Wiso Mein Büro und der verzweifelte Kunde

  • Hallo,


    wo soll ich anfangen und wo aufhören? Heute war mal wieder der Tag, wo man nur noch eines an die Entwicklungsabteilung weitergeben kann:


    ***Anmerkung Moderator: Beleidungungen sind eher unerwünscht. ***


    Wieso denkt in Ihrem Hause eigentlich keiner mal ein Stück weiter? Warum bekommt der Kunde für sein Geld nur eine unausgereifte Software, wo man sich bei immer intensivere Nutzung nur noch aufregen kann???? Was bringen mir individuelle Felder im Kundendatensatz, wenn ich diese via Variable z.B. im Brief nicht einfügen kann? Warum muss man da erneut einen Bereich mit individuellen Feldern einbauen, die so sinnbefreit sind, wie ein Pickel am Hintern?


    Warum bietet man SEPA Variablen an, die man nur im E-Mail Bereich nutzen kann, aber nicht im Briefbereich? Was macht das für einen Sinn? Ich wollte heute ein SEPA Infoschreiben herausschicken und suchte die IBAN und BIC Variablen. Erst bei den Textbausteinen und dort im Bereich E-Mail Text, sind diese vorhanden. Ich nutze Outlook 2010 und glauben Sie mal nicht, dass die Variablen funktionieren. Alle angelegte Variablen im E-Mail Bereich werden nicht gefüllt an Outlook weitergegeben. Was soll dass??????


    Was ist mit dem Modul Auftrag+? Wann bekommen die Herren Informatiker mal eine Batchverarbeitung hin, wo Aborechnungen via E-Mail oder via Brief plus Internetmarke verschickt werden können? Seit mindestens einem Jahr frage ich in der Hotline nach dem Stand der Dinge? Was ist bis jetzt passsiert? Nichts! Was bringt mir die Funktion Aborechnung, wenn ich jede Rechnung noch einmal anfassen muss? Ich verschicke zu 90% Rechnungen per Mail und kann mir keine Arbeitserleichterung schaffen.


    Dann habe ich mir zu Demozwecken mal das Modul Marketing angeschaut. Was denken die Entwickler sich dabei? Eine Newsletterfunktion die sowas von einer Newsletter LIGHT Version ist. Wo sind die Tools, wo man Newsletter, wie bei einer Profisoftware "Mail List Controller", schön gestalten kann? Stattdessen gibt es einen weiteren Editor, wo man nur auf einfachste Weise einen Newsletter erstellen kann. Jedes Jahr soll man für die Module bezahlen und diese entwickeln sich überhaupt nicht weiter. Bei der Entwicklung wird nicht mal ansatzweise über den Tellerrand geschaut.


    So, Sie können den Beitrag löschen, oder einfach mal Stellung beziehen!!!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    wo soll ich anfangen und wo aufhören? Heute war mal wieder der Tag, wo man nur noch eines an die Entwicklungsabteilung weitergeben kann:


    VOLLPFEIFEN


    So, Sie können den Beitrag löschen, oder einfach mal Stellung beziehen!!!


    Nein, der Beitrag bleibt stehen. Als Paradebeispiel dafür, wie man's nicht macht.


    Wenn Du noch etwas konstruktives zur Sache sagen möchtest, dann befleißige Dich bitte eines Tonfalls, der mitteleuropäischen Gepflogenheiten entspricht.


  • Nein, der Beitrag bleibt stehen. Als Paradebeispiel dafür, wie man's nicht macht.


    Wenn Du noch etwas konstruktives zur Sache sagen möchtest, dann befleißige Dich bitte eines Tonfalls, der mitteleuropäischen Gepflogenheiten entspricht.


    Punk1 warum das Du? Hinweis für Sie: In Deutschland und Mitteleuropa wird man als Kunde förmlich angesprochen, dass mal zum Thema Gepflogenheiten. Punkt 2, wenn Sie so schnell mit dem löschen sind, dann sollten Sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit um Kundenzufriedenheit bemühen und mit der gleichen Geschwindigkeit Fehler beseitigen. Zum Thema Paradebeispiel, wie man es nicht macht: Kann man meinem Beitrag entnehmen, nämlich die Kunden verärgern und Fehler oder Kundenwünsche 1-3 jahre nicht beachten und dafür Gelder einstreichen. Wenn Kunden so eskalieren, dann liegt es ganz einfach daran, dass es einem reicht!!!!. Vielleicht sollten Sie sich mal damit beschäftigen, oder ganz einfach mal die Kundenwünsche hier im Forum analysieren und der Entwicklungsabteilung auch weitergeben und nicht immer sagen, es kommt mit dem neuen Update, was dann doch nicht kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam...
    In Foren ist es völlig üblich, dass man die "Du"-Form benutzt.
    Du bist nicht mein Kunde, sondern ein Kunde von Buhl. Ich bin nicht Buhl.
    Meine Kunden sind mit mir sehr zufrieden, da gibt es keine Probleme. Wenn es Probleme gibt, dann habe ich mit meinen Kunden noch immer eine Lösung gefunden. Das Löschen halte ich für angebracht, weil hier Beleidigungen standen ("Vollpfeifen" ist definitiv eine Beleidigung).
    Man kann Deinem Beitrag vor allem entnehmen, dass er nur geschrieben wurde, um Dampf abzulassen. Zitat aus den Forenregeln/Nutzungsbestimmungen, die Du mit Anmeldung hier akzeptiert hast:

