Umsatzsteuererklärung bei gewerblicher Vermietung und zwei Eigentümern

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch eine Frage und hoffe, dass auch diese jemand beantworten kann :)
    Meinem Ehemann und mir gehört eine Immobilie (50%/50%), die wir an einen Handwerksbetrieb vermieten. Vierteljährlich haben wir bereits eine Umsatzsteueranmeldung für die Mieteinnahmen erstellt und abgeführt.
    Jetzt muss ich schnellstens die Umsatzsteuerjahreserklärung 2012 erstellen und ich finde keine Möglichkeit zur Aufteilung auf zwei Personen.


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :)


    Viele Grüße
    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei der USt doch überhaupt kein Problem. Ihr habt eine GbR und für diese besteht die USt-Pflicht. Da ist insoweit nichts aufzuteilen.


    Für die Einkunftsermittlung im Rahmen der Ertragsteuern einer GbR kommt grundsätzlich eine gesonderte und einheitliche Feststellung der Einkünfte in Betracht. Bei Eheleuten verzichtet das FA meistens auf diese und erwartet nur eine entsprechende Einkunftsermittlung nebst zugehöriger Anlage V, S, GSE, etc., eben je nach Einkunftsart.


    Ihr wollt das wirklich alles selber regeln? Wenn ich die andere Frage so sehe, würde ich zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten.