Absetzbarkeit Telefon und PC bei Vermietung gewerblich und privat

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz spezielle Frage.
    Neben meiner nichtselbstständigen Tätigkeit vermiete ich noch 2 verschiedene Objekte, davon eins gewerblich (mit Abführung Umsatzsteuer-über ELSTER).
    Für die Verwaltung habe ich einen neuen PC (>410 Euro) angeschafft und würde diesen natürlich auch gern (zumindest teilweise) dort absetzen.
    Ich habe zwar gelesen, dass es im Normalfall nicht möglich ist, aber hier fällt wirklich einiges an Verwaltungsaufwand im Jahr an, so dass eine Nutzung hierfür nur fair wäre.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich finde im Steuersparbuch auch leider bei Vermietung keine Möglichkeit Gegenstände mit Abscheibung zu erfassen.


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße
    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit gibt es da leider auch nicht. So was findet man nur im Bereich Arbeitnehmer, Selbstständige, Land- und Forstwirtschaft und Gewerbebetrieb. Also die AfA selbst ermitteln und dann bei den Werbungskosten den Betrag unter "sonstiges" mit einem entsprechenden Text erfassen.