SEPA-Infoschreiben an alle Mitglieder

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema SEPA:


    Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich die Beiträge für unseren Verein noch vor dem 1.2.2014 einziehen muss und somit noch nach dem alten Verfahren. Jetzt möchte ich die Mitglieder jedoch in dem Einladungsschreiben für die Jahreshauptversammlung Mitte Januar 2014 jedoch auf die bevorstehende Änderung auf das SEPA-Verfahren aufmerksam machen. Ich möchte das Schreiben allgemein halten und nicht personalisieren. Die persönlichen Daten (Mandatsreferenz etc) möchte ich bei der normalen Abbuchung im Januar im Kontoauszug abdrucken.
    Hat jemand von Euch auch so ein allgemeines Schreiben aufgesetzt und wenn ja, wie habt Ihr das aufgebaut?
    Ich werde nicht der einzige sein, der die Infos auf dem Kontoausszug bzw. in der Abbuchung ausgibt/abdruckt. Wie wird das mit MeinVerein am einfachsten bewerkstelligt?


    Viele Grüße
    Marco Stamm

  • Das wird wohl nicht gehen. Du müsstest ja die individuelle SEPA-Basislastschrifts-Mandat-nr. in den Verwendungszweich einfügen. also Stammdaten, Zahlungsbedingungen, Lastschriftverfahren. Da gibt es Stand heute leider nur zwei Zeilen mit 27 Zeichen für den Verwenungszweck, obwohl ja wesentlich mehr zugelassen ist. Und Du kannst leider nur die Variablen einfügen, die von Buhl dafür freigegeben sind: Variablen anklicken, dann siehst Du nur Mitgliedsname (aber nicht die Nummer, die ja eventuell der Mandatsnr. entspricht), den Betrag, Jahr, Monat, Tag, und Nummer Vorgang sowie Datum-Vorgang.
    Sepa-Daten stehen Dir leider nur für die Rechnung zur Verfügung (weiter unten auf derselben Maske (Text auf Rechnungen, Varaible einfügen, Sepa-Mandat).


    Vielleicht wird das ja auch mit dem angekündigten Update verbessert . . .