    Zitat

    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

    Und weiter:

    Zitat

    Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    Und weiter:

    Zitat

    Boardbenutzer, die keinen näheren Bezug zur WISO Software haben und im Forum bloß Dampf ablassen möchten, suchen sich bitte ein anderes Board.

    Dieser Punkt sorgt übrigens gerade für Deine zweite Verwarnung.
    Die Kundenwünsche, die im Forum in sachlicher und passender Weise formuliert werden, werden übrigens tatsächlich von Buhl in eine Datenbank übernommen und bei der Entwicklung, sofern möglich und sinnvoll, berücksichtigt.

  • Hallo,


    wie geil ist das denn...
    Es ist schon Erstaunlich wie man reale Fakten so tot reden kann.
    Und das als unabhängiger Moderator...
    In vielen Punkten muss ich LEIDER holly303 Recht geben.
    Meine Erfahrung hier im Forum hat aber gezeigt,daß man mit hier Kritik sehr schlecht umgehen kann.
    Und dies spiegelt sich dann letztendlich auch in der Software wieder.


    mfg msk-kaiser

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon Erstaunlich wie man reale Fakten so tot reden kann.

    Du solltest alles lesen: hier wurde nicht die Meinung des TE zur verschiedenen Problempunkten in Bezug auf die Software kritisiert, sondern der beleidigende Ton des TE. Ausfälle wie "Vollpfeifen" werden hier nicht toleriert. Was ist daran so schwer zu verstehen. Einfach mal einen Blick in die Forenregeln werfen und diese berücksichtigen, und kann kannst kritisieren, was auch immer Du willst, solange die Diskussion sachlich bleibt.

    In vielen Punkten muss ich LEIDER

    Bitte lass das schreien (siehe Forenregeln).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo msk-kaiser,
    ich habe der Nachvollziehbarkeit halber meinen ersten Beitrag hier geändert, damit erkennbar wird, was der Stein des Anstoßes ist.
    Wie Billy schon ganz richtig bemerkte: inhaltlich möchte ich dem User garnicht wiedersprechen, und das habe ich auch nicht getan. Ich selbst komme eher aus der Kaufmann-Ecke, mit Mein Büro habe ich noch wenige Erfahrungen. Insofern kann ich inhaltlich die Kritikpunkte nicht nachvollziehen, also weder bestreiten noch befürworten. Das habe ich auch nicht getan.
    Mein Eingreifen galt schlicht und ergreifend dem Tonfall des TE.


    Um es ganz klar zu sagen: ich rede keine Fakten tot, ich habe hier nur moderierend eingegriffen. Und das gerade als Unabhängiger Moderator.


    Zu den Moderatoren hier:
    Wir sind alle unbezahlt für diesen Job. Hier opfern wir Freizeit, um anderen Usern zu helfen, genau wie andere User das auch tun. Der einzige Unterschied zwischen User und Moderator ist der, dass Moderatoren hin und wieder eben auch moderieren müssen.
    Dann möchte ich gleich noch hinterherschieben: die Moderatoren sitzen nicht in der Entwicklungsabteilung, nicht in der Marketingabteilung oder sonst irgendwo. Es gibt übrigens auch von mir selbst etliche durchaus kritische Beiträge zu bestimmten Software- Sachverhalten. Allerdings ist ein Forum nur bedingt geeignet, mit dem Softwarehersteller in Kontakt zu treten. Die Leute am Telefonsupport sind da eher die richtigen Ansprechpartner.


    So, und jetzt können wir eigentlich auch wieder sachlich über den Inhalt des ersten Postings weiterreden, falls es hier noch etwas zu sagen gibt.

