Cortal Consors Konten über Zahlungsverkehrsprogramm neu synchronisieren?

  • Hallo,
    ich habe gerade die achrichte gelesen, dasss es aufgrund eines Systemupdates des HBCI Moduls von MG 2014 nötig wird (ab dem 07.12.2013) alle Cortal Consors Kontan über "mein" Zahlungsverkehrsprogramm neu zu synchronisieren.


    Kann mir jemand sagen was mich da genau erwartet?
    Also, was genau ist mit Zahlungsverkehrsprogramm gemeint?
    Ist die Neusynchronisierung sowas wie ein komplettneuabrufen aller Zahlungsvorgänge, quasi ein überschreiben der gegenwärtigen Daten?

  • Kann mir jemand sagen was mich da genau erwartet?
    Also, was genau ist mit Zahlungsverkehrsprogramm gemeint?
    Ist die Neusynchronisierung sowas wie ein komplettneuabrufen aller Zahlungsvorgänge, quasi ein überschreiben der gegenwärtigen Daten?


    Ich vermute, das ist die Sepa-Umstellung. Ich hoffe die erweitern auch die Geschäftsvorfälle. Wissen, wie reibungslos das läuft, kann das keiner ()sh. Sparda.
    Dein Zahlungsverkehrsprogramm ist MeinGeld2014 oder 2014pro. Sonst wird das nichts mit Sepa-Funktionen.

  • Achso, das ist keine Nachricht von MG sondern von Consors? Ich bin davon ausgegangen, sie käme von MG selbst.
    Die eigentliche Frage ist aber, muss ich da selbst irgendwas machen, wie z.b. irgendwelche Kontoinformationen ändern, oder reicht es einfach aus wie üblich eine Kontoabfrage zu machen?

  • Einfache Abfrage wird nicht reichen. Nach einer Fehlermeldung machst Du folgendes:
    Wenn Du auf Verwalten "Konten" gehst und dann die "HBCI Kontaktansicht" wählst, dann kannst Du den CortalConsors Kontakt neu synchronisieren. Habe ich gerade gemacht (PIN eingeben). Bringt aber noch nichts, da die Meldung auch hier kommt und auf morgen verweißt. Morgen sollte es auf diesem Weg passen. Kann sein, dass man noch auf "bearbeiten" muss und die HBCI-Version ändern muss. Einfach mal nachsehen. Morgen sollte nach der Synchronisation da Fin/Ts 3.0 drin stehen.
    Gruß

  • Gerne, Schönen Abend noch
    Update
    Onlinebanking update habe ich gemacht aber HBCI Kontakt lässt sich noch nicht synchronisieren.
    https://www.cortalconsors.de/home
    sagt auch Wartungsarbeiten über das Wochenende und der HBCI-Server ist im Moment auch nicht erreichbar.
    Ich warte mal bis Sonntag ab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fujisan () aus folgendem Grund: Homepage CortalConsors

  • Versuch mal unter "HBCI-Kontakt" "bearbeiten" das pin/Tan Verfahren auf Fin/TS 3.0 umzustellen. Wenn das geht wird dein Kontakt auch gleich synchronisiert. Wenn nicht erst den Kontakt synchronisieren, dann auf Fin/TS 3.0 umstellen.
    Achtung, sollten bei der Umsatzabfrge Buchungen fehlen oder der Saldo nicht passen - Bei mir hat eine Kontoprüfung geholfen (Automatisch beheben)

  • Seit kurzem, ich denke seit dieser Woche, funktioniert mein Cortal Consors - Zugang nicht mehr. Ich habe daraufhin mein Girokonto neu synchronisiert (Zugangsart deaktiviert und wieder neu aktiviert); seitdem scheint die Abfrage zu funktionieren (technisch) aber es wird ein Kontostand von 0,00€ angezeigt; es ist aber definitv Geld drauf. Die Abfrage des Tagesgeldkontos geht seitdem plötzlich (ohne SYNC).
    Irgendwie scheint mir das zeitlich mit der SEPA-Umstellung bei CC zusammenzupassen; obwohl ich selber auch mein SYNC nichts davon sehe.

  • aber es wird ein Kontostand von 0,00€ angezeigt

    Manchmal wird der Saldo auch erst wieder nach den ersten Umsätzen korrekt übermittelt. War zumindest in anderen Fällen so bei Kontoneueinrichtungen. Vielleicht ist das hier auch der Fall. :S

  • leider ist das seit dem 6.12.2013 aktuelle Thema des nicht möglichen Zugriffs auf Cortal Consors bei mir unverändert aktuell.



    Stereotype Reaktion:
    (siehe Anlage) bitte melden Sie sich erneut an (9800)Unbekannte Kundensystem -ID bitte synchronisieren Sie neu (9391)



    Versuche über Buchungen > Aktionen > Kontoprüfung weiterzukommen scheitern mit der Meldung:
    der Dialog wurde abgebrochen , bitte melden Sie sich erneut an (9800)Unbekannte Kundensystem -ID bitte synchronisieren Sie neu (9391)


    die Zugangsdaten und Passwörter im Datentresor habe ich geprüft und der direkte Onlinezugung bei Cortal Consors klappt.


    Hat jemand eine Idee, wie man auch WISO Mein Geld 2014 wieder den Zugang ermöglichen könnte?

  • Hat jemand eine Idee, wie man auch WISO Mein Geld 2014 wieder den Zugang ermöglichen könnte?

    Ich frage mal ganz dumm: hast Du denn das Konto bzw. den Kontakt mal synchronisiert?
    Ich verschiebe mal Deinen Beitrag in den bereits dazu existierenden Thread.

