1 Objekt mit 8 Wohnungen und zwei Vermietern

  • Hallo Leute,
    ich bin Hausverwalter eines Mehrfamilienhauses mit 8 Wohneinheiten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwei Eigentümer habe. Wie lege ich die an ?
    Ich kann immer nur einen auswählen !


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Anworten.

  • Hallo!


    Wenn das Gebäude mehreren Eigentümern gehört hast du eine Wohneigentumsgemeinschaft. Im Gebäude kannst du bei der "Art der Verwaltung" einstellen, dass du eine "Mieter- und WEG- Verwaltung" machst. Damit kannst du in den einzelnen Wohnungen sowohl den Eigentümer als auch den Mieter hinterlegen.


    Noch ein Tipp: In dem Bereich Nebenkostenabrechnung gibt's unter "Rechnungsangaben" die Funktion "Eigentümer statt Verwalter als Absender drucken". Dann wird der eingestellte Eigentümer auch richtig als Absender auf der NKA angezeigt.

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Wenn das Gebäude mehreren Eigentümern gehört hast du eine Wohneigentumsgemeinschaft.

    Das ist nicht richtig, siehe Wohnungseigentumsgesetz.


    Zur Fragestellung: eine korrekte Eingabe ist nicht möglich. Man kann sich nur leidlich behelfen, dass man eine ditte Adresse mit "Eigentümergemeinschaft "aaa/bbb" anlegt.


    Das Programm hat bei der Mietverwaltung erhebliche Schwächen.

  • Also, es ist vielleicht richtig, dass man gesetzlich keine Wohneigentümergemeinschaft hat.


    Das ändert aber nichts daran, dass WEG-Verwaltung im Programm einzustellen ist, wenn du einem Objekt mehrere Eigentümer zuordnen willst. Ist einfach eine Programmeinstellung die festlegt ob man EINEN oder MEHRERE Eigentümer hat. Ich sehe darin keine Schwäche...

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Situation wie der Threadersteller: Haus mit 8 Wohnungen, davon 3 Eigentümer und 5 Mieter. Jeder der Eigentümer bewohnt seine Wohnung selbst, einer davon ist außerdem Eigentümer der restlichen 5 Mietwohnungen und Verwalter des Hauses. Die Kosten für Haus und Rücklagen werden von allen Eigentümern so wie die Mieten an den Verwalter gezahlt.


    Die Voreinstellung Miete und WEG habe ich ausgewählt, muss nun also jeder der Eigentümer noch zusätzlich als Mieter seiner eigenen Wohnung eingetragen werden?


    Entschuldigt die vielleicht blöde Fage, ich habe hier so meine Startschwierigkeiten mit der Situation und deren Einrichtung..



    Gruß Alex

  • s. Anweisung Buhl


    http://update1.buhl-data.com/d…r/2014/10_Eigentuemer.pdf


    Jeder Wohnung einen Eigentümer zuordnen


    anschl.


    http://update3.buhl-data.com/d…4/11_Mieter_Vertraege.pdf
    hier der entspr. Wohnung den Mieter zuordnen


    Du bekommst somit einen Hausgeldabrechnung für jede Wohnung/Eigentümer und eine Nebenkostenabrechnung für den Mieter.


    Bei der Haugeldabrechnung > Abrechnungsbestandteile> Gesamtübersicht für Eigentümer ausgeben, die mehrere Einheiten im Objekt besitzen. ....anklicken