  • Und wie jetzt der andere Benutzer hier auch schon geschrieben hatte, ist hier Kritik nicht erwünscht und nochmals, wenn ein Kunde so schreibt ist das nicht nur Pöbelei, sondern ein Warnsignal. Denn wenn ein Kunde so verärgert ist, dann gibt es auch einen Grund. Der Grund liegt klar auf der Hand....... monatliche Gebühren für mangelhafte Gegenleistung und absoluter Ignoranz. Und noch was....., ich bin nicht der Einzige der so verärgert ist. Aber die Leute von Buhl schauen hier wohl nicht rein, außer selbsternannte Sheriffs, die über gut und böse entscheiden und sich hier mal so richtig austoben können.


    Na dann mal weiterhin viel Spaß........und nicht vergessen, immer alles totschweigen, dann kommen auch bald die Kündigungen, wenn eine Alternative gefunden wurde.


    Achso, dann noch was zum Schluß, wo steht geschrieben, dass man alle im Forum Dutzen darf? Nur weil es ein Forum ist? Lächerlich! Wir sind hier nicht in irgendeinem Kiddie Forum......


    Billy1963

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/icon/quoteS.png]
    Zitat von »Billy1963«



    Bitte lass das schreien (siehe Forenregeln).

    Sie sind noch nicht lange in Foren unterwegs, oder wollen Sie sich mit der Aussage jetzt richtig wichtig bzw. lächerlich machen. Gibt es auch Regeln, wie sich Moderatoren zu verhalten haben? Schon interessant, dass sich hier jetzt schon zwei Moderatoren auslassen. Also beenden wir an dieser Stelle den Thread, bringt in dem Forum eh nichts und eine Aussage von den Buhl Mitarbeitern gibt es auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag holly 303,


    Denn wenn ein Kunde so verärgert ist, dann gibt es auch einen Grund. Der Grund liegt klar auf der Hand....... monatliche Gebühren für mangelhafte Gegenleistung und absoluter Ignoranz. Und noch was....., ich bin nicht der Einzige der so verärgert ist. Aber die Leute von Buhl schauen hier wohl nicht rein, außer selbsternannte Sheriffs, die über gut und böse entscheiden und sich hier mal so richtig austoben können.


    Genau. Das steht hier überall und wurde auch so ähnlich kommuniziert. Es handelt sich bei diesem Forum um eine reines Anwenderforum.
    Ganz oben auf der Hauptseite steht dauerhaft:

    Zitat

    WISO Software ForumDieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert.


    Das bedeutet, dass der Support, über den Sie so verärgert sind, tatsächlich keine Kenntnis von Ihrer Schimpftirade erhält. Wohl aber die Moderatoren und User, die Ihre Freizeit dafür nutzen, anderen auf einem relativ unkomplizierten und für Sie kostenfreien Weg zu helfen.
    Und als dieser freiwillige Helfer mag man sich einfach keine Meckereien anhören, die einen nicht betreffen. Das wäre auch nicht recht.

    Achso, dann noch was zum Schluß, wo steht geschrieben, dass man alle im Forum Dutzen darf? Nur weil es ein Forum ist? Lächerlich! Wir sind hier nicht in irgendeinem Kiddie Forum.......


    Einerseits meinen Sie, dass Sie erwachsen behandelt werden möchten, andererseits schaffen Sie selbst kein höfliches Klima und vergreifen sich bereits im Eingangspost im Ton.Das ist sehr bedauerlich und macht es schwer, Sie ernst zu nehmen.

    Schon interessant, dass sich hier jetzt schon zwei Moderatoren auslassen. Also beenden wir an dieser Stelle den Thread, bringt in dem Forum eh nichts und eine Aussage von den Buhl Mitarbeitern gibt es auch nicht.


    Jetzt sogar der Dritte in der Hoffnung, dass Sie es nunmehr zur Kenntnis nehmen: bitte wenden Sie sich mit Ihren Problemen an den offiziellen Support: https://www.buhl.de/support.html
    Dort sind Sie auch an der richtigen Adresse, um Ihrem Ärger Luft zu machen, dort sitzen die einzigen, die Ihnen helfen können. Hier lesen die Mitarbeiter von Buhl nur sporadisch mal rein, deshalb würden Sie auf deren Aussage lange warten müssen.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind noch nicht lange in Foren unterwegs, oder wollen Sie sich mit der Aussage jetzt richtig wichtig bzw. lächerlich machen.

    Ich wüßte nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Zum letzten mal, lies Dir endlich mal die Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen durch, die Du mit Anmeldung an diesem Forum akzeptiert hast.

    Also beenden wir an dieser Stelle den Thread,

    Dein Wunsch sei mir Befehl. - Thread geschlossen :whistling: