Versand der Beitragsnachweise als Voraussetzung dafür ansieht.



    Was nun? ?(

  • Hallo snoopi,


    ohne versand der SV Meldungen kein Monatsabschluss ist so im Programm verankert.


    hast Du schon einmal versucht, das Zertifikat nochmals zu laden?


    Zur Rueckmeldung:
    wenn keine Daten vorliegen, kann auch nichts abgeholt werden. Das ist ok so


    zur Meldung 550 relay not permitted
    Das ist ein Problem mit Deinem E-Mail Programm und der smtp Anbindung und nicht ein Problem der ITSG oder der Unternehmer Suite
    Da Du dazu keine Angben machst hier eine Ursachenbeschreibung fuer Outlook.
    http://office.microsoft.com/en…d-errors-HA001112833.aspx


    gib einmal bei google
    550 relay not permitted mit dem von Dir verwendeten E-Mail Programmnamen ein

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Antwort. Was mich halt irritiert ist, dass der Testversand auch mit SV-Daten funktioniert (Test der email-Anbindung). Nur wenn ich die richtigen Daten dann versenden, erscheint die Fehlermeldung und ich sitz auf dem Schlauch. Entsprechend argwöhne ich dann doch etwas, dass es an der Unternehmer Suite liegt.
    Ich nutze Windows life mail. Firewall und Antivirenprogramm habe ich auch mal ausgestellt, bringt aber nichts.


    Ich habe nun einmal bei der email-anbindung zwischen "SMTP" und "SMTP erweitert". Bei beiden funktioniert der Testversand. Wenn ich allerdings bei "SMTP erweitert" die richtigen Daten sende, ändert sich die Fehlermeldung etwas:


    "Anfrage beim Kommunikationsserver nach vorliegenden Nachrichten
    Nähere Informationen entnehmen sie dem Empfangen-Protokoll


    Rückmeldung des Servers zur Antwortabholung: "Information (I001): Keine Daten vorhanden"
    Es lagen keine Nachrichten für dieses Zertifkat auf dem Kommunikationsserver.
    Nähere Informationen entnehmen sie dem Empfangen-Protokoll



    Versenden der verschlüsselten E-Mails (2) an die Annahmestellen wird nun gestartet


    Beim Versenden der Daten trat ein Fehler auf:



    Verarbeiten der Datendateien


    Alle Datendateien konnten erfolgreich verarbeitet werden.


    Erzeugen der E-Mail Nachrichten


    Alle E-Mail Nachrichten konnten erfolgreich erstellt werden.
    Versenden der E-Mail Nachrichten: Es konnte keine der 2 E-Mail Nachrichten versendet werden.
    Fehler beim Versenden der Datei EBNA0001 an vdek (dav01@b2b.mailorbit.de).
    Die E-Mail Anbindung meldet folgenden Fehler: Es trat ein Fehler beim Versenden auf:


    Fehler beim Versenden der Datei EBNA0001 an Knappschaft (allg. Verf. einschl. Minijobs) (dav01@b2b.mailorbit.de).
    Die E-Mail Anbindung meldet folgenden Fehler: Es trat ein Fehler beim Versenden auf: Already connected."




    ??

  • Hallo!


    ich habe jetzt Mozilla installiert und es funktioniert tatsächlich damit. Ich bin mit der Lösung aber unzufrieden. Der Testversand hat ja auch bereits mit Windows Life Mail funktioniert. Ich wollte Unternehmer Suite nutzen, um die Beitragsnachweise zu versenden etc, so dass ich auf ein Programm verzichten kann (SVnet). Stattdessen muss ich jetzt ein neues Programm installieren (Mozilla). Das kanns ja dann auch irgendwie nicht sein...


    Trotzdem aber besten Dank für die Hilfe!!

  • Hallo "snoopi",


    grundsätzlich ist natürlich immer davon auszugehen, dass wenn das E-Mail Programm als Standardanwendung innerhalb Microsoft Windows hinterlegt ist,
    dieses sich auch mittels der MAPI-Schnittstelle ansprechen lässt. Jedoch empfiehlt Microsoft selber bei Microsoft Outlook nach Möglichkeit immer die
    32-Bit Variante zu installieren, um Kompatibilitäts Sachlagen zu vermeiden. Ob in diesem Falle Windows Live Mail als 64-Bit Anwendung installiert war, kann
    ich natürlich nicht beurteilen.


    Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie in der Firewall und dem Virenscanner die entsprechenden Ausnahmen hinterlegt haben. Die Ursache der Meldung
    "550 relay not permitted" wie Franco schon gesagt hat, ist aber anderweitig zu suchen und liegt nicht im Programm.