  • Zitat

    "ich frage mal ganz dumm: hast Du denn das Konto bzw. den Kontakt mal synchronisiert?"


    nach dem ich mühsam herausgefunden habe, dass Konten aktualisieren nicht unter dem Menü Konten sondern unter dem Menü Buchungen> Aktionen>Konto aktualisieren erfolgt, habe ich das natürlich versucht. Die zugehörige Fehlermeldung, habe ich, wie bereits beschrieben, an meinen letzten Beitrag angehängt.


    Konten synchronisieren ist möglicherweise noch was anderes. Habe leider noch nicht herausgefunden in welchem Menü dieser befehl versteckt sein könnte

  • nach dem ich mühsam herausgefunden habe, dass Konten aktualisieren nicht unter dem Menü Konten sondern unter dem Menü Buchungen> Aktionen>Konto aktualisieren erfolgt,

    Das ist nur eine Möglichkeit (auch wenn es an der Stelle nur "Aktualisieren" heißt und nicht "Konto aktualisieren"), aber ich habe nicht von Konto aktualisieren gesagt. Ich habe Dich gefragt, ob Du das Konto bzw. den Kontakt schon synchronisiert hast?
    Es mag vielleicht auch überheblich klingen, aber das Aktualisieren des Kontos (=Umsätze abholen) ist eine Grundfunktion, die man alle Naselang im Programm antrifft - die sollte man mit als erstes kennen.


    habe ich das natürlich versucht. Die zugehörige Fehlermeldung, habe ich, wie bereits beschrieben, an meinen letzten Beitrag angehängt.

    Die sagen nix neues, weil bei der Kontoprüfung als erstes auch nichts anderes als bei der normalen Kontoaktualisierung gemacht wird.


    Konten synchronisieren ist möglicherweise noch was anderes. Habe leider noch nicht herausgefunden in welchem Menü dieser befehl versteckt sein könnte

    Natürlich ist das etwas anderes und das wird hier im Forum oft erklärt. Eine kurze Nutzung der Suchfunktion sollte die Frage klären (Konten -> Online-Verwaltung -> Synchronisieren).

  • Zitat

    Konten -> Online-Verwaltung -> Synchronisieren,

    das war der entscheidende Hinweis. Jetzt klappt es. Danke!


    by the way:
    Ich will ja auch nicht überheblich sein, aber könnte es vielleicht sein, dass eine gewisse Betriebsblindheit der WISO-Leute die Bedienung der Programme erschwert ?
    Ich hatte vorher schon in der Hilfe nach aktualisieren und synchronisieren gesucht. Im Index der Hilfe steht steht zwar was von Aktivieren und Aktualitäts-garantie aber nichts von dieser so wichtigen Grundfunktion und auch nichts über synchronisieren. Erst jetzt über die Suchfunktion konnte ich Hinweise dazu finden.


    Der "natürliche" Unterschied von aktualisieren und synchronisieren erschließt sich mir rein sprachlich nicht. In dieser Diskussion über das Cortal Consors Problem ist von beidem als Hilfsmaßnahme die Rede aber nirgends (außer in den von fujisan beigefügtem Bild und in Deinem letzten Beitrag) wird verraten, wie man diese Konto-Befehle aufruft.


    Aber nachdem man das weiß ist es ja auch nicht mehr notwendig darauf hinzuweisen, dass beides (aktualisieren und synchronisieren) einen Informationsaustausch zwischen Bankdaten und "Mein-Geld"-Daten bewirkt. Aktualisieren bezieht sich auf Buchungen und synchronisieren auf irgendwelche interne Zugriffsparameter.

  • Aktualisieren ruft deine Umsätze ab und aktualisiert dein Konto, z.B. Daueraufträge, Terminaufträge, falls von der Bank unterstützt. Kann auch sein, dass da Infos über die Abfrage selbst mit dabei sind und sich ein Problem quasi von selbst löst.
    Synchronisieren meint deinen Bankkontakt - da können mehrere Konten dranhängen. Das ist die Abfrage am Anfang wenn Du die Konten einrichtest. Also erst wenn der Kontakt da ist, dann können die Konten übertragen/abgerufen werden.
    Nur, wenn Du alle Beiträge in diesem Thread gelesen hättest wäre das vielleicht von selbst klar geworden ;) bzw. dein Problem gelöst gewesen.
    Entweder hast Du dir den Thread ja rausgesucht oder Billy hat deinen Beitrag da hin verschoben (weil da die Lösung deines Problems stehen könnte)
    Aber halb so wild, zum Glück ist ja Billy auf die Idee gekommen, dass Du gar nicht genau gelesen hast :thumbup:

  • Ich hatte vorher schon in der Hilfe nach aktualisieren und synchronisieren gesucht. Im Index der Hilfe steht steht zwar was von Aktivieren und Aktualitäts-garantie aber nichts von dieser so wichtigen Grundfunktion und auch nichts über synchronisieren.

    Das Konto aktualisiert man laufende Meter, den Kontakt muß man nur selten bist garnicht anfassen/synchronisieren.
    Ansonsten:



    Der "natürliche" Unterschied von aktualisieren und synchronisieren erschließt sich mir rein sprachlich nicht.

    Dann fragt mal halt nach.


    In dieser Diskussion über das Cortal Consors Problem ist von beidem als Hilfsmaßnahme die Rede aber nirgends (außer in den von fujisan beigefügtem Bild und in Deinem letzten Beitrag) wird verraten, wie man diese Konto-Befehle aufruft.

    Die Kontoaktualisierung wurde nur einmal am Rande gemeint, aber auch nicht als Lösung des Problems, sondern nur als eventuelle Nacharbeit.