Frage zur Inhaberwechsel bei Einzelfirma, Mitarbeiter ummelden....

  • Hallo,


    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ab Januar 2014 wird die Firma, wo ich die Lohnbuchhaltung mache, einen neuen Inhaber bekommen. (Der Sohn des Chefs übernimmt die FIrma). Jetzt würde ich gerne das Programm weiter übernehmen. Ist es möglich, einfach den Inhaber zu ändern bzw. die Steuernummer u.s.w. oder muß ein neues Programm installiert werden und alle Mitarbeiter neu angegeben werden? Vielen Dank für die Mühe im voraus. LG
    ;)

  • Hallo "pupsnase0815" - interessanter Nick ;)


    das hängt vermutlich auch an der Geschäftsform der Firma. Bei einer juristischen Person (bspw. GmbH) ändert sich nach meiner Einschätzung ja nur der Vertreter, d.h. Betriebsnummer etc. sollten gleich bleiben. Dann muss man nur den Ansprechpartner für die Krankenkassen und Behörden anpassen, und alles ist durch (eventuell muss ein neues Zertifikat für die SV-Meldung erstellt werden?). Ansonsten sollten die Inhaber sich dringend mal mit der IHK besprechen, genau für solche Beratungsleistungen sind die doch da...


    Gruß,
    TheRich

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo.
    Vielen lieben Dank für die Antwort.
    Die Firma ist eine Einzelfirma. Der Steuerberater sagte uns, wir bräuchten nur eine Ummeldung vornehmen. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich das in dem bestehenden Programm ändern kann. LG pupsnase